OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.05.2004, 18:23

Moment mal! In einem muss ich J.D. recht geben! Die Amerikanische Grammatik ist nicht das was wir im Britischen Englisch haben! Es ist durchaus so, dass die Amerikaner statt ´is´ , ´are´ sagen, das ist umgangssprachlich und hat sich mit der Zeit so entwickelt. Sicher nicht überall aber regional doch recht weit verbreitet.

Dass die amerikanischen Schauspieler eher ´british english´ sprechen als die Bevölkerung liegt daran dass bei den meisten Serien und Filme die Drehbücher auch so geschrieben werden, das ist praktisch das ´gehobene´ Englisch. Noch dazu kommt dass sie oft auch geschult sind und an der Schauspielschule beigebracht bekommen wie sie zu sprechen haben. Abgesehen davon gehören sie schon nicht gerade den ´einfachen´ Leuten an, sondern sind meistens ´upper class´ dort wird durchaus so gesprochen, aber sicher nicht in NY Hell´s Kitchen oder in der Bronx. Dann gibt es natürlich noch die ´Mittelklasse´ und dort ist es eigentlich eine Mischung die gesprochen wird. Das amerikaniche hat sich zwar aus dem englischen entwickelt, aber durch die vielen ethnischen Gruppen dort und deren eigene Aussprache und eigenen Grammatikregeln hat sich das Amerikanische zu einer eigenen Sprache entwickelt, die zwar mit dem englischen noch viel gemeinsam hat, aber weit nicht mehr so viel wie wir glauben. Wenn wir mit unserem Oxford-Englisch in eine Imbisstube gehen, gelten wir vermutlich als arrogant und falsch aufgehoben - die schicken uns wahrscheinlich ins nächste Feinkostrestaurant. ;)

Aber schaut euch z.B. mal ´Training Day´ im Original an, oder ´Snatch´ genauso wie ´The Color Purple´ dort findet man solche umgangssprachlichen Ausdrücke (auch grammatikalisch) zu hauf.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.05.2004, 18:56

Original von "Phoebe J."
Es ist durchaus so, dass die Amerikaner statt ´is´ , ´are´ sagen, das ist umgangssprachlich und hat sich mit der Zeit so entwickelt. Sicher nicht überall aber regional doch recht weit verbreitet.
Das höre ich ja zum allerersten Mal. Kann es aber auch im Moment nicht widerlegen ...

Aber glauben kann ich das nicht.
Star Trek rulez!

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

10.05.2004, 19:13

es ist aber so und außerdem ist es doch egal wie die Gramatik ist solang man versteht was gemeint ist oder??? so sieht das meine ganze Familie und ich werde den Teufel tuhen da etwas dran zu endern!!!


Ach und noch etwas die Formulierung stammt von meinem Dad ich kann ja do am wnigsten für wenn der "umgangsprachliches" Amerikanisch spricht oder???

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.05.2004, 19:48

Hey, J.D. hat ja keiner was böse gemeint.
Ist nur so dass ich das auch nicht wusste, aber wir haben ´The Color Purple´ im Englischunterricht gesehen und da kam die Frage auf, worauf meine Englischlehrerin uns bestätigt hat, dass das tatsächlich der Fall ist, gerade heute, das diese Besonderheit in die Umgangssprache eingegangen ist. Wäre das nicht gewesen wüsste ich das auch nicht.

Ist halt so dass man sich kaum vorstellt dass es verschiedene Dialekte und Abwandlungen der Sprache gibt. Dabei ist es wie im Deutschen, in manchen Dialekten ist die Grammatik auch absolut falsch aber totzdem weiss jeder was gemeint ist. Ebenso die verschiedenen Aussprachen. Nur wenn man das nette ´British English´ in der Schule lernt und dann Serien wie ´Star Trek´ oder ´Babylon 5´ sieht bei denen eher ein ´sauberes´ Englisch (wie bei uns in einigen Filmen eben Hochdeutsch) gesprochen wird, kommt man nicht auf den Gedanken dass es in Amerika genauso dialektische Abwandlungen geben könnte wie bei uns. Darüber macht man sich eigentlich auch keine Gedanken, das ist alles. Also komm wieder runter, es wollte keiner dir oder deinem Dad irgendwie falsches Amerikanisch vorwerfen, immerhin werdet ihr am besten wissen wie man das Umgangssprachlich spricht, es ist einfach nur neu für einige Leute. Frieden? :)

Noch etwas: Was die Rechtschreibung angeht: Es ist nun mal so dass viele Amerikaner eher so schreiben wie es gesprochen wird und dort ist das auch okay, ich sitze oft vor den amerikanischen Foren und rätsle was die jetzt gemeint haben, aber scheinbar verstehen die anderen das alles wunderbar. Dafür kann man jetzt wirklich niemanden verteufeln. Und hin und wieder passieren auch Tippfehler, wie das ´toll´ und das ´tool´ aber das ist ja minor.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.05.2004, 20:08

@ J.D.
Wieso hast du uns das denn nicht einfach so erklärt wie Phoebe?
Dann wäre doch alles wieder in bester Ordnung.

Nur interessant ist, dass wir hier in Deutschland doch das Hochdeutsch beigebracht bekommen. Wir können hier also zwischen einem Dialekt und der Originalsprache unterscheiden.
Das müsste doch in den USA auch so sein, oder etwa nicht? ?(
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.05.2004, 20:59

Original von "CaptainSJ"
@ J.D.
Wieso hast du uns das denn nicht einfach so erklärt wie Phoebe?
Dann wäre doch alles wieder in bester Ordnung.

Nur interessant ist, dass wir hier in Deutschland doch das Hochdeutsch beigebracht bekommen. Wir können hier also zwischen einem Dialekt und der Originalsprache unterscheiden.
Das müsste doch in den USA auch so sein, oder etwa nicht? ?(
Dazu müßte man erst mal etwas erwiedern können, aber das machen ja schon alle anderen, die Erklärungen finden, so dass man dann nur noch schreiben muss: "Genau, das ist so, wie DER oder DIE das geschrieben hat." Und schon kann man sich nicht in eigene Widersprüche verstricken, richtig?
Aber ich bin schon wieder böse.

Da fällt mir übrigens ein analoges Beispiel aus Bayern ein, was allerdings J.D. unterstützen würde - wir hatten Besuch von ner Bekannten meiner Freundin mit deren Tochter und irgendwie kamen wir auf Grammatik zu sprechen und da haben wir dann mal darauf hingewiesen, dass es NICHT heißt: "ich BIN gesessen", sondern "ich HABE gesessen" - die Beiden haben uns alle samt für verrückt erklärt und waren absolut davon überzeugt, dass wir sie veralbern wollen. Sie sind absolut davon überzeugt, dass dieses "ich BIN gesessen" korrekt ist und "ich HABE gesessen" völliger Blödsinn ist, weil es sich ja auch total albern anhört.
Und da Night auf gut amerikanisch auch NITE geschrieben wird (angeblich) wünsche ich Euch für heute also eine gute NITE *ggg*

PS: natürlich passieren Tippfehler, aber es gibt ja auch die EDIT-Funktion - ist übrigens englisch, falls jemand nicht weiß, was das bedeutet. Ist die Abkürzung von Editieren und heißt so viel, wie überarbeiten, korrigieren, Fehler beheben - man könnte sich also durchaus seinen Beitrag nochmal durchlesen und die gröbsten Schnitzer EDITieren, wenn man sie sieht. Ist ja auch immer eine Frage, wie man sich selbst gerne präsentiert - mir ist es einfach peinlich, wenn ich ganz grobe Tippfehler übersehe, womit ich nicht behaupten will, dass ich immer alles korrekt hier abliefere. Aber ich bemühe mich zumindest drum. Und noch cleverer wäre es, wenn man nicht so ganz genau weiß, wie manche Dinge geschrieben werden, auch mal hinzusehen, wie Andere das tun... Das könnte man dann glatt Lerneffekt nennen... *gfg* Chatten, Foren schreiben und Internet bildet...
Da stellt sich mir die Frage - wird XP eigentlich umgangssprachlich oder dictionary-gemäß programmiert? :D :D :D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.05.2004, 21:35

So, und könnten wir jetzt bitte aufhören unbewiesene und/oder nicht beweisbare Vermutungen über andere Forumsteilnehmer zu äußern und uns wieder dem Thema dieses Threads zuwenden?

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.05.2004, 21:43

och, das wäre ja langweilig ;)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.05.2004, 21:48

OK, hiermit forme ich das Mecker-Forum wieder in ein normales StarTrek-/B5- Forum um !!!

Habe je schließlich damit angefangen, also muss ich es auch beenden. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.05.2004, 21:56

Wie formt man das denn um? Also ehrlich gesagt, sehe ich keinen optischen Unterschied ;)
Aber kann es überhaupt im OT-Bereich noch ein OT geben? Quasi Off Topic von Off Topic? Bei doppelter Negierung wären wir damit also beim Thema - fragt sich nur welchem?

Ganz schön verworren das ist, junger Skywalker! Nicht fertig Deine Ausbildung ist. Erlegen wirst sein du der dunklen Seite der macht. Sie groß und stark ist und dich auf ihre Seite zu ziehen versuchen wird....
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste