Wofür steht Tiberius

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

Wofür steht Tiberius

14.01.2004, 22:13

In ST Die Anfänge wollte George Kirk Robert April erklären wofür oder warum das Tiberius in James T. Kirks Namen steht und was es bedeutet. Er tat es aber dann doch nicht.

Weiß vielleicht jemand von euch was es bedeutet und weshalb er überhaupt Tiberius heißt.
Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

15.01.2004, 00:31

Aaaalso, zum einen schreibt man Tiberius nur mit einem "r", zum anderen gab es berümte römische Feldherren und IMHO auch einen Kaiser dieses Namens. Näheres entnehmen Sie dem Brockhaus oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... :D

Und warum Jimmy-Boy so genannt wurde? Wer weiß, vielleicht hatte Vadder Kirk einen Faible für einen Tiberius?

Das gibt´s doch heute auch noch. Ich habe bis vor einigen Monaten keine einzige Taufanzeige mit dem Namen "Nemo" gesehen, und mittlerweile gibt es eine regelrechte Schwemme...
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

19.01.2004, 16:59

Also ich würde mein Kind nie Nemo nennen, die Armen werden dann in der Schule oder sonst wo andauernd verarscht.
@ all
Gibt´s vielleicht noch andere Meinungen, dazu??
Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

19.01.2004, 18:03

Ich wüsste nicht, was es noch für weitere Meinungen geben könnte.

Tiberius (Claudius Nero) war lebte von 42 v. Chr. bis 16 n. Chr. und war von 4 n. Chr. bis zu seinem Tod römischer Kaiser. Er wurde von Augustus adoptiert, um so die Erbmonarchie wieder einführen zu können. Sein Nachfolger im Amt des Kaisers wurde Calligula.

Tiberius kämpfte erfolgreich in Germanien, Pannonien und Dalmatien. Später erkannte er jedoch, dass er beim Senat weniger beliebt war, und andere nach der Macht strebten. Er wanderte sow. nach Capri aus.

Hier mal einige geschichtliche Infos über Tiberius. Warum James Kirk jetzt so heißt? Keine Ahnung! ... warum heißt Tony Blair eigentlich Tony? ;)
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

19.01.2004, 18:11

Ich wüsste nicht, was es noch für weitere Meinungen geben könnte.


Ja, aber in dem Buch stand dass es dafür eine Grund gibt.
Denn Kirk´s Vater nicht nennen wollte. Und ich dachte mir vielleicht hat jemand in einem anderem Buch gelesen warum.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.01.2004, 19:04

In welchem Buch steht daß George Kirk seinen jüngeren Sohn nicht James Tiberius nennen wollte? Soweit ich weiß haben sich beide Eltern darauf geeinigt. Winona war Lehrerin und hatte kein besonderes geschichtliches Faible.
Vielleicht hab ich in einem meiner vielen Bücher stehen warum er ´Tiberius´ heisst, aber ich glaube sie haben ihn nach jenem berühmten Feldherrn benannt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AdmiralDraganus
Beiträge: 148
Registriert: 16.09.2003, 17:39

20.01.2004, 14:23

Wenn das mit dem Feldherrn stimmt, könnte es der Feldherr Tiberius Sempronius Gracchus (einzigster Feldherr den ich unter dem Namen Tiberius kenne) gewesen sein.:voyager:

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

20.01.2004, 14:28

Original von "LordDraganus"
Wenn das mit dem Feldherrn stimmt, könnte es der Feldherr Tiberius Sempronius Gracchus (einzigster [Autsch!!!] Feldherr den ich unter dem Namen Tiberius kenne) gewesen sein.
Weiter oben steht:
Original von "MrWorf"
Tiberius (Claudius Nero) war lebte von 42 v. Chr. bis 16 n. Chr. und war von 4 n. Chr. bis zu seinem Tod römischer Kaiser.
Ein Caesar war gleichzeitig Oberster Legionenführer und damit automatisch Feldherr, somit ist Felix´ Erläuterung wohl wahrscheinlicher.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AdmiralDraganus
Beiträge: 148
Registriert: 16.09.2003, 17:39

20.01.2004, 14:30

Kann sich doch auch mal irren!?

no avatar
Abraxia
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2004, 23:47
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

05.02.2004, 21:48

Ich glaube auch,daß der römische Kaiser dieses Namens gemeint war.Warum aber James T. Kirk nach ihm benannt wurde,weiß ich auch nicht. :D :nx01:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste