Briefe an den Föderationsrat

Moderator: Holger
no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Briefe an den Föderationsrat

06.03.2003, 15:21

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, dem Föderationsrat mal ein paar Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten bezüglich Strategie, Vorgehensweisen oder ähnlichem - was wäre das?
Manchmal stecken die Sternenflottenoffiziere in Schwierigkeiten - dabei wäre eine Lösung so einfach. Helfen wir ihnen, den Wald vor lauter Bäumen dennoch zu sehen!

Ich hatte zig Vorschläge - doch irgendwie will mir jetzt gerade nur noch einer einfallen.

Wie oft hörten wir nun schon das Wort "Eindringlingsarlarm"? Meist geht ein Gefecht voraus und man hört mindestens einmal einen Offizier sagen: Schilde werden "da und da" schwächer. Bevor dann wirklich Eindringlinge den Alarm auslösen, hört man üblicherweise noch ein "Schilde versagen auf Deck X". Im Normalfall wird sofort ein bewaffnetes Sicherheitsteam losgeschickt - und nicht selten gehen Crewmitglieder dabei drauf. HALLO!? Wie wär´s denn mal damit: Wenn man nun schon der Transportertechnologie mächtig ist, könnte man doch einen Eindringling sofort erfassen (schließlich registriert ihn der Computer ja - sonst gäb´s keinen Alarm!!) und ihn 2 Meter neben die Außenhülle des Schiffes beamen. In 90 % der Fälle sind die Transporter noch aktiv - schließlich ist das Schiff nahezu unbeschädigt, wenn "gerade mal" ein einziger Bereich im Schutzschild ausfällt. Die Aktion wäre völlig risikolos und der Eindringling könnte sich das Schiff, das er entern wollte, noch mal schön von draußen angucken! ;)
Vielleicht sollte man den Feind auch lieber 200 Meter neben die Außenhülle beamen, um zu verhindern, dass er das Schiff einsaut, wenn er explodiert...
Wenn man diese Aktion ein paar Mal brächte, könnte man das Wort "Eindringling" wohl schon nach ein paar Monaten aus dem Standardvokabular streichen - wer wäre denn dann noch so dämlich!? :)


Bin schon gespannt auf weitere "Vorschläge" - seid kreativ!! *gg*
Signatur macht Urlaub

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

06.03.2003, 15:43

Hm also ich verstehe nicht, warum die Föderation immer noch keine Tarnvorrichtungen einsetzt. Nur weil es da irgendeinen Vertrag mit den Romulanern gibt? Hallo??? Seit wann läßt man sich denn auf einen Vertrag ein, der einem selbst einen taktischen Nachteil bescherrt? Die romulanischen Unterhändler müssen die Föderationsdiplomaten wohl damals regelrecht mit Ale abgefüllt haben, dass die solche einen S-c-h-w-a-c-h-sinn unterschrieben haben.


Zum Thema Technologieaustausch mit anderen Rassen:
Hm, klingt für mich irgendwie so, als ob die Föderationsgesetze von den Vulkaniern diktiert wurden, erinnert mich diese Vorgehensweise doch SEHR stark an das Verhalten der Vulkanier in ENTERPRISE. Ich finde JEDE Kultur hat etwas einmaliges anzubieten, und wer kan schon neutral beurteilen, ob eine Technologie dieser Kultur schaden wird oder nicht? Wir Menschen haben schon genügend Erfindungen gemacht, die zunächst für zivile Zwecke gedacht waren, später aber als gefährliche Waffen Verwendung fanden (Erfindung des Schiesspulvers, Kernspaltung...).
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

06.03.2003, 19:39

Nun das in den den Weltraum beamen hätte was :D finde ich allerdings zu brutal und nicht Föderationsgerecht. Man könnte die Leute Stattdessen in die Arrestzelle beamen (Hätte den Vorteil das man die Leute noch Verhören könnte ;) ) oder wenn die Transporter wirklich mal ausgefallen sind einfach mal ein Sicherheitskraftfeld aufbauen (Wozu sind die Dinger schließlich da???) Und den Teil könnte man dann mit Schlafgas füllen, unblutig und effektiv.

Desweiteren könnte man Gänge mit Holoemittern ausstatten, der Angreifer geht einen Gang entlang und wird ganz unvermittelt von Waffenunempfindsamen Hologrammen betäubt. :P

Man könnte Sicherheitsbeamte meiner Meingung nach auch mal mit vernünpftigen Anzügen ausstatten (Beipiel Elite Force) Personenkraftfelder und möglicherweise auch ein wenig mehr Panzerung als hauch dünner Stoff (Die Laufen sogar im Krieg mit diesen Dingern herum ?( ) Dann wäre ein Helm mit verschiedenen Sichtmodifokationen nicht Schlecht (Infrarot, Nachtsicht etc.)

Dann wäre es sicher auch cniht Schlecht Störfelder mit Notstrom an den Sensibelen Bereichen anzubringen, so das ein direktes Beamen auf die Brücke zum Beispiel gar nicht möglich ist, selbst bei ausgefallen Schilden.

:rolleyes: Ich hab noch viele solcher Ideen, allerdings fallen sie mir gearde nicht ein :))

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

06.03.2003, 22:42

und, ganz wichtig, nicht bei 30 eindringlingen eine gruppe von 5 leuten hinschicken, die nicht treffen können und so wie es ausschaut noch nicht einmal einen film gesehen haben, wo leute deckung suchen -.-
überhaupt, das taktische verhalten der offiziere in jeglichen kriegerischen auseinandersetzungen (egal ob planetar, raumschiffintern oder raumschlacht) hat schon immer zu wünschen übrig gelassen. zum beispiel gibt es 3 dimensionen im weltall, demnach müssen sich die flotten nicht auge-um-auge gegenüberstehen. schiffe müssen nicht ihre volle breitseite präsentieren, wenn sie ne kurve fliegen (sieht man so schön an der defiant), da es ja keine reibung im raum gibt und wer bitte schön hat die artillerie, scouts, panzer und schweren waffen eines bodenkrieges abgeschafft.
ich bin ja der größte gegner eines krieges, aber wenn man sich das im film anschaut möchte man doch wenigstens etwas realismus. ansonsten können sie es ja gleich wie bei lotr machen, wo die typen, die in der ersten reihe ihres haufens stehen sofort umgebracht werden.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

07.03.2003, 11:32

@ Kai:
Stimmt - die unblutige Variante wäre auch nicht schlecht. Bei mir kam da so´n bißchen der Sarkasmus durch nach dem Motto: KEINER soll sich mehr trauen, auch nur mit dem Gedanken spielen, ein Schiff zu entern!!!

@ Daniel!
Stimmt - das mit der Tarnvorrichtung wollte ich schon erwähnt haben - einer der Punkte, der mir entfallen war!

Warum verpflichtet sich die Föderation vertraglich dazu, keine Tarntechnologien zu entwickeln und einzusetzen? Was macht der Vertrag überhaupt für einen Sinn, wenn die Föderation sich als einzige dazu verpflichtet, sich daran zu halten? Der Begründung, dass eine Tarnvorrichtung einen aggressiven Hintergedanken hätte, kann ich nicht zustimmen.
Mit diesem "Hippie-Geist" sollte man vielleicht auch Phaserbänke und Photonentorpedos aus den Schiffen entfernen - so bliebe mehr Platz für anderes.
Eine Tarnvorrichtung ist eine erstklassige Defensivwaffe - wie viele Feuergefechte hätten sich auf diese Art verhindern lassen? Wie vielen Leuten hätte man damit das Leben retten können?
Zugegeben - die VOY-Episoden wären dann wohl ziemlich langweilig, aber aus Sicht der Föderation müsste es doch das logischste sein, oder!?
Bei so vielen assimilierten Romulanern und Klingonen ist es echt ein Wunder, dass die Borg die Technologie nicht besitzen (oder besitzen wollen?). Vielleicht liegt es an der maßlosen Selbstüberschätzung, den die Romulaner in den Geist des Kollektivs einbrachten? ;)
Signatur macht Urlaub

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

08.03.2003, 13:36

Interessante Theorie das mit den Romulaner :D Naja Fakt ist das damals die Tarntechnologie nicht diese Verbreitung und einsatzmöglichkeiten hatte wie es jetzt der Fall ist. Man hat damals fälschlicherweise angenommen das man die Tarntechnologie ohne Probleme wieder aushebeln kann und der verzicht auf diese Technologie immerhin einen Krieg verhindert hat. Es war wirklich keine sehr weitsichtige Lösung, vorallem wenn man bedenkt das die Föderation sogar schon vor längerem eine Phasentarnung entwickelt hat, man stelle sich vor die Föderation hätte diese Entwicklung zu ende gebracht! Stellt euch doch nur mal ein Phasentorpedo vor der durch die Schilde des anderen Schiffes fliegen kann und sich genau im Warpkern (Ersatzweise auch Vinkulum oder ähnliche Lebenswichtige Schiffssysteme) materialisiert und explodiert... Lange Rede kurzer Sinn, die Idee auf die Tarntechnologie zu verzichten war die schlechteste Idee die die Föderation je hatte!

mfg Kai :)
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

08.03.2003, 19:03

Original von Kai Metzger
Es war wirklich keine sehr weitsichtige Lösung, vorallem wenn man bedenkt das die Föderation sogar schon vor längerem eine Phasentarnung entwickelt hat, ...
Danke Kai - jetzt weiß ich wieder, wie diese Spezial-Tarnvorrichtung hieß. An die Folge kann ich mich erinnern, als wäre es gestern gewesen. Ich habe sie gestern beim Überfliegen der Datenbank hier allerdings leider nicht finden können - in der Zusammenfassung der Handlung taucht das Wort "Tarn" offenbar nicht auf...
Auch die Idee mit den Torpedos gefällt mir sehr gut - was man damit alles anstellen könnte... 8)

Hier mein nächster "Brief":


Wechselbälger auf der Erde - warum dieser Stress?

1) Voyager im Orbit eines Planeten. Kim: "Ich empfange 4 humanoide Lebenszeichen - eines ist Okampa".

2) Odo trainiert mit dem Sternenflottenpersonal auf DS9 das schnelle Auffinden eines Wechselbalgs. Zwar muss mit Phasergewehren der "Zielraum" abgetastet werden - jedoch ist es nie ein Problem, den Aufenthaltsort Odos mit den Scannern auf einen sehr kleinen Raum einzugrenzen.

Wenn die Scanner so gut sind - warum funktioniert das dann auf der Erde nicht auch? Wo man doch gerade da die allerneuesten Scanner haben dürfte!?
Gegebenenfalls müsste doch auch die Erfassung mit einem Transporter möglich sein? - und dann - siehe das erste posting in diesem thread...
Signatur macht Urlaub

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

09.03.2003, 15:18

Deine Idee ist gut trotz der variablen äußeren Erscheinung müssten sie doch eigentlich andere Biowerte haben, denn ich kann mir nicht Vorstellen das Sie auch ihre gesammte Physiologie verändern können (obwohl bei Odo haben sie auch geschafft...) Ich glaube Odo ist deshalb immer wieder auffindbar, weil er wie alle anderen auch einen Kommunikator besitzt, wenn er oder ein anderer diesen Kommunikator ablegt ist er auch nicht mehr so schnell auffindbar.

mfg Kai :)
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

10.03.2003, 11:25

@ Kai:

Das wäre aber sowieso eines der ungelösten Rätsel: Odo besitzt ja im Prinzip gar keinen Kommunikator. Er ist unfähig (Verzeihung!) humanoide Ohren vernünftig nachzubilden - aber er schafft es, einen FUNKTIONIERENDEN bajoranischen Kommunikator zu reproduzieren!? Seltsam...
Dennoch - wenn er auf DS9 eine "Oberfläche" bzw. einen Vogel imitiert (also eine Gestalt definitiv ohne Kommunikator) wurde er auch noch von den Scannern registriert...
Signatur macht Urlaub

no avatar
The Warpmaker
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2003, 13:04
Kontaktdaten:

18.03.2003, 09:08

Das Thema finde ich sehr interessant. Mir ist da gleich ein mir unferständliches Problem eingefallen.
Kirk und seine Crew fliegen am Anfang erst mit Soll-Triebwerken, die eine Leistung von 6 Soll bringen. Plötzlich können sie auf Soll 15 beschleunigen, auch wenn das Schiff das nicht lange aushält. Später fliegen sie auf einmal mit Warpgeschwindigkeit, von der wir speter bei TNG und Voyager erfahren, das man nur bis Warp 10 beschleunigen kann. Und jetzt sehe ich bei der neuen alten Enterprice, dass sie hundert Jahre vor Kirk und Co mit Warp fliegen. ?(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste