Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

11.04.2023, 09:30

Moien am Osterdienstag,

Fühlt sich eher wie ein Montag an... Zuerst der Kaffeeautomat defekt und dann kein Internet...
Der Kaffeeautomat ließ sich mit einer 30 minütigen Reinigungstortur wieder in Gang bringen, Internet hab ich nur über mein Handy mit Hotspot...
Anscheinend ist die Firewall kaputt geworden...

PIC war gut - Data is back!!! ;)
================================================
Ich hoffe Ihr hattet schöne Ostern mit der Familie. - Schön wie Data Lore ausgetrickst hat. Nun ist er er selber mit den Erinnerungen der anderen. Jetzt haben wir noch 2 Fragen zu klären: Wie das Schlimme zum Tag der Grenze noch zu verhindern ist und was hinter der roten Tür ist..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

12.04.2023, 09:15

Moien,

... und wer steckt wirklich hinter den Wechselbälgern? Das könnte alles noch mehr mit DS9 verknüpft sein... Die roten Augen von Jack Crusher erinnern an Gul Dukat, als er von dem Pah-Geist besessen war...

Ostern war ganz nett und gemütlich. Wir waren bei meinen Eltern und die 2 anderen Feiertage haben zu Hause gemütlich mit Grillen verbracht und familiären Sachen. Gemeinsam spielen, Fernsehen, Kids lernen... ;)
=========================================
Du hast aber brave Kids. :) Ich sehe zwar keine unmittelbare Verbindung zwischen Pah-Geistern und den Wechselbälgern (engl. Changeling). Dann gleich die Frage: Wann tauchte in ST der Begriff das erste Mal auf?

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

12.04.2023, 12:50

Kirk nannte Nomad einen Wechselbalg. ;)

Die Verbindung sehe ich zwar nicht, aber die rot leuchtenden Augen von Dukat und Jack ähneln sich und die Wechselbälger stammen auch aus DS9...
===============================================
Es ging nur um den Begriff und der fiel wie Du richtig erkannt hast in der Episode "Ich heiße Nomad". Also gibt's ein Yupp.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

14.04.2023, 18:20

Heute werden wir bestimmt mehr darüber erfahren - in der leider schon wieder vorletzten Episode...

Bei Tulsa King ist auch bereits die vorletzte on und Mandalorian glaub ich auch...

Freue mich dann schon auf die nächsten Serienprojekte, die bald starten. Allen voran "1923" - ein Prequel zu Yellowstone mit Harrison Ford und Hellen Mirren als die Dutton Familienoberhäupter während der Prohibition und zwischen den Weltkriegen. Dürfte gut werden!!!
============================================
Ja leider nur noch eine Folge. Nun doch die Borg hinter der Roten Tür: Assimilation über das Transportersystem eine recht gewagte Idee. Das rüchgängig zu machen scheint fast unmöglich. Aber jetzt da die Crew wieder auf der Enterprise D vereint ist weiß man im Herzen das es gelingen wird. Die Enerprise F für mich designmäßig kein großer Schritt von der E. Die Entwicklungsschritte zwischen der originalen Enterprise und den nachfolgenden A,B,C & D waren da bedeutend größer. Das die Titan ein taktisches Display im Turbolift hatte war für die Situation zwar gut aber logisch nicht nachvollziehbar. Ein solches Display gibts demnächst wohl auch für's Klo. Handlungsmäßig nicht ganz so durchgehend spannend wie bisher aber dafür halt mehr Schwerpunkt auf den inneren Zusammenhalt der alten Crew.

Habe den deutschen Trailer des letzten Indiana Jones Film gesehen. Der gealterte Ford macht seine Rolle immer noch gut. Zeitreise, Nazis - man geht auch hier wieder auf alte (bewährte) Wurzeln zurück..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

17.04.2023, 08:12

Moien Männer,

Gestern PIC geschaut - ja, die Restauration der 1701D - schon spannend. Nostalgisch gesehen ein echtes Highlight!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Design der 1701F erinnert sehr stark an die Souvereign Klasse - da hat sich nciht viel getan.
Einen Charakter aus TNG haben wieder verloren - Cmdr. Selby (nun Admr.) - ich weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist.
Ausgerechnet sie wird von den Borg eliminiert...
Die Borgqueen wird hier wieder von Alice Krige gespielt, war im Abspann zu lesen.

Auf Indiana Jones bin ich auch schon neugierig. Das soll ja merchandise - mäßig auch recht gepusht werden. Es kommt eine eigene Lego-Reihe...
Ja, Back to the Roots scheint in vielen Franchises das Motto zu sein...
=========================================
Shelby war nie nie übermäßig sympatisch, den "Verlust" verschmerze ich. ;) Indy-Lego; da kommt wieder Dein Kind im Manne durch. :lol:

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

19.04.2023, 07:56

Moien,

Tulsa King neigt sich der finalen Episode zu und The Mandalorian auch. PIC wird auch am Freitag enden... Dann bleibt nur noch Yellowstone - und wenn dort die finale 8. Episode der ersten Staffelhälfte gespielt hat, erscheint dann 1923. Die Serie behandelt die Geschehnisse um die Yellowstone-Ranch und die Familie Dutton im Jahre 1923. Harrison Ford und Hellen Mirren mimen die Familienoberhäupter. Freue mich schon drauf.
=========================================
Nun ich bin in der letzten Zeit weniger zum Schauen gekommen. Haben mit er Mutter je eine Tagesfahrt nach Zerbst u. nach Wittenberg gemacht und am Samstag folgt noch die große (Nach-)Feier mit der gesamten Verwandtschaft. Bin heute u. morgen ein letztes Mal im HO, dann gehts für die restlichen 7 Monate wieder nach Meißen.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

21.04.2023, 10:07

Hallo,
Heute läuft das PIC-Finale. Da werden sicher noch ein paar Überraschungen auf uns warten. Bin schon sehr gespannt drauf.
Mandalorian ist ja nun schon zu Ende, hab aber die letzten 3 Episoden noch zu gucken. Komm selbst nicht so recht dazu.
Dieses Wochenende haben wir die "Südsteirische Baumesse" - da stellen wir aus und da bin ich Abends immer recht geschafft - hoffe, ich packe heute noch PIC.

Wünsche in dem Sinne ein schönes WE und eine gute Reise dann für Montag.
Tschüs.
=========================
Lohnen sich Messen noch für Dich? Da wird doch fast nur geschaut, es kommt aber kaum zu Abschlüssen.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

21.04.2023, 11:04

Aufträge schließen wir auf Messen eh nicht ab, da muss man eher eine Art Fertighaushersteller sein. Da diese Messe regional ist, gehts eher darum gesehen zu werden und um den Werbeauftritt. Wenn wir nicht dort stehen, steht ein anderer Zimmerer dort. Zudem sind wir in dem Verein der südsteirischen Bauführer, von dem aus geht die Messe.
==========================
So, PIC ist zu Ende. Die "Auflösung" selbst ein wenig einfach und simpel. Gut war die Folge aber insgesamt doch. Als Highlights will ich nur nennen:
- Pavel Chekovs Sohn Anton ist Präsident der Föderation. Die modernisierte Titan wird in Enterprise G umbenannt :!: (7of9 ist der neue Captain, Ruffy Nr. 1 u, Jack Picard ist der neue Ensign)
- Q ist wieder da u. wird sich in Zukunft um Jack "kümmern" :o
- Cpt. Sevens erstes Kommando lautet: "Energie!", "Machen Sie's so!" oder "Fliegen Sie uns raus."(?). Das wird geschickt geschnitten.. ;)
- "Die Sterne sind das Limit", es endet im traditionellen Pokerspiel 8-)
- Worfs nächster Termin ist ei Vortrag über "Mugato-Meditation" :lol:
Ein bisschen fragwürdig:
- Die Erdstation hält sehr lange dem Dauerbeschuß der assimilierten Flotte stand
- Die Enterprise D funktioniert mit Picards halben Dutzend so als wären die 1000 Mann Standardbesatzung an Bord

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

24.04.2023, 10:00

Hallo und zurück vom Messe-Wochenende. War insgesamt nicht schlecht besucht und hat als Werbeauftritt schon gepasst...

PIC hab ich mir gestern auch reingezogen:
Wirklich eine wunderschöne Abschlussepisode für TNG-Fans!!!
Der Name Anton Chekov soll den verstorbenen Chekovdarsteller Anton Yelchin ehren - sehr nette Geste und passt auch einfach gut rein.
Das Zusammenspiel der alten Crew war wirklich schön: Data und Geordi - das war was!!!! Auch Will und Worf im direkten Kampf mit den Borg...
Lustig war die Sitzung von Data bei Deanna... :lol:

Was mir ein bisschen das Feeling trübte waren 2-3 Dinge:
Die Titan wird zur 1701G - war die Enterprise nicht immer das Flaggschiff der Flotte? Die Titan ist da eher so ein Mid-Class Schiff, oder hab ich das falsch verstanden?
An und für sich war die Idee aber gut und emotionell schön gemacht.

1701 D nimmt es mit einem überdimensionalen Borgschiff auf und macht das mal locker ohne grobe Schäden??? War schon ein wenig unrealistisch, aber vielleicht hat ja Geordi beim Restaurieren ja ein bisschen getuned... :P

Das Erdraumdock ist eine gewaltige Station - man denke an die Schlachten von DS9 - die hielt ne ganze Menge Beschuss aus und das Erddock ist doch um einiges größer... Kam mir irgendwie logisch vor.

Die Abschlussszene mit Q war witzig - passte irgendwie einfach... Es begann mit Q und endet mit Q...
=======================================
Es begann mit Q und endet mit Q...
Genau das ging mir durch den Sinn. Data ist nun mehr "Mensch" den je. Die Ex-Titan, also Die NCC-1701G Enterprise ist das Flagschiff. Das ist soweit richtig. Was jetzt aus der nicht mal alten Enterprise F wird bleibt dabei unklar. Es hat aber nie gleichzeitig 2 Enterprise gegeben.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

24.04.2023, 12:02

Alles klar, dachte nicht, dass die Titan (Neo-Constitution Klasse) das Flaggschiff wäre - aber Constitution war damals zu Kirks Zeiten auch die Flaggschiffklasse. Die wurde ja erst durch die Excelsior-Klasse dann abgelöst...
Ich denke die 1701F könnte bei der Schlacht zerstört worden sein oder wurde eventuell außer Dienst gestellt... Umbenennungen sind auch nicht ungewöhnlich...
Zwischen "Nemesis" 2379 und PIC Staffel 3 2401 liegen ja immerhin gut 22 Jahre, also ist eine Außer-Dienststellung nicht abwegig.

Was kommt als nächstes von ST raus? LOW glaub ich ist im Herbst und SNW ist Mitte Juni.
Achja, heb gelesen, dass aus der Sektion 31 Serie ein Film fürs Kino mit Michelle Yeoh werden soll. Drehstart heuer...
====================================
Für mich geht's ab dem 25. Mai weiter mit der 1. Staffel Strange New Worlds, da ist das DVD-Release
Der Sektion 31 Film ersetzt die geplante Serie, wird aber kein Kino-Film. Er wird nur über Paramount+ als (Fernseh-)Film ausgestrahlt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste