Tratsch & Quassel (16)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

17.12.2021, 06:44

Euch heute das letzte freitägliche Guten Morgen in diesem Jahr! Kann ich noch toppen: Der letzte DDR-Verteidigungsminister (Eppelmann) nannte sich dann sogar Abrüstungsminister und hatte als erklärter Pazifist seine Freude daran die NVA "abzuwickeln". Seit ein Gefreiter die Geschicke der Streitkräfte übernahm denkt man wohl das Amt könne jeder. In den Staaten des ehemaligen Warschauer Vertrages war immer der ranghöchste Militär als Armeegeneral bzw. Marschall auch der Verteidigungsminister und diese hatten immer einen Abschluss an einer Generalstabsakademie. Früher hatten wir z.B. auch Fleischfachverkäuferinnen beim Fleischer, heute sind sie alle 0-8-15 Kauffrauen im Einzelhandel und können so fast alles (nicht)..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

17.12.2021, 09:59

Moien Männer,

In meinem Berufsstand gibt's ja mittlerweile auch jede Menge Betriebe, wo der Chef selbst keinen Meisterbrief mehr hat. Einfach einen "Deckmeister" einstellen, der dann die Gewerbeberechtigung des Betriebs wahrt und geht schon....
Finde ich absolut nicht ok, weil diese "Deckmeister" meistens nichtmal in diesen Betrieben arbeiten, sondern nur geringfügig dort angemeldet sind und quasi nur für dessen Gewerbeberechitung kassieren, ohne Leistungen zu erbringen - und der unfähige Chef alles macht....

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

20.12.2021, 06:35

Gen Morgen Männer! Vorletzter Arbeitstag. Auch bei uns wurde das Meisterbetriebs-Prinzip vor etwa 10 Jahren aufgeweicht. Man merkt das ganz genau an der Qualität. Extrem ist das in der Landwirtschaft, die Besitzer der Agrargenossenschaften sind keine Landwirte mehr sondern Geldgeber aus den Niederlanden, die dann lohnabhängige Bauern beschäftigen.

Ist jemand von Euch beiden zwischen den Feiertagen on oder machen wir hier Pause bis Neujahr?

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

20.12.2021, 12:53

Mahlzeit Männer,

Also ich bin von 23.12. bis 9.1. nicht anwesend. Da hat unser Betrieb geschlossen und da mach ich auch nix betriebliches.
Naja, stimmt nicht ganz - wir treffen uns mit unserem Planer wegen der neuen Halle.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

20.12.2021, 18:10

So Männer - ich mach Schluss für heute - bis Morgen dann.
Tschüs.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

21.12.2021, 06:49

Euch ein letztes Mal in diesem Jahr einen Guten Morgen! 14:00h hat mein Arbeitsjahr seine Ruh. Am 2. Januar fahre ich voraussichtlich wieder nach Meißen. Dann sind es noch 2 Jahre bis ich mich dann nach über 48 Jahren zur "Ruhe" setzen kann. Das ist dann fast ein halbes Jahrhundert. Reich hat es mich nicht gemacht, aber ich werde von den 1.500 EUR (Brutto-)Rente leben können. Große Anforderungen stelle ich ja nicht. Hoffe aber da kommt noch was. Ihr beide habt ja noch ein bisschen Zeit bis Ihr Euch darüber Gedanken machen müsst. Ich hoffe für Euch das sich die Bedingungen nicht weiter verschlechtern. Ich werde wie in den letzten 32 Jahren die Feiertage allein mit Muttern verbringen in der Hoffnung das es noch ein paar Weihnachten geben wird. Mal sehen ob es mal wieder eine weiße geben wird. Im Moment steht es noch 50:50.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22844
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

21.12.2021, 07:59

Guten Morgen - bei mir beginnt heute die gefühlt längste Arbeitswoche es Jahres, bis Donnerstag heißt es noch, irgendwie etwas tun. - Tja, Holger - Dir und Deiner Mutter kann nur nur ein schönes Weihnachsfest wünschten; ist es weit von Deiner Wohnung zu ihr, falls es, wider Erwarten, doch noch Schnee geben sollte? Eine erholsame Zeit wünsche ich und bleibt gesund und noch möglichst viele gemeinsame Weihnachten - allen, die dies lesen.
Gestern Geburtstag gefeiert - d.h. eigentlich nur Anrufe und Wünsche per Telefon, Messenger, Whats Ap, Signal, Telegramm etc. entgegen genommen.
Hier heute frostig, angeblich 4 Grad Minus - oder, das ist auch relativ, in Moskau sind es Minus 20 Grad.
Passt auf Euch auf und genießt die Zeit, so gut es möglich ist.
Holger, dir schon mal eine gute Fahrt nach Hause.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

21.12.2021, 09:03

Moien Männer,

Also da wünsche ich dem lieben Nemo gleich mal alles Gute zum Geburtstag!!!!!
War mir irgendwie entfallen, dass du so knapp vor Weihnachten hast!!

Der Holger ist ja schon zuhause im HO - von daher ist der Arbeitsweg ca. 7m lang. :lol:

Im Süden hier sind es -8° und Sonnenschein - der viele Schnee von vorletzter Woche ist fast weg, Gebietsweise ist da kaum noch was da.
Bei uns direkt ist wenigstens noch ein Drittel am Boden - Bäume und Dächer sind schon lange wieder schneefrei.

Ich bin zwar morgen auch noch im Büro, aber ich wünsche euch jetzt schon ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!!!! ;)
Einen guten Rutsch und viel Gesundheit für 2022!!!!! :)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

21.12.2021, 14:17

Dann erst mal alles Gute zum Geburtstag, NewNemo !!
(Meine väterliche Großmutter hätte heute ihren 113.) - Euch Beiden und Euren Familien ein paar schöne Festtage und einen guten Start in 2022! Am 03. 01. lasse ich mich dann wieder hier sehen..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22844
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

21.12.2021, 15:42

Danke für die Glückwünsche; Premiere - was lese ich, Holger will sich am 03.01. im Forum "sehen" lassen - da darf man doch gleich für 2022 gespannt sein; das wird ja was - hier immer noch leichter Frost (Zimmerer würde es wohl gar nicht erst als Frost bemerken); habt ihr denn zwischen Weihnachten und Neujahr auch Betriebsferien oder laufen da Eure Baustellen (ich hoffe doch, das es mehrere sind) weiter, Zimmerer ?
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste