Wo finde ich einen Episodenguide, auf den 100%ig Verlaß ist ?

Moderator: Holger
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

23.01.2003, 13:45

Naja, ganz genau werden wir es 2004 wissen wenn VOY auf DVD erscheint! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

23.01.2003, 13:47

Soo lange noch ??? :D Artet ja echt in Warten aus. :D

Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, denn selbst beim Autorenstreik während TNG hatte die zweite TNG-Staffel zumindest 22 Folgen anstatt 26. Und weitere
Autorenstreiks sind mir nicht bekannt. Es ist schon so verwunderlich, daß die erste Staffel von Voyager nur 20 Folgen haben soll, anstatt der üblichen 26. Und das sollen es lt. Startrek.de nur 16 sein ???? verwirrtbin*

Oder startete Voyager in den USA damals erst zur "Halbzeit", d.h. mitten im Jahr ???
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Anika Forsch
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2002, 22:12

23.01.2003, 14:12

Original von Michael Gehrt
Beispiele sind hier u.a. die Folgen Too short a season (ist in der Liste zu weit vorn) und andere. Brauchst nur mal das Booklet von Deiner TNG-Box herzunehmen und zu vergleichen, obwohl das Booklet auch genügend inhaltliche Ausrutscher drin hat.

Was Voyager betrifft, so ist bei einer der o.g. Seiten genauer gesagt bei http://www.startrek-index.de/tv/ wie bei anderen ST-Seiten auch die erste Staffel mit 20 Episoden aufgeführt und nicht nur mit 16, wie hier bei Startrek.de
Ich hab die Boxen leider noch nicht, aber auf der Seite, die du ja als richtig ansiehst, ist Too Short A Season an der gleichen Stelle wie hier.

Vielleicht sind die DVDs in der Reihenfolge, wie sie im Fernsehen kamen und in den Guides in der Reihenfolge, wie sie gedreht wurden und im amerikanischen Fernsehen kamen?

Und Voyager:

Caretaker, Part I ST:VOY 101 1/16/1995
Caretaker, Part II ST:VOY 102 1/16/1995
Parallax ST:VOY 103 1/23/1995
Time and Again ST:VOY 104 1/30/1995
Unknown Phage ST:VOY 105 2/6/1995
The Cloud ST:VOY 106 2/13/1995
Eye of the Needle ST:VOY 107 2/20/1995
Ex Post Facto ST:VOY 108 2/27/1995
Emanations ST:VOY 109 3/13/1995
Prime Factors ST:VOY 110 3/20/1995
State of Flux ST:VOY 111 4/10/1995
Heroes and Demons ST:VOY 112 4/24/1995
Cathexis ST:VOY 113 5/1/1995
Faces ST:VOY 114 5/8/1995
Jetrel ST:VOY 115 5/15/1995
Learning Curve ST:VOY 116 5/22/1995

SEASON TWO
The 37´s ST:VOY 120 8/28/1995
Initiations ST:VOY 121 9/4/1995
Projections ST:VOY 117 9/11/1995
Elogium ST:VOY 118 9/18/1995

Das ist die Reihenfolge auf startrek.com. Wie du siehst, sind zwischen der letzten Episode von Staffel 1 und der ersten von Staffel 2 "nur" drei Monate vergangen, vielleicht ist es darum in deutschen Guides zusammengefasst, weil es bei uns einfach direkt nacheinander kam.

Wieso der Episodenguide auf startrek.index.de anders rechnet als die offizielle amerikanische Seite weiß ich nicht, woher auch. Aber das macht doch den Guide hier nicht falsch?

Zumindest nicht in Sachen Reihenfolge, wie gesagt, zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich nicht direkt vergleichen kann. (Die Folge fehlen dann übrigens bei der zweiten Staffel, die nur 22 Folgen hat)

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

23.01.2003, 14:14

Schon klar. Ist aber ein richtiges Kauderwelsch. Ohne System. :D

Hängt vielleicht doch von den Unterschieden in der Ausstrahlungs-Reihenfolge im US- und im deutschen TV zusammen. Wäre mal wieder typisch Sat1, wenn die ihren eigenen Kram gemacht hätten. :(

Aber thx für Eure Infos. :D

Mal sehen, wie die Dinge in 2004 aussehen...
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Roman Boll
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2002, 22:44
Wohnort: chemnitz/Zwickau
Kontaktdaten:

23.01.2003, 19:11

kam doch mal ne mitteilung

reihenfolge auf dvd unabhängig von der nummer der folge
ist wie die us erstaustrahlung

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

23.01.2003, 23:02

Noch mal zum Problem der verschiedenen Staffellängen-Angaben:

Für die erste Staffel wurden 20 Folgen produziert (wenn man den Pilotfilm als 2 Folgen zählt). Allerdings entschied sich UPN dafür, die vier letzten Folgen bis zum Beginn der zweiten Staffel vorzuenthalten, damit man vier Wochen früher als die anderen großen Networks mit dem Herbstprogramm beginnen konnte, also bereits Ende August. Davon erhoffte man sich im Gesamten höhere Quoten, weil man schon vier Wochen früher durch neue Folgen auf sich aufmerksam machen konnte und hoffte, viele Zuschauer würden auch bei Voyager bleiben, wenn die Konkurrenzsender einige Wochen später dann nachzziehen.
Diese Folgenverschiebung betraf die Folgen:
17. "Das Holo-Syndrom" ("Projections")
18. "Elogium" ("Elogium")
19. "Die Raumverzerrung" ("Twisted")
20. "Die 37er" ("The 37´s")
Sie wurden dann zu Beginn der zweiten Sendestaffel vermischt mit "echten" Zweitstaffelfolgen eingestreut.
Um diese Änderung zu "tarnen" vergab man für die verschobenen Episoden zeitweise sogar neue Produktionsnummern, die sich nach der Sendereihenfolge richteten. Da man jedoch bald mit den wirklichen Folgen der zweiten Staffel in Gehege geraten wäre und diese Pseudoproduktionsnummer letztlich nur zu Verwirrungen geführt hätte, wurden die Produktionsnummern bald wieder rück-umgeändert.

Auf VHS wurden diese Folgen in der richtigen Reihenfolge, also der wirklichen Produktionsreihenfolge veröffentlicht. Damit hatte die erste Staffel auf VHS und wird auch auf DVD 20 Folgen haben. (Wobei aber sicherlich 19 angegeben werden, weil Pilotfilme von PHE offenbar als eine Folge gezählt werden) Auch Sat.1 verwendete bei der Erstausstrahlung löblicherweise diese richtige Reihenfolge, seit der ersten Wiederholung richtet man sich jedoch an die falsche US-Erstaustrahlung.


Das selbe Spiel, vier Episoden zurückzuhalten, wollte man am Ende der zweiten bzw. Anfang der dritten Staffel wieder machen, diesmal wurden die Produzenten aber vorzeitig informiert, so dass in der zweiten Produktionsstaffel vier weitere Episoden produziert wurden, die von Anfang für dritte vorgesehen wurden. Diese Episoden sind:
43. "Der Kampf ums Dasein, Teil 2" ("Basics, Part II")
44. "Tuvoks Flashback" ("Flashback")
47. "Das Wurmloch" ("False Profits")
49. "Das Ritual" ("Sacred Ground")

Dies zusammen führt übrigens paradoxerweise dazu, das als zweite Staffel sowohl 26 Folgen gesendet als auch 26 Folgen produziert wurden, aber sie sinnvollerweise (und auch nach VHS-Veröffentlichung) trotzdem nur 22 Folgen hat!

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

24.01.2003, 00:27

@Tobias: Vielen Dank für das Entwirren der Verwirrenden Angaben... Endlich kommt einigermaßen Klarheit in die Sache...
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

24.01.2003, 07:29

Original von Tobias J. Becker
Dies zusammen führt übrigens paradoxerweise dazu, das als zweite Staffel sowohl 26 Folgen gesendet als auch 26 Folgen produziert wurden, aber sie sinnvollerweise (und auch nach VHS-Veröffentlichung) trotzdem nur 22 Folgen hat!
Das mit der ersten Staffel habe ich ja noch verstanden ... aber das mit der zweiten schon nicht mehr ... aber ist auch egal. Wenn die DVDs raus kommen schau ich sie einfach der Reihe nach an ... :D

Habe die Serie grade mit meinen VHS beendet, und starte im März mal wieder mit DS9, dann natürlich auf DVD! *sabber*
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste