Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

18.10.2022, 10:12

Hallo Freunde,

Das mit Robert Coltrane hab ich gelesen - seine Rolle als Hagrid wird unvergessen bleiben!!!

Tja, in der HdR-Serie ist so manches unklar und nicht wirklich logisch. Es blieb auch sehr sehr vieles unbeantwortet bzw. offen. Vor allem der Balrog in Kazad Dum ist eine spannende Sache. Über haupt der Lichtblick der ganzen 8 Episoden ist Durin - dieser Figur kann man am allermeisten abgewinnen. Elendil ist auch ein guter Charakter.

Da wird dann wohl der weitere Serienverlauf spannend - ich hoffe auf Steigerung!!
========================================
Ein Wenig werden wir aber noch warten müssen. Ich will "Die Ringe der Macht" nicht völlig verreißen aber an die Tolkin Trilogie oder "Der Hobbit" kommt die Serie leider nicht ran. Die Figuren dort standen mir irgendwie näher.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

19.10.2022, 10:15

Ich sehe das genau so - nach 8 Episoden haben die Figuren noch immer recht wenig Tiefe oder man kann sich wenig mit ihnen identifizieren.
Hoffen wir darauf, dass es besser wird. Anscheinend müssen wir wohl ein Jahr auf die 2. Staffel warten...
========================================
Am 8.Dezember läuft die Pike-Serie in Deutschland auf Paramount+ (Abo wohl 7,95 EUR) an - und es sieht so aus das Amazon Prime wohl mitzieht. Letzteres wäre für mich toll. Was mich wieder ärgert das wir nun schon das 3. Jahr auf "The Orville" warten, es sei denn Du kannst Hulu über VPN nutzen. Aber im November startet ja erst mal ST Prodigy, wenigstens was..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

20.10.2022, 08:12

Guten Morgen,
zurück aus Tiflis mit Erkältung, 3 komprimierte Tage an dem an jedem Tag gefeiert wurde, es ging von einem Restaurant ins Nächste und was sah man oft auf den Straßen der georgischen Hauptstadt - Nobelkarossen mit russischen Kennzeichen; offenbar sind es die reichsten Flüchtlinge der Welt, die wir dort sahen - einer sah angeblich einen Maibach, das kann ich aber nicht bestätigen, mehrere Porsche und andere kostspielige Karossen konnte aber auch ich von unserem Taxi aus ausmachen.
Und gestern sollte auf Cappella IV einen Verrag über Schürfrechte von Minen, es ging um das Mineral Topalin, ausgehandelt werden. Nach Komplikationen, bei denen der Tiru Akaar durch einen Putsch von Maab abgesetzt wurde, kam es an Ende dann doch -zugunsten der Föderation gegenüber den Klingonen - zu dem Vertrag - Holger, wenn er dies liest, kennt wahrscheinlich schon längst den Titel der TOS Episode von der hier die Rede ist ;-)
================================
Willkommen zurück!
Die mit den Nobelkarossen die wollen nicht in den Krieg, war schon im Vietnamkrieg so. Da hat man auch nur aus den untern sozialen - u. Bildungsschichten eingezogen. Die "Besseren" haben sich nur weggeduckt. Putin hat am Anfang sogar Strafgefangenen in Aussicht gestellt das sie als "Freiwillige" begnadigt werden. im 16./17.Jh. hat man so schon Schiffsbesatzungen requiriert und Regimenter aufgefüllt.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

20.10.2022, 08:37

Moien,

Hab ich gestern auch wo gelesen, dass Paramount+ mit 8. Dezember startet. Mit Strange New Worlds ist da mal was richtig Gutes am Start.
Ich hoffe dann auch auf einen Start von 1883 - der Prequelserie von Yellowstone sowie der 5. Staffel Yellowstone, die am 13. November in den USA startet.

Soweit ich es verstanden habe, kann man Paramount+ über Amazon dazubuchen - so ähnlich wie SonyAXN.

Von The Orville gibts noch immer keinen deutschen Starttermin... leider....

@NewNemo: Na dann ist ja gut, wenn du wieder im Alltag bist und du dich vom Feiern erholen kannst. :lol: Hier bei uns sieht man auch recht oft ukrainische Autos - auch meist mit besseren Karossen unterwegs.

Im Namen des jungen Tiru ist eine gute Episode mit einem starken Pille!

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

21.10.2022, 07:46

Moien Männer,

Ich darf heute blöd auf der Bildungsmesse herumstehen und den Beruf präsentieren, damit die Kinder was sehen und auf Berufsideen kommen.
Eigentlich ja keine dumme Sache, nur muss ich dort den ganzen Tag vertrödeln und mein Papa, der das immer gemacht hat, ist nach Augsburg Fussball zuschauen gefahren... :x

Dann wünsch ich euch ein schönes WE!!

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

21.10.2022, 07:50

Moin,
so ist es Zimmerer - die Kultur der Cappelaner ist recht schlüssig dargestellt und stimmt (grins) Pille wird ja sogar sowas ähnliches wie "Vater" auf dem Planeten und der neue Tiru trägt danach auch seinen Namen.
Um 1106 Uhr soll wohl mit einer Stunde Verspätung meine Frau in Dortmund landen und es wird dann spannend für mich - soll ich sie abholen oder fährt sie mit Bekannten zurück. Hoffentlich meldet sie sich rechtzeitig.
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende und Zimmer viel Kraft und Gleichmut bei der Bildungsmesse - vielleicht hat die Veranstaltung ja doch so ein oder zwei nette Momente (dickes Daumendrücken aus Lingen).

Bis dann....
====================================
Die "mein Kind/dein Kind" Wortspielerei fand ich gut.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

24.10.2022, 09:10

Moin,
Gruß aus dem Büro in Münster.
Ja - die Pille/junges Tiru-Kind Handlung hatte ihre kleinen komödiantischen Momente in der ansonsten ehrlichen und auch gewalttätigen Episode.
Meine Erkältung schwindet auch langsam und Freitag will ich, live, den Sträter guggn.
Was gibt es hier sonst so?
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

25.10.2022, 07:40

Moien Männer,

Freitag war ganz ok. Waren doch recht viele interessierte Kinder, denen der Beruf zu gefallen schien. Hoffe auf einen künftigen Lehrling.

Kirk: Wie hast du es geschafft, dass du sie anfassen darfst? Mit deinem Zaubertrunk?
McCoy: Nein - mit einer vollen Rechten.
Kirk: Steht sowas in euren Fachbüchern?
McCoy: Ich schreib's in meines rein.

Heute soll mit der Montage der PV begonnen werden. :D

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

25.10.2022, 08:24

Moin,
Zimmerer hofft auf Lehrlinge - bei Euch auch Personalmangel aller Orten?
Hier jedenfalls, Personalmangel, hohe Preise alles Dinge, die Bauprojekte zumindest stark verzögern.
========================================
Der Personalmangel beschränkt sich leider nicht nur auf das Handwerk. Der Einzelhandel, die Industrie und in der Pflege sucht man händeringend um "Nachwuchs". Und zu viele wollen studieren (ohne dann wirklich durchzuhalten und sich den nötigen Prüfungen zu stellen). Ohne Aufwand schnell reich werden das ist die Devise der Jugend die wir uns herangezogen haben. Kinder will diese Generation auch nicht in die Welt setzen, denn die kosten Geld und schränken das persönliche "Leben" ein. Das nichts vom Himmel fällt und alles erarbeitet werden muss haben sie nicht begriffen, weil ihn das keiner vermittelt hat. Wer mit 18 ohne eigene Lebensleistung ein von Eltern oder Großeltern gekauftes Auto (samt Sprittgelt u. Versicherung) fährt und zum Nulltarif im Hotel Mama wohnt oder in der von den Eltern finanzierten "eigenen" Bude, wird nie seinen Hintern heben. Und der "Sozialstaat" übernimmt den Rest.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

25.10.2022, 10:07

Wir haben momentan 3 Lehrlinge und einen, der gerade auf die LAP wartet (LehrAbschlussPrüfung).
Aber man kann nie genug Junge haben, die nachkommen. Pensionsreife Herren haben wir auch einige in unseren Reihen, von daher wird der Nachwuchs benötigt.

Verstehe ich auch nicht, wieso in allen Branchen Fachkräfte fehlen - es gibt erstens mal genug Arbeitslose, die durchgefüttert werden und genug Studierte, die in Bürojobs auch gesucht sind. Ich kenne keinen Steuerberater oder EDV-Vertrieb, der nicht Personal sucht - Wo sind denn die ganzen Studierten???
==================================
Zum einen wird nicht das studiert was Industrie und Handwerk brauchen (z.B. Jura), zum anderen brechen 40% der Studierenden ab bzw. stellen sich nicht den Zwischenprüfungen, wer dort weniger als 60 Punkte hat kann keinen Abschluß machen. In der DDR (sorry, ich muss hier leider wieder alte Kamellen ausgraben) maßen sich die Studienplätze an den 5-jährlichen Bedürfnissen der Industrie und Gesellschaft. Studienplätze im Maschinenbau, der Chemie - u. Bauindustrie gab es fast unbegrenzt, ebenso in der Lehrerausbildung. In der Medizin gab es so und so viele Plätze für Chirurgen, Zahnmediziner, Urologen ect. An der Humbold-Uni gab es jährlich nur 50 Plätze zum Studium der Alterswissenschaften (davon nur 12 für Ägyptologie, Orientalistik und Assyrologie zusammen). - Wir bräuchten eine ähnliche Vorgabe auch für unsere Hochschulen. Nicht jeder kann/darf was er will ohne die Notwendigkeit u. Bedürfnisse der Gesellschaft zu berücksichtigen.

Schon gewusst? LeVar Burtons Tochter Michaela spielt in der 3. Staffel PIC Geordi LaForges Tochter..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste