Mal ne "dumme" Frage

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.10.2003, 12:03

Original von Stefan Moedl:
So recht Du auch hast, zumindest wirtschaftlich gesehen, das klingt wie eine abgedroschene Politikerrede: "Rauchen ist ungesund und belastet die Krankenkassen, darum erheben wir Steuern auf Zigaretten und erhöhen die Kassenbeiträge um diese Seuche einzudämmen und zu lindern. Das Rauchen werden wir aber nicht verhindern, es hängen von der Zigaretten-Produktion zuviele Arbeitsplätze ab; damit es denen gut geht und sie weiterhin Arbeit haben, müssen wir Ihre Plätze sichern (und vielleicht den Absatz fördern ???)!"


Nun, also erst mal ich bin viel aber als letztes jemand der den Politikern nach dem Mund redet. Ausserdem hinkt dein Vergleich etwas. Was die Zigarettenindustrie macht ist Völkermord auf Raten (okay die Leute killen sich freiwillig kommt aber im Endeffekt auf den Tod hinaus). Das man dafür keine Arbeitsplätze verschwenden sollte um das zu unterstützen ist etwas anderes. Ausserdem läuft dort vieles Automatisch. Die Leute könnten hinterher genausogut in einer Taschentuchfabrik oder sonst wo arbeiten. Abgesehen davon, bestimmt findet sich was neues, von dem die Leute süchtig werden, das vielleicht aber nicht ganz so gefährlich ist. Marktforschung ist alles! ;)

Wie gesagt der Vergleich mit den Synchrosprechern und der Ziggiindustrie hinkt zumindest in meinen Augen etwas.

Der Zug die Filme auf Englisch mit Untertiteln zu bringen ist tatsächlich abgefahren und nicht mehr und nicht weniger sage ich schon die ganze Zeit! (Hab nur drauf gewartet, daß du es übersetzt! ;) :D ) Ich habe nur noch ausgeführt wo die Probleme sind, die sich daraus ergeben, das holländische oder skandinavische System bei uns einzusetzen. Ich finde es auch schade daß die Deutschen so bequem geworden sind was das angeht, aber durch die umfassende Globalisierung wird sich das in den nächsten 100 Jahren vielleicht insofern ändern, daß Englisch im Beruf (zumindest in informatischen, technischen und wirtschaftlichen Bereichen) wieder verstärkt benötigt wird (ist ja oft heute schon so). Ob das aber etwas an der Synchrowirtschaft in Dtl. ändert wage ich zu bezweifeln.

Ich bin auch heilfroh daß es DVDs mit englischen Tonspuren gibt. Bei mir zuhause schaue ich die Filme eigentlich nur auf englisch an (naja die ´Feuerzangenbowle´ mal ausgenommen :lol: ).

@Stefan Moedl: Ich warte gespannt auf deine Antwort! ;) Vielleicht kostet es dir jetzt nicht mehr so viel Schweiß! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.10.2003, 16:58

Original von "Ro_Laren" Nun, also erst mal ich bin viel aber als letztes jemand der den Politikern nach dem Mund redet.
Es war mitnichten meine Absicht, Dir politische Absichten zu unterstellen. Vielmehr hat mir Deine Eloquenz Parallelen zu dem genannten Personenkreis in Erinnerung gebracht und mich veranlasst, Eure linguistische Fähigkeiten in eine vergleichende Verbindung zu bringen. Ich fühlte mich veranlasst, die ideelle Quintessenz des Teiles Deines Beitrages mit gewissen irrationellen Aussagen unserer Volksführer zu konfrontieren, und sie somit anschließend ad absurdum führend zu widerlegen. Einer Problematik (Ende der Synchronisation und Unterlegung der Untertitel) mit einer weiteren (Beschäftigung des Personenkreises) zu widerlegen ist irrelevant und suggeriert den Vergleich zwischen dem Apfel und der Birnenfrucht.


Ich finde es auch schade daß die Deutschen so bequem geworden sind was das angeht, aber durch die umfassende Globalisierung wird sich das in den nächsten 100 Jahren vielleicht insofern ändern, daß Englisch im Beruf (zumindest in informatischen, technischen und wirtschaftlichen Bereichen) wieder verstärkt benötigt wird (ist ja oft heute schon so).
Die Verbreitung des anglizistischen Idioms wird sich in unserem Lande nicht weiter ausschließlich auf die beruflichen Sparten beschränken können. In der Tat impliziert eine stetige Globalisierung der ökonomischen Aktivitäten eine ständige Vereinfachung der Kommunikationstechniken und –werkzeuge. Die Simplizität des Englischen Sprachgebrauchs, und die daraus resultierende Verbreitung auf dem Globus dank einer entsprechend geführten und genutzten Kolonialisierung eignet sich überaus zur Bewältigung diverser linguistischen Barrieren im Rahmen interkultureller Beziehungen. Bedauerlicherweise führt dies ebenso zur Vernachlässigung wenn nicht zur Diskriminierung regionaler Mundarten, da in hiesigen Lehranstalten die Prioritäten zugunsten der Fremdsprachlichkeit verschoben wurden.
Ob das aber etwas an der Synchrowirtschaft in Dtl. ändert wage ich zu bezweifeln.
Letztendlich stünden uns keine nennenswerten Argumente zur Verfügung, wenn die genannte Folge (nebst „Schablonen der Gewalt“) nicht einer Umgestaltung, wenn nicht einer Ungestaltung zum Opfer geworden wäre. Die entsprechenden Anstalten werden sich eines Besseren belehren lassen müssen, spätestens bei der Überarbeitung ihrer früheren Missschnitte und Synchronisationen für eine erstmalige Veröffentlichung der Original-Serie auf dem Medium der digitalen Bearbeitung.
Abgesehen davon, bestimmt findet sich was neues, von dem die Leute süchtig werden, das vielleicht aber nicht ganz so gefährlich ist. Marktforschung ist alles! ;)
Ich möchte im Übrigen betonen, dass sich jede Form der Sucht anlasten lassen muss, Beeinflussung zu üben und per se gefährlich ist.




:tubby:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.10.2003, 17:21

Original von "Ro_Laren"
@Stefan: Spätestens wenn TOS auf DVD rauskommt und ich das Teil habe, lege ich mir als erstes ´Amok Time´ rein und versuche mal das ganze zu klären.
Man muß nicht so lange warten: Auf VHS gab/gibt es "Pon Farr" ebenso wie "Schablonen der Gewalt" (Pattern Of Force) ungeschnitten und neu synchronisiert und die Fassung wird auch auf den DVDs sein ... wenn es sie denn geben wird.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.10.2003, 17:25

Von "Patterns of Force" wußte ich, aber nicht von "Pon Farr" ?(

Ich bin aber überzeugt, dass TOS komplett und richtig aufgelegt kommt ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.10.2003, 19:08

@Stefan: Du hast zum Mittagessen nicht zufällig ein "Philosphie im Sprachgebrauch"- Buch zu dir genommen? Dein Beitrag klingt etwas sehr hochgestochen. Wäre nett, wenn du das ganze jetzt auf Deutsch wiedergeben könntest! :D
Original von Stefan Moedl:
Einer Problematik (Ende der Synchronisation und Unterlegung der Untertitel) mit einer weiteren (Beschäftigung des Personenkreises) zu widerlegen ist irrelevant und suggeriert den Vergleich zwischen dem Apfel und der Birnenfrucht.


Ich habe keineswegs die Problematik des Synchronisationsendes mit der des Arbeitsplatzverlustes widerlegt. Vielmehr resultiert die eine Problematik aus der anderen.
Original von Stefan Moedl:
...Simplizität des Englischen Sprachgebrauchs...

Dem kann ich nicht zustimmen. Generell bin ich bereit dir zuzustimmen, daß die Anglisierung der deutschen Sprache immer weiter voranschreiten wird, dennoch wird diese Änderung als zunächst auf dem von mir erwähnten Markt verstärkt wahrgenommen werden, wenn das nicht schon der Fall ist.
Allerdings ist die englische Sprache nicht unbedingt simpel. Wer legt den logischen Standard fest welche Sprache simpler ist als eine andere? Die englische Sprache mag vieleicht nicht viele Flexionsendungen haben allerdings hat sie eine höchst komplexe Syntax. In manchen Sachen mag sie einfacher sein als Deutsch, allerdings gilt das nicht für die Sprache im allgemeinen.
]Original von Stefan Moedl:Bedauerlicherweise führt dies ebenso zur Vernachlässigung wenn nicht zur Diskriminierung regionaler Mundarten, da in hiesigen Lehranstalten die Prioritäten zugunsten der Fremdsprachlichkeit verschoben wurden.


Nun die Vernachlässigung regionaler Mundarten mag zutreffen, daran trägt aber auch eine andere Entwicklung als nur die ´Vertreibung´ der Dialekte aus den Schulen. (Abgesehen davon kenne ich viele Lehrer und Professoren, die noch wirklich absoluten Dialekt sprechen.) Die Jugend spricht oft nicht mehr den Dialekt der Alten Generation. So z.B. kann kaum noch jemand ´Würzburgerisch´ weil heute in Würzburg einfach der fränkische Dialekt überhand genommen hat. Daran haben aber nicht gerade die Bildungsinstitute und ihre Konzentrtation auf Fremdsprachen schuld. Vielmehr ist die Sprache lebendig und verändert sich immer wieder, ebenso wie die Anglizismen zunehmen, wandeln sich Dialekte. Das haben sie schon immer getan und werden sie auch weiterhin tun. (Hat aber nix mit den Anglizismen zu tun - war nur ein Beispiel.)

Was TOS angeht, so gebe ich dir recht, uns stünden keine Argumente zur Verfügung, wenn dieses Drama mit der Synchro bei ´Patterns of Force´ nicht gegeben hätte, die Lehre daraus wurde oder wird gezogen werden müssen. Tatsache ist aber daß die deutsche Kultur, so wie sie jetzt ist, nicht zulassen würde, daß wir die Synchronisation stoppen. Dafür sind die Deutschen viel zu bequem. Das hätte man stoppen müssen als es angefangen hat, jetzt ist es zu spät. Aber darauf hatten wir uns glaube ich schon geeinigt.
Original von Stefan Moedl:
Ich möchte im Übrigen betonen, dass sich jede Form der Sucht anlasten lassen muss, Beeinflussung zu üben und per se gefährlich ist.

Habe ich auch nie bestritten. Allerdings liegt es wohl in der menschlichen Natur Rauscherzeugende Mittel zu konsumieren, die haben meist zur Folge daß eine latente oder sichere Abhängigkeit folgen kann.

@Roland: Ich habe leider die VHS nicht, daher wusste ich das nicht, bzw. konnte es nicht nachprüfen. Aber gut zu wissen. :)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.10.2003, 19:13

Man soll sich nie mit Frauen anlegen, schon gar nicht mit Bajoranerinnen... :rolleyes:
Ich ergebe mich! :baby:


doch:
"Eines Tages werd´ ich mich rächen...":cool2:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.10.2003, 19:20

Um es mit den Vorworten von ´Kill Bill´ zu sagen: Revenge is a dish best served cold.
Klingonisches Sprichwort

Ich bin schon gespannt! :round: :)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Arachnia
Beiträge: 74
Registriert: 21.10.2003, 21:12
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

29.10.2003, 21:37

Da hab ich ja ne richtige diskusion verursacht :D

Ich wäre die erste die dafür wäre nur noch englische Filme mit Untertiteln zu senden. Aber die Quoten würden furchtbar einbrechen...

... im Zeitalter von Digital Fernsehen (bin eigentlich kein fan von, aber für sowas würde es sich doch lohnen?!) müsste es doch technisch möglich sein Original und Synchro zeitgleich zu senden, oder?
[FONT=tahoma][ALIGN=center]Je mehr X-Chromosome, desto schwachsinniger.[/ALIGN] [/FONT]

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

29.10.2003, 21:45

Original von "Arachnia"
... im Zeitalter von Digital Fernsehen (bin eigentlich kein fan von, aber für sowas würde es sich doch lohnen?!) müsste es doch technisch möglich sein Original und Synchro zeitgleich zu senden, oder?
Den Zwei-Kanal-Ton gibt es schon sehr lange! ;)

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.10.2003, 21:55

Original von "Der EiHeilige"
Den Zwei-Kanal-Ton gibt es schon sehr lange! ;)
Der würde ja nicht reichen, da der Stereo-Sound ja schon beide Kanäle benötigt. Digital sind aber nun mehr Kanäle möglich, sodaß mehrere Sprachversionen in Stereo (auch mit Dolby) möglich wären.

Der normale Zwei-Kanal-Ton eignet sich nur für Sachen, wo der Stereo-Ton nicht so wichtig ist.

Gruß Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste