ST-News NUR LESEN, wenn ihr Nemesis schon gesehen habt!!!

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

ST-News NUR LESEN, wenn ihr Nemesis schon gesehen habt!!!

06.02.2003, 12:21

Brent Spiner bezieht selbst Stellung zur Handlung in Nemesis und spricht auch über die Zukunft. Für alle, die sich immer noch in Spekulationen flüchten, gibt es hier wesentliche Infos von dem "Mann an der Quelle"!!
Es ist ein Ausschnitt aus einem (im Original) englischsprachigen Interview mit Brent Spiner - ich hab´s jetzt nicht übersetzt, weil ich zum einen davon ausgehe, dass die meisten hier genug Englisch verstehen werden, und weil ich zum anderen den Wortlaut nicht verfälschen wollte, was in einer direkten Übersetzung nicht immer ausbleibt...

Brent spricht hier direkt über das "Ableben" Datas:


So much of NEMESIS focuses on the linearity of time and the toll it´s taking on the TNG family. Much like STAR TREK II, NEMESIS deals a serious blow to that family, possibly forever.

"I didn´t really suggest it, it just sort of evolved out of the plot, it just took us there when we were writing the story," Spiner says when asked if he devised the death of Data from the beginning. "The captain went over to the ship; he was trapped over there; Data had to go over and bring him back, and when he got there only one could come back. So we decided it was going to be one or the other and we thought it was best if it were Data. Both for the whole arc of his character from the beginning to this point, and for the story."

The fatal moment occurs when a prototype Starfleet transporter can only bring one back to the Enterprise; but why just one? "You know what? This was a prototype. They didn´t know this was going to happen - they didn´t know they were going to need two," Spiner exclaims heartily, hoping that´ll be enough for the audience to suspend its disbelief.

Not a happy android But the end of NEMESIS is, surprisingly, positive. Rather than wait for the next film to resurrect Data, the B-4 still exists and due to a memory dump from Data earlier in the picture, the possibility of Data´s continuance is meant to uplift the denouement. But Spiner says it wasn´t just a cheap way to kill Data without really killing him.

"We looked at it as just hopeful, the movie would end on a moment of hope," he says about the convenient twist. "I´m hopeful that we sell enough tickets and they want to see us again and then we´ll solve that problem... I think what you´re asking is if we come back again is there a risk in now playing that character, which is so much less than Data? It depends on when we come back (if we come back) because how much will B-4 be evolved by the time we see him again? What we are left with is that Data´s programming that has been downloaded into [B-4] is starting to kick in. He´s starting to get little pieces of that programming... By the time we see him again, will he be Data? I don´t know."

But is there a danger that the audience, which is immensely familiar with this sort of dramatic trickery, won´t buy the death of Data because B-4 lives on? Spiner maintains that any future portrayal would have to be different and not cheapen the death by easily resurrecting Data through the memories B-4 possesses at the end of the film.

"I have no idea what people are going to think! I didn´t think about it because I mean, Spock died and came back... if I promise not to come back, will that make it better?" He laughs. "It is STAR TREK and there are ways but they have to be really good ways. I´m thinking if Data came back in any form other than an evolved B-4, it would have to be something like dreams or something because I don´t think we can really cheapen it by just going, ´oh they found a cell in space and they rebuilt [him as he was]..."

"He could never be Data. He will be B-4 with Data´s memory. It´s anybody´s guess whether we´ll ever do it again. If we do, will I be playing B-4 or will I be playing Data?"

That, it would appear, nobody knows.



So viel dazu. Das komplette Interview können sich Interessierte auch hier angucken: http://talk.trekweb.com/articles/2002/1 ... 98686.html

Der Ausschnitt, den ich hier eingefügt habe, wird übrigens nur dann sichtbar, wenn man ihn auf der Seite mit der Maus markiert (Oh Mann!! Bis ich da hintergekommen bin... ;-) ). Eine sehr clevere Lösung der Autoren, um zu verhindern, dass Leute es lesen, die Nemesis womöglich noch gar nicht gesehen haben.
Als Film ist es für Star Trek 10 sicherlich ein äußerst ungünstiger Moment, um an den Kinokassen zu "floppen", da es eine Fortsetzung nur unwahrscheinlicher machen würde.
Mir für meinen Teil wäre es am liebsten, wenn man uns den einzig echten Data wiederbringen würde - zu sehr ist er mir in all den Jahren ans Herz gewachsen! *seufz* Möglichkeiten ihn wiederzuerlangen gäbe es genug - und wenn man nur in "Star Trek 11" John de Lancie um eine kleine Gastrolle bemühen müsste!!! ;-)
Signatur macht Urlaub

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

06.02.2003, 16:35

Und wenn mir jetzt noch einer verrät, warum es die Umlaute verissen hat!?
Signatur macht Urlaub

no avatar
neZard
Beiträge: 579
Registriert: 07.06.2002, 12:53
Wohnort: Wildall

07.02.2003, 13:36

Original von Chakotay [mp]
Der Ausschnitt, den ich hier eingefügt habe, wird übrigens nur dann sichtbar, wenn man ihn auf der Seite mit der Maus markiert
Hab ich beim lesen nicht verstanden was du meinst :(
(Oh Mann!! Bis ich da hintergekommen bin... ;-) )
Steht doch im ersten UND letzten Absatz, als ich die grosse "leere" Flaeche sah war mir auch alles klar. :)

Ich waere mit der Q-Variante zufriedener als mit B-4. Wenn einen Androiden in der Sternenflotte dann Data und nicht einen Typen mit Datas Programmierung. Data war mehr als nur die Zeilen seiner Progs.
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
Tarbas
Beiträge: 228
Registriert: 16.07.2002, 00:37
Wohnort: maybe from earth, maybe from the future

07.02.2003, 14:46

Ich hoffe wirklich, dass sie ihn nicht zurückbringen. Das wäre wirklich ein "cheap way" egal wie sie es machen. Der Tod ist nun mal entgültig (außer bei Star Trek , ich weiß :D ) trotzdem fine ich ihn so ruhen zu lassen und auch die Next Generation nicht mehr auf die Leinwand zurückzubringen. War ne schöne Zeit, aber all good things must come to an end
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

08.02.2003, 00:21

Gibts das ganze auch auf deutsch damit mans versteht??
Star Trek rulez!

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

08.02.2003, 20:08

@ Pavlakovic:

Wenn man an seiner Uni sitzt und in zwei Freistunden unzählige HTMLs auf der Suche nach Informationen durchforstet, stumpft man halt irgendwann ab... :-/

Bei der ersten Nennung hab´ ich´s schlicht überlesen und bei der zweiten war ich wohl auch nicht bei der Sache. Und das, obwohl ich mich sehr wohl über das Design (von wegen Fotos und kein Text daneben) gewundert habe...;)


Nach dem Film hatte ich gleich ein ungutes Gefühl, als Brent in den Credits unter "directed by" aufgeführt wurde. Obwohl er in dem Interview beteuert, dass "sein Tod" nicht von Anfang an geplant gewesen sei, wird deutlich, dass er ihn aber bestimmt hätte verhindern können, wenn er es nur gewollt hätte - wenn er nun schon an der Filmgestaltung beteiligt war. Die anwesenden Romulaner hätten ihn trotz Manövrierunfähigkeit bestimmt rausbeamen können, wenn die Produzenten das nur gewollt hätten. Und außerdem: Besitzt die Enterprise-E etwa neuerdings keine Shuttles mehr!? Direkt nachdem Geordi Data bei seinem "Raumspaziergang" assestiert hat, hätte er sich doch in ein Shuttle begeben können - um notfalls Picard UND Data herausholen zu können. Dies hätte Geordi direkt nach dem Rüberbeamen Picards auffallen müssen, als er sagte, dass die Transporter nun alle ausgefallen seien und es für den Cäpt´n kein Zurück mehr gäbe.
Aus dieser Sichtweise betrachte ich einen Interviewausschnitt , den ich zufällig beim Zappen auf RTL2 sah, nun uch etwas anders. Spiner sagte: "We´ve made 178 episodes in over 7 years plus four movies. You know - how far do you wanna go?" Und sein Gesichtsausdruck dabei. Fast, als wollte er sagen: "Reicht doch langsam!".
Hoffentlich bietet eine DVD-Version die geschnittenen Szenen. Aber integriert - nicht als Bonus! Mich würde der gestrichene Dialog zwischen Data und Picard kurz nach der Hochzeit am Anfang echt interessieren...

Vielleicht sollte man sich tatsächlich damit anfreunden, dass de TNG-Zeit vorüber ist. Wir alle kennen gewisse Strukturen in der TNG-Familie. Beispielhalber wird Riker aber nie wieder unter Picard stehen (im Sinne Cäpt´n - 1. Offizier).
Ich könnte mir einen neuen Film vorstellen, in dem die Enterprise zu einer Spezialmission aufbricht und Riker, dann mit seinem eigenen Schiff, zu Hilfe eilt. Und schon säßen wieder alle zusammen in der Beobachtungslounge wie in guten alten Zeiten. Und bei dieser Mission könnte man auch Data wieder ins Spiel bringen. Nennt mich von mir aus "altmodisch" oder "gefühlsduselig", aber warum kann man die TNG-Crew nicht mit einem Happy End verabschieden? :) Warum muss dem Begriff "Serientod" immer wieder eine neue Existenzberechtigung zugesprochen werden?

Und ich stimme Pavlakovic zu. NUR Data, NICHT B-4. Es wäre doch nur ein Klon - und dass dieser sich nicht zwangsweise so weiterentwickeln müsste, wie Data es getan hätte, wird doch an dem Beispiel von Picard und seinem Klon überdeutlich...;)
Signatur macht Urlaub

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste