Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

23.08.2022, 09:27

Guten Morgen - jaaaaha, die Holger-StarTrek-LegoGeschichte, die kenne ich auch noch. Hattest Du die uns nicht sogar gemailt? Ich muss, zu Hause dann, also später, im Mailfach mal herumwühlen.

Am Wochenende erhielten wir die Info über unsere neuen Gaspreise und Energieabschläge - ja, Super - mal kurz mehr als verdoppelt! Wer hätte das vor noch einem Jahr gedacht?!
Und Steuernachzahlung kam auch - ich glaube ich bleibe im Oktober in Georgien, obwohl Medwedew sagte ja, das wäre auch kein echter Staat und gehöre eigentlich zu Russland, wobei es Georgien bereits gab, da gab es noch kein Russland und die wurden auch 700 Jahre vor denen christianisiert - aber was zählen dem Regime im Moskau schon Fakten.

Holger - Deiner Mutter auch von hier aus nur gute Wünsche !!!
=========================================
Mein monatlicher Abschlag hat sich von 35 EUR auf 150 EUR erhöht (und ich habe nur eine 29m² Wohnung). Da liegt bei mir jetzt auch die absolute Schmerzgrenze.
Dann lieber noch was "Lustiges" - habe im Reichstelefonbuch von 1938 folgenden Eintrag gefunden: 2760 Paasch, Wilhelm, Fleischermeister, Bernburg Ilberstedter Str. 20. Das war mein Urgroßvater, der erste Fleischer von dreien (--> Großvater, Vater). Sein Vater (mein Ururgroßvater) Friedrich Willhelm war noch Töpfermeister in Bitterfeld.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

24.08.2022, 12:43

Moien Männer,

Ich finde die Lego-Geschichte leider nicht. Bitte lieber Holger schicke sie uns bei Zeiten mal.

Die Energiepreise sind zZ ja wirklich nicht lustig - für die eigene Stromerzeugung plane ich in der Firma eine mindestens 30 kWp Photovoltaikanlage.
Für zu Hause ist ebenfalls eine 8-10 kWp Anlage geplant.

Der Telefonbucheintrag ist schon interessant. Mein Uropa väterl. wurde genau 100. ;)

================================================
Die LEGO-Geschichte war gehostet. Den Hoster gibt es nicht mehr. Auch die Website von der ich gekupfert habe ist geschlossen.
Uropa 100, ist schon ne Sache. Allein die Geschwister meiner Mutter sind alle 3 über 100, meine Großeltern zw. 120 u. 130. Der Urgroßvater (mit der Telefonnr.) wäre fast 155. Du siehst ich habe da andere Dimensionen aufzuweisen. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

24.08.2022, 15:30

Moin,
äh 120 bis 130? Jahre? So alt sollen Deine Verwanden geworden sein?
Bei solchen Angaben bin ich doch etwas skeptisch, Holger - oder habe ich da etwas falsch verstanden bzw gelesen.

Das mit dem Telefonbuch ist ja cool - ich habe noch einen alten Taschenkalender meiner Mutter aus meinem Geburtsjahr gefunden, auch nicht übel - leider ohne Eintragungen, das wäre ja richtig interessant gewesen.

Gaspreis bei uns verdoppelt - Abschlag von 233,- auf 474,- monatlich angehoben. Dazu sagt man nur Proost !
=================================================
NewNemo! Natürlich nicht.. :D Meine Mutters Schwester wäre jetzt am 20. August 102 geworden, ist ist aber mit 94 verstorben. Ihre Brüder sind beide mit Anfang 20 gefallen. Hätten aber ihren 101. bzw 105. Geburtstag. So war das gemeint.. ;) Niemand in meiner Familie hat je die 100 tatsächlich gerissen.

Ich habe mich immer viel mit meiner Familiengeschichte beschäftigt. Bis 1799/1800 kenne ich alle Familienmitglieder aller 32 Linien die auf mich zusammenfließen. Dann wirds lückenhaft. Das älteste was ich kenne ist vor 1589 geboren. Eines habe ich über alte österreichische Gerichtsakten aus dem Jahr 1687 gefunden.

Morgen startet die 3. Staffel LOW auf Amazon Prime, am 2. September die Prequel-Serie zu Herr der Ringe,
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

25.08.2022, 07:45

Moien Männer,

Ich denke Holger meinte mit 120, 130 Jahren, dass deren Geburtsdaten so weit zurück liegen. ;)

Gestern endlich mal Westworld Staffel 4 zu Ende geschaut. Die letzten beiden Staffeln spielen sich ja nicht mehr im Westworld ab, sondern in der realen Welt.
Am Ende der letzten Episode gestaltete die Schlüsselperson der Serie dann das neue geistige Zuhause der Hosts in das alte Westworld um und das berühmte Klavier im Saloon spielte die sehr eingehende Melodie der ersten Staffel und dann war Schluss! :lol:

Morgen startet LOW und nächsten Freitag Herr der Ringe - davon kam ein neuer Trailer, der viel bildgewaltiges preisgibt.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

25.08.2022, 08:13

Moin - Helden der Enterprise-Brücke,
ja, Holger, nun habe ich es verstanden; Familienchroniken so lange zurückverfolgen, das ist echt spannend, meine Mutter hatte auch mal Aufzeichnungen, die weiter zurückgingen und von Vaters Seite gibt es die Legende, wir wären im 30-jährigen Krieg aus Schweden nach Deutschland gekommen. Ob es stimmt, weiß ich nicht, ist aber eine schöne Geschichte und wie bei "Der Mann, der Liberty Valence erschoss" ist die Legende gerne genannt, die Wahrheit, die oft nicht so spannend ist, weniger. Ach, den Western könnte ich auch mal wieder gucken - vielleicht wenn es mal kühler wird, angeblich soll heute der letzte der sehr heißen Tage kommen, schön wäre es.

Westworld schon wieder Schluss? - Mit der Serie werde ich nicht grün, ich habe ihr eine Chance gegeben, aber irgendwie sind meine Erwartungen anders - mehr Action und Handlung und nicht dieses ewig auf der Stelle treten, so mein Eindruck.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

25.08.2022, 08:20

Beim Tod meiner Oma hat meine Mutter in ihren Sachen einen Brief vom Opa gefunden. Der ging an seinen Bruder und war aus dem 2. Weltkrieg.
Sehr interessante Sache, solche alten Dokumente zu lesen.
Unsere Familiengeschichte lässt sich ins 17. Jhdt zurückverfolgen. Ein gewisser Filipo Lappi kam damals aus Italien in die Kaserne nach Straß - ich habe dort auch meine Wehrzeit verbracht. Im alten Schloss ist in einer Mauerbüste sein Name eingemeißelt, angeblich war er der erste Lappi in der Steiermark.

Westworld fand ich sehr gut - mir gefiel es, wie sich die Spannung aufbaute und dann am Ende der ersten Staffel sich alles zusammenfügte.
Zudem sind Kulisse und Figuren sehr gut.
==============================================
Meine väterlich-väterliche Linie kommt aus dem sächs. Delitzsch u. kreuzte sich mit der väterlich-mütterlichen aus Anhalt-Bernburg ein. Die mütterlich-väterliche kommt aus der südlichen Mitte Böhmens (Tschechien), kreuzte sich mit der mütterlich-mütterlichen die Ende des 16. Jh als christlich konvertierte Juden von Frankreich nach Sachsen (Großschöna) flohen und sich gemeinsam im K.u.K. Sudetenland niederließen. Durch die Vertreibung 1946 fanden dann beide Doppellienien in Gestalt meiner Eltern im anhaltischen Bernburg zusammen, wo schließlich wir 3 Kinder geboren wurden Ich bin also ein anhaltisch, franko-jüdisch,sächsisch, tschechischer Hybrid. :lol:

Euch ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

26.08.2022, 07:54

Guten Morgen - um meine vernichtende Kritik an der Westworld-Serie zu konkretisieren: Figurenzeichnung, Settings und Musik waren gelungen - ich hatte nur auf mehr Action und eine auch rascher fortschreitende Handlung, die Host übernehmen die Macht in der realen Welt, bedrohen die Zivilisation der Menschen etc gehofft - das ging mir alles viel zu langsam voran.

Nun aber, Yuchu, erst einmal Freitag, Gestern noch ein Spiel mir das Lied von Tod - Metallschild für meinen Betriebsratsvorsitzenden gekauft, überraschend festgestellt, das er wie ich den Western mag und wohl auch ganze Passagen auswendig kann, die bauen wir nun in die Sitzungen mit ein, dadurch werden die lebendiger und blumiger ;-).

Kommt alle gut in das Wochenende und meidet den Bereich um Talos IV.
Bis bald.
===================================
Aber lasst in den Sitzungen bitte den Colt stecken.. ;)
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

26.08.2022, 13:45

Na so genau kenne ich unseren Stammbaum leider nicht. :lol:

Spiel mir das Lied vom Tod zählt nicht zu meinen Top-Western, aber er ist gut und er ist vor allem KULT!!
Morgen spiel ich das Lied auch - bei der Österreischischen Meisterschaft im CAS!!! :lol:

Jetzt fahr ich leider zu einer Abschiedszeremonie eines Schützenkollegen. Der Heribert ist mir 67 seinem Krebsleiden erlegen.


Achja, LOW ist auf Prime schon online!!!!!
Wünsche euch ein schönes WE!!!!

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

29.08.2022, 07:25

Moien Männer,

Die österreichische Meisterschaft im CAS ist geschlagen. Unser Verein war wieder recht erfolgreich. Ich konnte in der Klasse Duelist hinter unserem Vereinsobmann und mehrfachen Europameister den 2. Platz erringen. War eine ganz nette Sache, der Bewerb. Coole Stages und sehr kleine Ziele, die dafür aber recht weit weg standen. :lol:
Da gabs so manche Miss (Fehlschüsse) und auch sehr komplizierte Schussfolgen, sodass sich bei vielen Schützen auch Ablauffehler einschlichen (bei mir auch). :P

LOW startete mit einer tollen Episode wo das Highlight eindeutig beim Ausflugsziel ins Bozeman, Montana lag. Wie der First Contact Ort zu einer Touristenattraktion umgewandelt wurde, kommt echt genial rüber!! :lol:
=====================================
Schön das Du schießtechnisch nicht eingerostet bist. Ja LOW war recht gut: ein Weingut in Frankreich, das "Siscos", Bozeman/Montana, die Phoenix & Rock n Roll. Wieder eine Breitseite mit Verweisen auf die Realfilmserien. Ein kleines Schade war für mich die Spontanität der Auflösung des "kriminalistischen" Falles.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

29.08.2022, 08:01

Weingut war lustig - Rosinenplantage mit junger, weiblicher Belegschaft. :lol:

Ja, beim Schießen war es interessant. Auf die kleinen Ziele muss man sich einstellen und da darf man nicht Vollgas geben. In der ersten Stage hatte ich schon 3 Miss.
Aber dann beschränkte es sich auf 4x je ein Miss und ein Ablauffehler. Dachte erst, nur mir gehts so bescheiden, aber es ging vielen Schützen so. :P

Ein Sammler aus den CAS-Reihen wird die Sammlung unseres verstorbenen Heriberts nach der Verlassenschaft an den Mann bringen. Einen original Colt 3. Generation Modell 1873 mit 5,5 Zoll Lauf hab ich bereits. Ebenso einen Colt Dragoon 2nd Model aus der 2. Colt Generation.
Jetzt bekomm ich fast geschenkt eine Wiederladestation - da kann ich in Zukunft selber Munition machen. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste