OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.04.2005, 13:44

Cool! ´Ein Duke kommt selten allein!´ Das sich dafür mal jemand erbarmt hätte ich nicht erwartet. :D Die Serie ist einfach kultig!

Das Crusade als Box herauskommt war klar, nur der dt. Veröffentlichungstermin hat glaube ich noch gefehlt. Schade nur, dass die Preise nicht dabeistehen... ;) So könnte man noch besser planen - oder gleich mit Warpgeschwindigkeit Abstand von manchen Käufen nehmen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.04.2005, 13:49

Original von "Phoebe J."
Cool! ´Ein Duke kommt selten allein!´ Das sich dafür mal jemand erbarmt hätte ich nicht erwartet. :D Die Serie ist einfach kultig!
Was ist denn das für eine Serie und wann ist die gedreht worden?

Ich hoffe immer noch, dass Warner so langsam mal "Made in America" (mit Whoopi Goldberg) auf DVD rausbringt. Den Film finde ich so klasse, habe den aber ewig nicht mehr gesehen, da ich mir VHS einfach nicht mehr anschauen kann. Da tun einem ja die Augen weh. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.04.2005, 14:06

Jau, der Film ist cool! Den gibt´s noch nicht auf DVD? 8o So eine Schlamperei! Nachholen! Naja gut ich habe ihn schon recht oft gesehen, aber er ist so alle 2 Jahre immer wieder sehr nett. :D

Die Serie wurde ab 1979 gedreht. War eigentlich nicht als Serie geplant sondern als Film. Der bekam gnadenlos schlechte Kritiken, aber war in der Fernsehausstrahlung so erfolgreich dass eine Serie daraus wurde. (OT: Dukes of Hazzard)
Naja es geht um 2 Typen mit ihrem Duke (Auto) und ihrem Opa die eigentlich die meiste Zeit nichts bessers zu tun haben als den Sheriff (der klein korrupt und link ist - aber dabei urkomisch) zu ärgern und Streiche zu spielen. Der Sheriff rächt sich immer und versucht die Boys ihrerseits immer zu linken.
Tja, und in jeder Folge ist eine obligatorisch Rennsequenz vorhanden bei dem meist ein Polizeiauto recht spektakulär zu Bruch geht. ;)
Harmlose Action-Comedy, aber hoher Spaßfaktor.

Die Serie ist eine der Top Ten in Amerika gewesen mit Duchschnittlich 18 Mio Zuschauer. Gab so gar einen Film ´Reunion of Hazzard´ (kenne ich aber nicht) und leider musste man auch auf 2 der erweiterten Hauptcharktere (Der Sheriff und der Opa) verzichten da diese inzwischen gestorben waren. Es soll noch einen Film geben, mal sehen ob das was wird. Glaube die Filme haben es aber nie nach Deutschland gebracht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.04.2005, 14:10

Ja, das hört sich natürlich lustig an. :D
Danke für die Info. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.04.2005, 15:44

Kann mir mal einer Crusade kaufen? Da jetzt ja ENT für irgendwas um die 380 Euronen zur Vorbestellung angeboten wird, muss ich dafür erst mal sparen. War wohl doch nix, mit den zumindest in einer deutschen Zeitschrift abgedruckten Summe von nur 40$ / Box... :(

Und steht der Preis für Crusade denn inzwischen schon fest? Sorry, habe den Link noch nicht studiert!!

Betreffs Nemesis:
Tja, da scheinbar für die Filmstudios ein Film nur dann noch erfolgreich ist, wenn er wenigstens das Doppelte innerhalb 14 Tage in den USA einspielt, was die Dreharbeiten eines Jahres gekostet haben, werden wohl viele Filme "Flops" sein. Ich würde eigentlich sagen - wenn die Kosten inerhalb eines Geschäftsjahres nebst einem Gewinn eingespielt wurden, war der Film erfolgreich, aber in der Branche zählen dauerhafte Einkünfte und Gelder, die erst NACH 14 Tagen eingespielt werden und ebenso das Geld aus dem Ausland scheinbar nicht. Frage mich dann nur, warum man es trotzdem gerne nimmt? Schließlich war der Film doch ein "Flop" und sowas schreibt man doch üblicherweise auch als solchen ab? Warum sind dann die DVD´s trotzdem immer noch so teuer? ;)

@ Phoebe J.: danke für den Link, werde gleich mal nachlesen "gehen"..
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

15.04.2005, 12:01

Was mich stört sind die offenen Handlungsstränge bei B5 nach der 5. Staffel:

1. Wo ist Lyta geblieben ?
2. Was hat G´kar zwischen dem Abflug von B5 bis zu seinem Aufenthalt bis zum Tod auf Centauri Prime gemacht ?
3. Was ist aus Sheridans Sohn geworden und ist Londos "Geschenk" angekommen ? Oder hat man diese Falle rechtzeitig entdeckt ?
4. Was ist mit Vir ? Ist er auch von dem Organismus der Drakh befallen worden, der auch Londo befallen hatte ?
5. Was ist in dem Zeitraum seit dem Ende der 5. Staffel bis zur Zerstörung von B5 passiert ?
6. Was ist mit der Telepathenkrise/dem Telepathenkrieg ? Wer hat diese gewonnen ?
7. Kam Garbaldi zu seiner Rache an Bester und wurde er von seiner telepathischen Klemme befreit ?
8. Was ist zwischenzeitlich mit den Technomagiern passiert ?

Schade, daß es keine Bücher gibt, die die Storys zumindestens in Buchform canon weiterführen. Denn auf ein B5-Abenteuer oder gar neue Staffeln warten wir sicherlich vergeblich. Speziell wenn man bedenkt, was trotz des Erfolges der B5-Boxenverkäufe aus dem geplanten Kinofilm geworden ist.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.04.2005, 14:52

Da ich keine Lust habe ständig zu zitieren sind Kosh´s Fagen hier fettgedruckt. ;) Somit erspare ich mir ständige Quellenhinweise. ;)

1. Wo ist Lyta geblieben?
Sie zieht mit G´Kar Richtung Rim um zu lernen wie man vergeben kann. Ob es funktioniert, vor allem in Hinsicht auf das was sie mit Garibaldi ausgemacht hat, mag dahingestellt sein. Immerhin folgt auf jeden Fall der ´Psicorps War´. Warum? Siehe Punkt Garibaldi. ;)

2. Was hat G´kar zwischen dem Abflug von B5 bis zu seinem Aufenthalt bis zum Tod auf Centauri Prime gemacht?
Hat mit Lyta die ´Rim´ erforscht und versucht ihr vergeben beizubringen. ;) Irgenwann musste diese Reise zu Ende sein, denn Lyta hatte eine Abmachung mit Garibaldi und G´Kar wollte seinen Status zwar nicht ausnutzen aber er kam wohl auf jeden Fall wieder zurück. Desweiteren denke ich wusste er über die Wächter Bescheid. Sogar gut Bescheid, wenn man bedenkt dass er Mollari in Ruhe handeln lässt und er Sheridan und Delenn die Flucht ermöglicht. Ich denke die letzten Worte sprechen da für sich selbst.

3. Was ist aus Sheridans Sohn geworden und ist

Londos "Geschenk" angekommen ? Oder hat man diese Falle rechtzeitig entdeckt ?

Das Geschenk haben Delenn und Sheridan ja in Empfang genommen ob David es bekommt oder ob der Wächter vorher bemerkt wird? Keine Ahnung.

4. Was ist mit Vir ? Ist er auch von dem Organismus der Drakh befallen worden, der auch Londo befallen hatte ?
Nein Vir ist nicht befallen wie man in der allerletzten Folge der 5. Staffel bemerkt. Vir wusste offenbar auch nichts über die Drakh. Und so wie die Drakh klingen wollten sie auch hauptsächlich Mollari bestrafen, damit er nicht weiter intregieren kann der Wächter und die Zerstörung von Centauri Prime war besonders gut geeignet um ihn zu brechen.

5. Was ist in dem Zeitraum seit dem Ende der 5. Staffel bis zur Zerstörung von B5 passiert?
Tja, dadurch dass die Allianz nun auf Minbar war und der Handel andere Wege und Umschlagplätze suchte wurde die Station immer weniger gebraucht. Jeder hat sein Leben weitergelebt usw. Problem: wenn man alles wissen möchte müsste man eine ´neverending story´ schreiben. Und wer bezahlt die? Das war ein Einblick in die Zeit in der die Station am wichtigsten war. Danach ging es einfach langsam aber sicher bergab. Sicher gab es das eine oder andere Scharmützel oder Begegnung mit den Drakh aber nichts so aufregendes mehr. ;)

6. Was ist mit der Telepathenkrise/dem Telepathenkrieg ? Wer hat diese gewonnen?
Nun offenbar gab es einen denn Garibaldi ist in der letzen Folge noch am Leben, was bedeutet - Lyta hat ihn nicht umgebracht, hat auch die Blockade entfernt und er hat seinen Teil des Deals erfüllt. Ausser G´Kar hat Lyta Vergebung beigebracht. ;) Wer gewonnen hat? Steht in den Sternen. ;)

7. Kam Garbaldi zu seiner Rache an Bester und wurde er von seiner telepathischen Klemme befreit ?
s.o. Da er lebt und seinen Teil der Abmachung mit Lyta eingehalten hat - ja, sicher wurde die Klemme gelöst. Ob er Bester umgebracht hat oder ob er im ´Psicorps War´ umkam -oder auch nciht - ist ungeklärt.

8. Was ist zwischenzeitlich mit den Technomagiern passiert?
Wenn man Glück hatte kamen sie zurück. Sie sagten ja sie würden zurückkehren.

Allerdings hätte ich das alles auch gerne gesehen. Aber
dafür hat sich wohl, nach dem überhasteten Schluß der 4 Staffel und der zeitweise neuen Handlung der 5. Staffel, keiner mehr gekümmert.

Wobei ich inzwischen ganz zufrieden bin mit dem Gesamtbild von Babylon 5. Auch wenn viele Fragen unbeantwortet bleiben. Dennoch hätte man in den letzten Folgen - anstatt alles zum Stillstand kommen zu lassen durch edie vielen Abschiede hätten sie hier vielleicht die Fragen einbauenl lassen können oder diese zumindest durch eine Konversation zu klären. Wobei das mit dem Psicorps natürlich nicht nebenher hätte erklären lassen, dazu hätte es wohl nochmal mindestens eine halbe Staffel gebraucht. Aber ein Konflikt auch innerhalb der Telelpathen zeichnet sich ja schon gegen Ende der Serie ab. Also hängt das wohl nicht nur an Lyta.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

15.04.2005, 15:27

Eben. Man erfährt zwar Bruchstücke, aber diese ganzen Punkte wären sicher gut in einer 6. und 7. Staffel untergekommen. Oder in weiteren Specials alá River of Souls.

Vielleicht kommt mal die Zeit, daß ein weiterer Ausflug ins B5-Universum zumindestens einige der noch offenen Fragen klärt.

Wie gesagt, ich wäre bereits froh gewesen, wenn diese Punkte in Buchform erschienen wären. Als Serie wäre es natürlich noch besser. :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

15.04.2005, 16:23

Es gibt ja immerhin 4 deutsche B5 Romane, über deren Inhalt ich aber aus nichtkenntnis schweigen muss - aber wie üblich gibt es sehr viel mehr zu dem Thema im Amiland, so auch ne Trilogie über den Telepatenkrieg und Romane, die viele offenen Fragen klären, die Handlung weitererzählen und auch die Lage auf Centauri Prime weiterspinnen. Aber die werden wir hier wohl nie kennenlernen, es sei denn, man beschafft sie sich per Internet und kann sie dank besserer Englischkenntnisse lesen.

Was die Drakh angeht - sie wollten möglicherweise Mollari bestrafen, aber sie haben da auch eine Chance gesehen, aus dem Schatten ihrer ehemaligen Herren herauszutreten und wenn ich mich recht entsinne, wird irgendwann kurz erwähnt, dass sie sich im Hintergrund halten werden und Centauri Prime ihnen "gehört", da sie es nutzen werden, gegen die Feinde ihrer früheren Herren aufzurüsten, um sie zu bekämpfen - was ja auch passiert, wenngleich es auch nicht mehr mit den Centauri in Zusammenhang gebracht wird - der Angriff der Drakh mit dem "Weltenzerstörer" und die Infizierung der Erde. Tja, aber da hätte dann Crusade angesetzt...

Betreffs Lyta - sie ist ja zum Schluß sehr aggressiv und gefährlich geworden und niemand hätte sie wohl noch bändigen können, nach Byrons Tod - warum sie in dem Zusammenhang allerdings nun so böse auf ihre ehemaligen Freunde geworden ist, habe ich auch nicht verstanden, denn die haben Byron und seinen Verbündeten schließlich geholfen, aber na ja, G´Kar will ihr sein Buch zu lesen geben und geht davon aus, dass sie daraus die gleichen Erkenntnisse schöpft, wie er und viele andere auch, so dass sie irgendwann ihren Schmerz erkennt und damit fertig werden kann.

Bester dürfte wohl recht froh sein, dass er nicht mehr mit ihr zusammengetroffen ist, er wäre ihr gnadenlos unterlegen gewesen, was wohl auch sein Ende bedeutet hätte...

Aber was auch interessant gewesen wäre: was ist aus der geheimnisvollen Organisation "Büro13" (*gg* Sektion31 - ein Zahlenspiel??) geworden ist? Schließlich hatte man dort ja direkten Kontakt mit den Schatten... Inwieweit war Bester involviert in Büro13??
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste