Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

08.11.2022, 07:20

Ein kurzes Guten Morgen.

LOW hab ich bei Episode 4 momentan abgebrochen. Schaue erst GoT fertig, dann widme ich mich den anderen Serien.
Star Wars Andor und Tales of the Jedi steht auch noch an...

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

08.11.2022, 08:51

Moin,
und wieder einer im Büro ausgefallen. Krank. Machen wir seine Arbeit also mit. So Nebenbei.
Gestern auf ARTE ein Schatz: Robin Hood - König der Vagabunden. Von 1938 aber immer noch unterhaltsam. Lange nicht gesehen.
Und was Zimmerer sagte, Weihnachtsfilme. Ja - die gucke ich auch nur zu Weihnachten und vor- oder nachher erwartet man die nicht - umso erstaunter, ja, fast erschrocken war ich, als vor ca 2 Wochen auf irgendeinem Sender ein Weihnachtsfilm lief. Ich dachte schon, ich hätte einige Wochen Zeitsprung gemacht - schön war das nicht. Weihnachtsfilme sollen da hin, wo sie hingehören - in die Weihnachtszeit ;-)
===========================================
Von 1938? Dann muss es der mit Errol Flynn & Olivia de Havilland sein. Hier hält man sich noch an die Romanvorlage, anders als bei späteren Verfilmungen. Daher sehe ich diese alten Streifen immer noch gern. Weihnachten fängt bei mir am 23.12. am späten Nachmittag an und endet am 27.12. früh. Und nur zu dieser Zeit habe ich ein Weihnachtsgefühl. Ich will auch vorher keine Weihnachtslieder im Radio.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

08.11.2022, 13:53

Also ich mag die Adventzeit und die Vorfreude auf Weihachten mit dem ganzen Drumherum. Nur was ich absolut nicht mag ist, wenn das Ganze schon im November oder gar Oktober losgeht. Ich hör im Auto gerne Weihnachtslieder und schaue mir gerne so Filme wie Kevin allein zuhause an - aber halt erst ab Dezember (so richtig ab dem Nikolaus).
Der Robin Hood mit Errol Flynn ist ein sehr guter Film - einer der frühen Farbfilme - den hab ich sogar auf DVD!! :lol:

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

09.11.2022, 07:55

Moien Männer,

Wurde gestern von unserem Frächter zu Mittag zum Steakessen eingeladen. Ich fuhr zufällig bei ihm vorbei und machte einen kurzen Besuch, da lud er mich ein.
War ganz nett!! :D
================================================
Bereits vor dem 1. Weltkrieg wurde das Zweifarb- dann das Dreifarbverfahren entwickelt. Richtige Farbfilme (Technicolor) gab es dann ab 1917. Apropos Geschichte: der heutige 9. November ist der zwiespältigste Tag. 1918 Abdankung des Kaisers und Ausrufung der Deutschen Republik, 1923 Hitlers Münchener Putsch scheitert, 1938 Beginn der "Reichskristallnacht" u. 1989 Fall der Berliner Mauer. (Und: 1955 urteilt das deutsche Bundesverfassungsgericht das in Deutschland lebende Österreicher, die mit dem Anschluss 1938 die deutsche Staatsbürgerschaft bekamen, diese mit der Souveränität Österreichs wieder verloren haben.) - Was ist ein Frächter?

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

09.11.2022, 08:21

Moin,
ja, stimmt Holger - der 09.11. ist ein bewegendes Datum bei uns in old Germany und genau wie Du frage ich: Was ist ein Frächter ? 8-)
Steak - da hätte ich nun auch mal wieder Hunger drauf. Mal guggn, wozu ich meine Frau am Wochenende animieren kann. Krieg ich es noch hin 8-)
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

09.11.2022, 10:06

Ein geschichtsträchtiges Datum...
Frächter kommt von Fracht und bezeichnet sozusagen das Transportgewerbe - mein LKW mit Kran - Dienstleister (Transportfirma).
Als er sich damals vor 17 Jahren selbstständig machte, waren wir einer seiner ersten Kunden und sind bis heute treu. ;)
Das ist schon eine Freundschaft, die es recht lange gibt.
====================================
Sprachlich kann ich den Begriff jetzt nachvollziehen. Ähnliche Sprachbegriffe gibt es im österreichischen Deutsch einige. - Bei solchen dienstlich-persönlichen Freundschaften hast Du wenigsten jemanden von dem Du weißt das er Dich nicht primär über den Nippel ziehen will.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

10.11.2022, 10:33

Moin,
ja, persönliche Beziehungen sind immer die besten, man kennt sich und weiß was der andere will und auch leisten kann; da gibts dann meist auch weniger Irritationen und Mißverständnisse.
Bei uns nun noch mehr Kollegen und Kolleginnen nicht da. Ich glaube hauptsächlich wegen Grippe und weniger wegen Corona, bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Freue mich schon auf Picard und ST Discovery auf DVD bzw. BD, das wird dann eine Freude im Dezember.
======================================
PIC sollte jetzt am 17.November veröffentlicht werden, lt. Amazon.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

10.11.2022, 11:45

Moien Männer,

Gestern wieder Nachtschicht einlegen müssen - heute war 100% Regen angesagt und die Burschen brauchen Pläne um die nächsten Baustellen unter Dach zuschneiden zu können... Nur blöd, dass es doch nicht regnete... :x
Inzwischen hat aber doch der Regen eingesetzt.

Morgen haben wir endlich wieder einen Bewerb bei uns in Graz - ist dann doch schon ein halbes Jahr her. Am Samstag darf ich am Nachmittag auch den RO für 2 Gruppen machen (Range Officer - Kampfrichter sozusagen) :lol:

Achja, PIC soll doch noch die 3. Staffel bei Amazon Prime laufen haben und nicht exklusiv auf Paramount+.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

11.11.2022, 07:48

Moin Range Officer Zimmer (hört sich doch gleich viel cooler an) -
das Wochenende naht - inclusive Überstunden müsste ich heute bis 12:24 Uhr arbeiten, wird aber wohl ein wenig länger dauern, da ich ein paar ältere Dateneingangen prüfen will, ob sie korrekt verarbeitet wurden - wir hatten dies Woche mehrere Übertragungsprobleme mit unserem System.
Ansonsten haben wir seit gestern die Heizung an und auch genug Feuerholz hinter der Garage für unseren Kamin (also hoffen wir, das es genug ist).
Wünsche Euch schon mal, sowohl zu Hause als auch bei Wettbewerben (dort natürlich viel Erfolg) ein schönes Wochenende - Sonnig soll es ja wohl werden, zumindest hier in Lingen.
Bis dann...
===================================
Im Moment heize ich weder in Meißen noch in Dessau. Ich will das so lange rauszögern wie ich kann. - Euch ein schönes Wochenende, ich hab' erst mal ne' Woche Urlaub.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

11.11.2022, 13:26

Hallo Freunde,

Heute die erste Episode von Strange New Worlds im Net auf Deutsch entdeckt!!!!!
Wir heizen zwar schon ein bisschen, aber nur mit dem Kaminofen. Die PV läuft ja auch seit ner Woche und meine Frau bemüht sich nun den Geschirrspüler und die Waschmaschine nur bei Sonnenschein einzuschalten. :lol:
Notfalls kann man mit der Klimaanlage auch heizen und das dann mit der PV kombinieren. So sollte man seine selbst erzeugten Ressourcen gut ausnützen können.

Ich wünsche euch ein schönes WE und dem Holger eine schöne Urlaubswoche!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste