Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

27.10.2022, 07:43

Moien Männer,
Wir hatten gestern Nationalfeiertag und deshalb frei. Aber die Fenstertage werden wir nicht Blau machen - ebenso wenig wie nächsten Montag.
Momentan gehts leider nicht anders...

An unseren Unis lassen sie jede Menge Ausländer studieren, die dann zurück in ihre Heimat gehen...
Wenn ein Deutscher hier Medizin studiert, sollte er nach dem Studium auch 5 Jahre in Österreich als Arzt arbeiten MÜSSEN.
Wir haben zB einen gewaltigen Ärztemangel - unser Gesundheitssystem ist wirklich sehr schlecht geworden...
=================================
Dann wieder was aus DDR-Zeiten: Betriebe delegierten befähigte Mitarbeiter (z.B. nach einer Berufsausbildung mit Abitur), d.h. mit der Studienzulassung war der Delegierte verpflichtet nach seinem Studium für mindestens 3 Jahre im Betrieb der ihn delegiert hatte als Jungingenieur zu arbeiten. Vorteil für den Studierenden: für ihn gab es keinen "numerus clausus". Was ich letztlich sagen will ist das man individuelle Berufswünsche ein wenig mit gesellschaftlicher Notwendigkeiten abstimmen muss. Wie in anderen gesellschaftlichen Feldern kann und darf Individualanarchismus nicht der Weg sein. Ich bin im 47. Arbeitsjahr und habe meinen Pflichteil für die Gesellschaft geleistet und sollte erwarten können das die nachfolgende Generation nach zieht. - Apropos Next Generation: Wie Kirk und Co. in "Treffen der Generationen" die Staffelübergabe an TNG vollzog soll das für TNG in der 3. Staffel PIC nachvollzogen werden. Etwas Derartiges hatte man zum Ende der 7. Staffel "versäumt". Daher werden Mitglieder der alten Besatzung noch mal ihren Auftritt (u. Abtritt) haben. So wie auch der der Figur Datas in PIC "nachgeholt" wurde.

So, jetzt steht es schwarz auf weiß in der neuen TV-Zeitschrift von nächster Woche:
Bild

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

27.10.2022, 14:46

Tja, das Thema ist wohl in unserer verweichlichten Gesellschaft wohl tabu - hier kann und darf ja jeder machen, was er/sie/es will. (Gendern nicht vergessen) :x

Prodigy hab ich zwar schon länger auf Deutsch - habs mir aber noch nicht angeschaut. Muss erst mal GoT fertig guggn - kannte die Serie bisher nicht und wollte das mal nachholen. Dann kam ja jetzt erst die Nachfolgeserie raus (House of the Dragons) wo es um die Geschichte der Targaryens geht.
Bin bei GoT aber erst Mitte Staffel 4 wo Tyrion Lannister des Mordes an Joffrey Baratheon beschuldigt wird.

Dann gibts schon 2 neue Star Wars Serien: Andor und die Animierte Kurzserie Tales of the Jedi
Jede Menge Serienstoff also... :lol:
=============================================
Für mich am Wochenende zu viel Stoff auf einmal. Meine Mutter benötigt auf Grund ihres Alters etwas mehr Zuwendung und ich will nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm hocken. Habe ein verlängertes Wochenende (Montag ist der einzigste evangelische Feiertag --> Reformationstag). Ich wünsche Euch dann ein schönes Wochenende! Meins wird warm und sonnig.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

31.10.2022, 07:58

Moien Männer am Fenstertag aus dem Büro.

Eigentlich wäre das ein perfekter Tag für ein 4-Tage Wochenende. Aber leider ist viel zu viel Arbeit auf den Baustellen...
Vielleicht passts dann am 7.12. - der 8.12. ist ja auch wieder ein Feiertag und ein Dienstag.

Wochenende wurde gut verbracht - mein Geburtstagsgeschenk meiner Frau ist auch schon fertig gebaut:
Das Haus aus Kevin allein Zuhause aus LEGO - ich sag euch was, das Set ist dermaßen genial!!!! Extrem Detailverliebt mit ganz vielen und tollen kleine Details, die so im Film vorkamen. Und bei knapp 4000 Teilen hat man auch was davon. :D
==============================================
Die Lego-FilmSets sind eigentlich alle top, haben aber eben alle ihren Preis.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22842
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

31.10.2022, 08:09

Guten Morgen,
Zimmerer - mein Neid ist Dir gewiss: das Kevin-allein-zu-Hause-LEGO-Haus?! Zum Selberbauen? 4.000 Teile ? Bitte ein Foto, wenn Du damit fertig bist - das ist ja genial! Viel Spass damit und am besten den Film sehen und alles kontrollieren - sowas cooles.
Ja, ich war Krank. Bronchitis.
Nun wieder arbeiten - da aber alle Züge ausfielen (bestimmt ist Putin Schuld), heute ausnahmsweise im Homeoffice.

Alles Gute und frische Grüße !!!
===================================================
"Drei Tage war der Frosch so krank! Jetzt raucht er wieder Gott sei Dank.." (Wilhelm Busch) ;) - Zur Zeit fallen viele S-Bahnen aus: kurzfristiger Personalausfall. Jetzt weiß ich wer schuld ist.. :lol:
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

02.11.2022, 08:15

Guten Morgen nach dem Feiertag,

Erstmal noch eine Gute Besserung dem Nemo, falls noch ein paar Nachwehen von der Bronchitis da sind.
zZ schläg das Coronavirus wieder zu. In meiner Umgebung sind in letzter Zeit recht viele Erkrankte, teilweise auch mit stärkeren Symptomen.
Hoffen wir mal, dass wir verschont bleiben. (Obwohl es unlängst meine Frau und mein Sohn hatten - beide mit sehr milden Verläufen).

Von Lego haben wir auch die Filmsets zu The Big Bang Theory und Friends - bei sind auch sehr Detailreich und gut gemacht. Ebenso vor 6 Jahren hab ich das Haus der Simpsons bekommen.
Aber das McCallister-Haus ist der Wahnsinn. so viele kleine versteckte Details aus dem Film - einfach genial.
Die Filme werden wir dann in der Adventszeit wieder anschauen - vorher bin ich nicht in Stimmung für Weihnachtsfilme...
Vor allem ist der erste Teil für mich D E R Weihnachtsfilm schlechthin. Vor allem auch wegen des grandiosen Soundtracks!!!
==========================================
Das ich das richtig verstehe mit den LEGO-Sets "spielst" Du, nicht Dein Sohn (?) - Erinnert mich an meinen Vater: ich bekam mit 8 zu Weihnachten meine erste Modelleisenbahn (Spur HO). Vater baute sie früh am 1. Feiertag auf, da wies er mich ein (sprich er spielte bis zum Mittag) und ich schaute (nur) zu.. :D

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

02.11.2022, 18:02

So in der Art... :lol:
Also ich bekomme so die Lego Sets ab 18 (Architecture und große Automodelle sowie eben das McCallister Haus).
Luca baut gerne Lego Technik und zu Weihnachten wird er die Lego Eisenbahn bekommen - die baue ich ihm aber nicht weg... :P :lol:

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22842
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

03.11.2022, 07:23

Guten Morgen,
gestern gelangte ich nicht in Board - versuchte es aber, berufsbedingt (ja, manchmal muss ich auch echt was tun ,-) ) erst gegen 13 Uhr.
Aber da bin ich, hustend und prustend, wieder.
Im Homeoffice. Gestern früher aus Münster heimgefahren - das war auch gut so, denn wegen dem G 7 Außenminister-Gipfel dort, heute, gab es bereits massig Verkehrsprobleme in der Stadt und auch der Zug, den ich ursprünglich hätte nehmen wollen, hatte am Ende 30 Min Verspätung. Also heute in Münster arbeiten müssen - d.h. in die Stadt gelangen, das dürfte kein Spass werden - da fragt sich der genervte Bürger: können die nicht irgendwo, wo es keinen stört (Schiff, einsame Berggegend etc) tagen?
Nun ja - was die LEGO Filmsets angeht, nun, da habt ihr mein Interesse geweckt - vielleicht wäre das ein Weihnachtsgeschenk für mich und dann im Winter, bei Kerzenschein (weil die Energie ausging) bastelt man dich da dann warm ;-)
Mal guggn was es da so gibt.
Ich wünsche Euch was - vor allem Gesundheit!
==============================================
Eigentlich hat Corona bewiesen das sich die "Großen" der Welt nicht auf Kosten der Steuerzahler durchfressen müssen und riesige Gebiete für die Öffentlichkeit unter immensen Polizeiaufwand gesperrt werden müssen. Es geht auch per Videokonferenz..
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

03.11.2022, 09:27

Moien Männer,

Hier gehts drunter und drüber... Scheiß Wetter, Termine wurden nicht richtig eingetragen, ....

Für das Legoherz hier ein Link mit den coolen Sets:
https://www.lego.com/de-de/themes/lego-icons
Es sind auch in anderen Themen wie Creator Expert gute Sets dabei.

Auf Amazon gibts vielleicht auch noch Restposten, die nicht mehr auf der Hauptlegoseite sind.
zB der Nintendo 1 mit Fernseher - den bekam ich zum letzten Geburtstag. :D
https://www.amazon.de/LEGO-Super-Mario- ... 940&sr=8-3
===================================
Mit 40 habe ich so was nicht mehr zum Geburtstag bekommen.. :lol:

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

04.11.2022, 14:59

Hallo Leute,
Heut hatte ich auch Schwierigkeiten ins Board zu kommen. 504 Error Bad Gateway wurde angezeit und die Seite wurde nicht geladen...

Gestern haben wir meine 2 Wallboxen und die PV in Betrieb genommen. Bei totalem Regenwetter haben wir immerhin noch 75% der bisher verbrauchten Energie selbst erzeugt. Das ist doch schon mal was!!

Wünsche euch noch ein schönes WE - bis Montag dann.
Tschüs.
=====================================
Hatte das gleiche "Problem". Der Server war runter gefahren, ich vermute zur Wartung.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22842
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

07.11.2022, 08:29

Guten Morgen,
mal wieder im Board. In letzter Zeit ist das nicht so einfach hier hinein zu gelangen. Freitag ging das irgendwie gar nicht.
Nun ja, neuer Montag, neue Woche, neues Glück.
LOWER DECKS gefällt mir immer besser. Ich genieße das. Schaue mir nun ca. 1 x im Monat, so als Sahnehäubchen eine Episode an. Gestern kehrte Boimler zurück an Bord.
==========================================
Mit LOWER DECKS bin ich momentan durch, seit Freitag schaue ich täglich eine Folge ST Prodigy. Die einführenden ersten beiden Teile fühlten sich leicht an wie Star Wars. Für Kinder ist die Serie sicher was, als Erwachsenem fehlt mir ein bisschen die Tiefe.
"Guten Flug, Jim!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste