Raumschif technik

Moderator: Holger
no avatar
Schmidt Benjamin
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2003, 23:01

Raumschif technik

07.02.2003, 22:03

Kan man heute schon mit Worbantrieb fliegen.

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

07.02.2003, 22:07

Der Warpantrieb bleibt momentan noch ein Traum. Derzeit wird an einem Fusionsantrieb gearbeitet, der schon einen Schritt vorwärts bedeutet.

Aber bisher bleiben Lichtgeschwindigkeit oder gar Geschwindigkeiten darüber unmöglich. Es sei denn, daß man einen Weg findet, die physikalischen Gegebenhei-ten zu manipulieren, d.h. eine Krümmung des Raumes zu vollziehen.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

07.02.2003, 22:25

und selbst da streiten sich noch die wissenschaftler, ob das überhaupt möglich ist, ich denke dabei an wumlöcher o.ä.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

07.02.2003, 22:25

Einen interssanten Artikel zu diesem Thema enthält das Buch "Die Physik von Star Trek", in dem Wissenschaftler unserer Zeit solche Themen diskutieren und durchspielen. Ein anderer Artikel befaßt sich mit dem Thema "Beamen". Ich weiß nicht, ob man das Buch noch im Handel bekommt. Ansonsten versuch es gebraucht bei Amazon oder ebay zu bekommen.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

08.02.2003, 00:14

naja, die haben doch noch mit den romulanern zu tun... :rolleyes:
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

08.02.2003, 10:45

Original von Sebastian Haecker
Mh, suess. Der Bennie und der Worbantrieb. Beamen geht doch aber bestimmt schon. Weil ja trotzdem alle noch mit dem Flugzeug fliegen. :beam: Suuper. Was machen eigentlich die Klingonen? Ruecken die die Tarntechnologie immer noch nicht raus?
Na die NX-01 steht doch schon in Area 51 unter Bewachung. :D :D :D

Aber mal im Ernst: Benjamin auf welcher Droge bist du momentan? Muss ja echt gut sein.

Selbst vom Impulsantrieb sind wir noch Meilenweit entfernt. Momentan kann ein Spaceshuttle gerade einmal 16 Tage im Orbit!!! bleiben. Wie wollen wir dann zum nächtgelegenen Sternsystem Alpha Centauri gelangen???? Die Reise würde mit konventionellem Antrieb fast 100 Jahre dauern. Ein weiteres medizinisches Problem ist die Zunehmende Brüchigkeit der Knochen und der Muskelschwund unter Schwerelosigkeitsbedingungen. Derzeit versucht man diesen Effekt durch ständiges Training zu kompensieren. Die NASA geht davon aus, das ein Astronaut, der in einem Raumschiff zum Mars fliegt (Reisezeit ca. 1 Jahr) nicht in der Lage sein wird den Mars aufrecht gehend zu betreten, da die Muskeln der Beine über ein Jahr einer quasi 0 g Umgebung ausgesetzt waren. Also vor dem Warpantrieb werden wir auf jeden Fall erst einmal die Erfindung einer künstlichen Schwerkraft erleben. Daran wird ernsthaft geforscht.

Und um weiteren Diskussionen vorzubeugen. Folgende Techniken sind bereits real:

Bussard-Collectoren

Ionen-Antrieb (wurde in der Raumsonde Cassini getestet, versagte aber)

Beamen von einzelnen Atomen!!!(wurde an einzelnen Teilchen erfolgreich simuliert)

Phaserpistolen: Das amerikanische Militär hat eine erste strahlenwaffe entwickelt, die mit einer Art Mikrowellenstrahlung arbeitet.

Universalübersetzer: Es gibt eine Art intelligentes Computerprogramm, das Telefonate synchron übersetzen kann. Momentan klappt das aber immer nur für 2 Sprachen gleichzeitig (z.B. Japanisch-Englisch) und die Grammatik ist noch nicht ganz ausgereift. Diese Software wird für Manager großer Firmen eingesetzt.
Alle anderen Erfindungen sind
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

08.02.2003, 11:22

Klar sind wir noch mehr als meilenweit von einer Art Impulsantrieb entfernt. Wir sind momentan auf den Stand der Steuerdüsen, um hier mal einen Vergleich zu ziehen (der aber auch sicher hinkt). ;)

Beamen wird auch in Zukunft, falls diese Technik mal umfassend eingesetzt werden kann nur für totes Material möglich sein. Menschen oder Lebewesen zu "beamen" wird wohl immer ein Traum bleiben.

Ich denke mal, daß wir noch zig Jahrzehnte benötigen, bevor wir auch nur annähernd auf das Niveau des Impulsantriebs gelangen. Von der Schwerkraft mal ganz abgesehen.

Um künstliche Schwerkraft zu generieren gab es schon die verschiedensten Ideen. Einige Raumstationen sahen frappierend ähnlich wie DS9 aus und drehten sich um die eigene Achse. Im Rad dieser Raumstation wurde zumindest theoretisch eine künstliche Schwerkraft generiert, die jedoch, je weiter man sich dem Zentrum der Station näherte kontinuierlich sank. Somit ist der Ausnützungsgrad einer solchen Station nicht gerade als optimal zu bezeichnen.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

08.02.2003, 13:07

Original von Michael Gehrt:
Beamen wird auch in Zukunft, falls diese Technik mal umfassend eingesetzt werden kann nur für totes Material möglich sein. Menschen oder Lebewesen zu "beamen" wird wohl immer ein Traum bleiben.


Es ist nicht ausgeschlossen, lebende Organismen zu beamen. Jedoch wird das Original beim beamen zerstört und eine Kopie wird am Zielort generiert. :beam:
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste