Berman, über die Zukunft von Star Trek-Filmen

Moderator: Holger
no avatar
Peter Hengl
Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2002, 11:58
Wohnort: Kufstein

06.02.2003, 09:00

Original von NX-01
Also ich seh den Film am Freitag zum ersten Mal, aber der Hauptkritikpunkt der meisten scheint doch zu sein daß der Film schlicht um wichtige Elemente gekürzt wurde, die für eine gute Handlung notwendig wären.

Wäre das nicht passiert und man hätte eine ü2h Film draus gemacht wäre er scheinbar besser angekommen.
Das sehe ich anders: der Film hat zwar eine gute Grundidee, aber erstens hat das Drehbuch massive Schwächen (seien das Passagen, die überhaupt nicht passen, logische Fehler oder Konzepte, die nur aufgrund der mangelnden Originalität des Autors geschrieben werden mussten) und zweitens hat der Regisseur vom Tuten und Blasen keine Ahnung, weshalb selbst die spannendsten Konfrontationen und Raumschlachten so schleppend werden, dass man sie kaum erträgt.
Ein typisches Beispiel für eine totale Schwachstelle des Drehbuchs ist (Spoiler für alle, die den FIlm noch nicht gesehen haben..)
S
P
O
I
L
E
R
...Picard beamt gegen Schluss mit Phasergewehr auf die Scimitar. Da eine Konfrontation mit dem Schurken ziemlich langweilig ist, wenn sie nicht unbewaffnet (oder mit kleinen Messerchen unterwegs) sind, deppert Picard das Gewehr dem nächsgelegenen Remaner an den Kopf (!!) und es zerbricht (!!!). Spinnst du eigentlich, John Logan?
Alternativ könnte man an dieser Stelle natürlich auch den Miniaturtransporter, die Argo (wie ich dieses Ding hasse), den "Entertrupp" der Remaner, Deck 29 oder den Endlosschacht und die völlig klischeehaft lockere, nur mit dünnen Eisennieten befestigte Brücke nehmen. Wer baut denn eine Brücke, die beim ersten Wackeln schon herunterbricht? Das Ding hätte doch nicht einmal die Planungsphase überlebt! (Ausserdem, wie irgendjemand schon an anderer Stelle schrieb: man fühlt sich an "Galaxy Quest" erinnert: das halbe Innere des Schiffs existiert nur, damit die Crewmitglieder etwas zum Herumturnen haben.)
R
E
L
I
O
P
S
Don´t spam.

no avatar
Lt. Reed
Beiträge: 546
Registriert: 04.12.2002, 16:17
Wohnort: Berlin

06.02.2003, 12:27

Habe gerade einen Artikel bei Treknews.de eine Artikel gelesen, indem Berman einen neuen Film Plant.

So war zu Lesen:

Star Trek XI - kommt er doch ?
Derzeit ist unsicher, ob es einen elften Trek-Film gibt - doch Trek-Chef Rick Berman hat jetzt in einem Interview gemeint, sei alles offen. Zur Zeit pruefe man, wieso der zehnte Film eine Bauchlandung in den Kinocharts hingelegt habe. Am Film selbst und der dazugehorenden Promotion habe es jedenfalls nicht gelegen, die Qualitaet sei sehr hoch gewesen. Bei Paramount sei man derzeit ratlos: Die einen meinen, die Pause seit "Der Aufstand" sei zu lang gewesen, die anderen meinten, sie sei zu kurz gewesen. Die Kinokonkurrenz ("Herr der Ringe 2") habe wohl auch eine Rolle gespielt.

Quelle Treknews.de
...es geht um die Zukunft der Sternenflotte ... ;)
Bild

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

06.02.2003, 13:14

Original von Lt. Reed
Habe gerade einen Artikel bei Treknews.de eine Artikel gelesen, indem Berman einen neuen Film Plant.

So war zu Lesen:

Star Trek XI - kommt er doch ?
Derzeit ist unsicher, ob es einen elften Trek-Film gibt - doch Trek-Chef Rick Berman hat jetzt in einem Interview gemeint, sei alles offen. Zur Zeit pruefe man, wieso der zehnte Film eine Bauchlandung in den Kinocharts hingelegt habe. Am Film selbst und der dazugehorenden Promotion habe es jedenfalls nicht gelegen, die Qualitaet sei sehr hoch gewesen. Bei Paramount sei man derzeit ratlos: Die einen meinen, die Pause seit "Der Aufstand" sei zu lang gewesen, die anderen meinten, sie sei zu kurz gewesen. Die Kinokonkurrenz ("Herr der Ringe 2") habe wohl auch eine Rolle gespielt.


Quelle Treknews.de
Hm also den Misserfolg auf den Umstand zurückzuführen, dass parallel Herr der Ringe II lief ist ja wohl ein Witz!!! Wäre Nemesis wirklich gut gewesen, wären die Leute auch in beiede Filme gegeangen.
Wo war denn bitteschön etwas von Qualität zu sehen???
Der Soundtrack war nicht wirklich gut und der Schnitt war einfach ungünstig gewählt. Zuerst schleppt sich der Film und gegen Ende hin folgt Actionszene auf Actionszene. Also das ist echt keine Meisterleistung des Cutters gewesen :(
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

07.02.2003, 12:58

Das wird sich bestimmt schon einrenken - in Deutschland scheint der Film doch gut angenommen zu werden (abgesehen her davon, dass nicht alle mit der Handlung einverstanden sind...). Ein "Goldenes Kalb" wie Star Trek wird bestimmt nicht einfach fallengelassen - welcher andere Film hat schon 10 Teile vorzuweisen!?
Eben...
Signatur macht Urlaub

no avatar
André Förster
Beiträge: 340
Registriert: 11.08.2002, 14:15
Wohnort: Spreewald

07.02.2003, 14:17

James Bond...und zwar 20
RESISTANCE IS FUTILE bye bye Data

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

07.02.2003, 15:52

...Freitag der 13.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Spocky Thompson
Beiträge: 61
Registriert: 18.12.2002, 20:30

08.02.2003, 19:42

Also John Logan kennt sich nun fast überhautb nicht mit Star trek aus.
In dem Film sagt doch Worf "Eindringline auf Deck 29" jetzt überlegtmal was hatte Picard in ST8 gesagt wieviele decks die Enterprise hatt? 24 Decks wo kommen dann jetzt die anderen 5 Decks her und das schlimmste ist wo Riker in denn Jeffreysröhren auf Deck "29" kämpft fällt der Remaner von einer Brücke und fällt fast unendlichweit nach unten,wo fällt der eigentlich in?,Die Enterprise hatt ja nur 24 Decks.Also das wahren einige sehr fatalle drehbuchfehler von John logan muss ich sagen.

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

08.02.2003, 20:19

an Andre:

Die Frage war ironisch gemeint - aber dein Kommentar bestätigt nur das, was ich damit ausdrücken wollte. Wird James Bond abgesetzt? Nein...
Signatur macht Urlaub

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste