Seite 1 von 1

Avtivision kündigt vorzeitig den Vertrag mit Viacom

Verfasst: 02.07.2003, 11:47
von Charlie_ZeroOne
Das es soweit kommt war klar! Activision hat den 1998 unterzeichneten 10-Jahres Vertrag mit Viacom, der verantwortlichen Firma für das "Star Trek"-Franchiese, gekündigt.
Die Gründe seien, dass der Vertrag von Viacom nicht eingehalten wurde. Viacom versprach, die TV und Kino produktion kontinuirlich auszubauen. Seit dem Vertrag wurde nur ein Kinofilm gedreht.
Die Einschaltquoten von Enterprise seien miserable.
Das Activision seine Spiele nicht mehr verkaufen kann, seien diese Gründe. Activision hat Viacom angeklagt und verlangt Schadensersatz.
Kann "Star Trek" noch mehr Rückschläge verkraften?

Lest euch auch den Artikel unter dem Link durch:
http://www.voyager-center.de

Verfasst: 02.07.2003, 13:48
von André Förster
Find ich nich gut, muss ich jetzt echt mal sagen!

Weitere "Star Trek"-Kinofilme

Verfasst: 02.07.2003, 16:52
von Charlie_ZeroOne
Jetzt hat sich Viacom zu Wort gemeldet:
Auf einer Pressekonferenz wurde über Activisions Vorwurf, das Franchiese nicht genug zu fördern so geantwortet: "Wir haben auch in Zukunft vor, "Star Trek"-Kinofilme zu drehen, und wir unterstützen die aktuelle Serie, Enterprise, wo wir nur können. Activision hat nur vor, über den gerichtlichen Weg den Vertrag von 1998 neu auszuhandeln".
Also ich finde das sehr gut, dass von ganz oben bestätigt wurde, dass es weitere "Trek"-Filme geben wird.

Verfasst: 02.07.2003, 21:51
von Phoebe J.
Um das zu Wissen hätte ich keine Pressekonferenz von Viacom gebraucht. Egal wer das Franchise fördert oder nicht, ich denke die Kuh ist noch nicht fertiggemolken. ;)

Selbst wenn es ein paar Jahre dauert, nach den jüngsten Pleiten, Pech und Pannen wie Quotenabstürze und mangelndes Interesse, es wird weiterhin Star Trek Filme geben. Die Fangemeinde ist immerhin groß genug.

Meiner Ansicht nach, sucht da nur jemand wieder einen Sündenbock, damit er nicht selbst was auf den Deckel bekommt, und jetzt hat sich Activision eben für Viacom entschieden. Die können allerdings für das abebbende Interesse am Sci-Fi Markt allgemein (dem natürlich aus Star Trek angehört, das das natürlich auch zu spüren bekommt) auch nichts. Vermutlich hat Viacom da recht, da geht es einfach nochmal um einiges an Kohle und Vertragsänderungen.

Verfasst: 03.07.2003, 19:02
von Tarbas
Mh, Tatsache ist nun mal, dass sich fast niemand mehr für Star Trek zu interessieren scheint. Du siehst das an Einschaltquoten, Fanaktivität und Kinobesuchern. :(

Verfasst: 08.07.2003, 22:06
von Kosh
Die Quoten des Kinofilms waren aufgrund der Positionierung so bescheiden. Wer unbedingt parallel gegen HdR bestehen will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er abgebürstet wird. :(