Klingonischer Dolmetscher gesucht

Moderator: Holger
no avatar
CaptProton
Beiträge: 117
Registriert: 22.04.2002, 22:44
Wohnort: Berlin - Lichtenrade
Kontaktdaten:

Klingonischer Dolmetscher gesucht

11.05.2003, 21:03

Die Stadtverwaltung von Multnomah County [im US-Bundesstaat Oregon] sucht derzeit einen Dolmetscher mit außergewöhnlicher Qualifikation: Er muss fließend Klingonisch sprechen.

Die Kunstsprache aus den Star-Trek-Filmen und -Serien ist eine von 55 Sprachen, die von der Abteilung für psychisch kranke Patienten benötigt werden.
Obwohl die klingonische Sprache aus dem Star-Trek-Universum entspringt, ist sie aus zusammenhängender Grammatik, Syntax und Vokabeln aufgebaut. Viele Leute sehen sie als vollwertige Sprache an.

"Wir haben einige Fälle, bei denen unsere Patienten nur auf Klingonisch kommunizieren wollen, " sagte Franna Hathaway, kaufmännische Leiterin der Anstalt.

Die Verwaltung sieht sich nun dazu verpflichtet, einen Dolmetscher für Klingonisch-Englisch einzustellen, um mit den Kranken sprechen zu können.

Quelle: ORF


Mhhh...sind die sicher das die da nicht ein paar Klingonische TOS Agenten, die uns unterwandern sollten in die Klapse gesteckt haben :D
Admin @ Science Fiction Database ...to the stars and beyond

no avatar
Balistoman
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003, 22:32
Wohnort: Berlin-Lankwitz
Kontaktdaten:

12.05.2003, 00:25

thlIngan Hol Da-jathl-´a´ ?
[ALIGN=center]Admin @ SF-Berlin
the New Order of Sci>>>>>"E"<<<<<nce-Fiction[/ALIGN]

Sf-Berlin
Bild

no avatar
CaptProton
Beiträge: 117
Registriert: 22.04.2002, 22:44
Wohnort: Berlin - Lichtenrade
Kontaktdaten:

12.05.2003, 06:31

Nein...naja..zumindenst nicht flüssig...und schon garnicht so früh am morgen ;)

Ich mach mir jetzt mal einen "qa´vln" ...zum Wach werden :)
Admin @ Science Fiction Database ...to the stars and beyond

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

12.05.2003, 16:23

Na dann Prost, ich sag nur: jlH laH be´ logh tlhngan :D
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

12.05.2003, 16:30

Das hab ich gefunden, falls einer von euch mit dem Gedanken spielt sich auf die Stelle zu Bewerben ;)

http://seekay.eidoloskop.com/klingon/Klingonisch.html


mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
André Förster
Beiträge: 340
Registriert: 11.08.2002, 14:15
Wohnort: Spreewald

13.05.2003, 15:35

bin ich hier der einzige, der sogut wie arnicht klingoschisch sprechen kann??!!
RESISTANCE IS FUTILE bye bye Data

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

13.05.2003, 19:27

ich kanns au net.
gibts irgendwo nen kurs?
kann mans studieren?
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

13.05.2003, 19:34

Original von Palimo -Dennis_Wenzel
ich kanns au net.
gibts irgendwo nen kurs?
kann mans studieren?
Wie ich schon sagte, hier gibt es einen Kurs:

http://seekay.eidoloskop.com/klingon/Klingonisch.html

Fürs selbst Studium :)
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

13.05.2003, 19:43

Ich glaube, es war diese Art von Kursen gemeint, die man an der Volkshochschule belegen kann! ;)

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

13.05.2003, 20:06

Na das wär doch mal was:

[FONT=courier new]Klingonisch - für Ihren nächsten Urlaub ! [/FONT]
Jetzt bei der Volkshochschule in Ihrer Nähe ! :D :D
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste