Tratsch & Quassel (16)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.11.2021, 07:52

Gibt es also in Österreich die gleichen coronabedingten Lieferprobleme wie hier in Deuschland....ich warte seit 3 Wochen auf Ganzjahresreifen und beim vorherigen Wagen war die Lieferzeit für einen neuen Gurt an der Fahrerseite ab einem halben Jahr aufwärts. Mindestens. - So langsam fühlt man sich bei einigen Dingen so wie Holger damals in der DDR: nicht alles ist da und wenn, dann dauert die Lieferung gefühlt eeeewig.
Gestern Star Trek Voyager geschaut; der Doc wurde vom Dieb und Händer Gar an ein Krankenhaus auf einer anderen Welt verkauft, wo er -ganz dem hippokratischen Eid verspflichtet- das ungerechte Behandlungssystem verändern wollte. Das war ganz unterhaltsam.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.11.2021, 11:21

Hallo NewNemo,
Die langen Lieferzeiten bei Autos haben den Grund des Halbleiter und Chip - Mangels. (Das Problem haben zufälligerweise "Reiskochermarken" nicht...). Beim Holz war es heuer der extreme Anstieg an Export, sodass für den heimischen Markt wenig übrig blieb.
Sonst ist an vielem sicherlich Corona schuld - da hast du vollkommen Recht.

VOY hab ich auch schon länger nicht mehr geschaut. Stecke noch immer bei Yellowstone Staffel 1 fest.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

17.11.2021, 07:47

Moien,

Gestern bis 00:30 Uhr Plan gezeichnet, heute früh kommt eine Mail: Fußbodenaufbau um 5cm höher! Passt nichts mehr zusammen.... :x :x :x

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

17.11.2021, 08:03

Guten Morgen bzw für Dich, Zimmerer offenbar kein guter Morgen - ich hoffe aber er wird besser....
....bis 0030 Uhr gearbeitet und dann alles für die Katz. Na, herzlichen Glückwunsch ;-(
Möge der Tag heute besser werden - ich darf gleich wieder in den Betriebsrat, die Tagesordnung erhielt ich bisher nicht - darf ich mich gleich noch schnell mal schlau machen.
Dann drücke ich uns heute mal die Daumen.
Yellowstone - ich dachte, Du wärest mit der Serie fertig. - Bei mir seht demnächst die 3. Staffel Discovery und die 1. Staffel Lower Decks an, auf letzteres bin ich ja mächtig gespannt.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

17.11.2021, 08:13

Na dann viel Erfolg bei der Betriebsratsversammlung!!

LOW wird dir sicherlich sehr gut gefallen!! Eine ganz tolle Serie - leider nur etwas kurz!! :lol:
Yellowstone ist so dermaßen gut, dass ich es erneut anschaue!!! ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

17.11.2021, 09:10

Hallo Freunde: ein kurzes Lebenszeichen von mir.
Habe gestern 80 EUR beim Urologen gelassen, Ultraschall und Labor ist nicht teil der Vorsorgeuntersuchung*. So ein Mist-Gesundheitssystem. Du zahlst zwar Krankenkassenbeiträge, aber Zahnarzt ist da ja mit der Agenda 2010 rausgenommen wurden, man zahlt bei Rezepten zu und Regelleistungen werden zu privaten Zusatzleistungen. Wenigstens die 10 EUR Praxisgebühr wurde wieder abgeschafft. Für einen Rentner mit kleiner Normalrente, der häufig zum Arzt muss und mit steigenden Mieten und Nebenkosten kämpfen muss bald ein Balanceakt.

*) nur Abtasten mit dem Finger wie im Mittelalter

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

17.11.2021, 11:40

Seit der Geburt meiner Tochter war ich nicht mehr beim Urologen - hatte damals eine Blasenentzündung. :lol:
Das ist dann schon über 10 Jahre her...
Ich finde es auch schwach, wenn man für jeden Mist selbst zahlen muss. Ist bei uns nicht viel anders als bei euch. Viele Fachärzte sind privat, da zahlt die Kasse einen Bruchteil dazu, beim Zahnarzt sind nur Schmerzbehandlungen mehr Kasse, alles andere muss man zahlen...

Aber kommt ein Syrer, oder Afghane - der bekommt alles bezahlt und noch ein fettes Taschengeld und eine Wohnung.
@Holger: Du solltest als Flüchtling nochmals einreisen... :lol:

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

18.11.2021, 07:53

Guten Morgen - ja, Zimmerer, den Eindruck habe ich auch, gestern drei Briefe in der Post, dreimal Preiserhöhungen (Strom, Gas, Versicherung).
Lower Decks ist, glaube ich, ja nur ca 25 Min pro Episode - halt die übliche Zeichentrick-Serien-Länge - aber ich hoffe auf nette Details und kurzweilige Unterhaltung.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

18.11.2021, 09:31

Moien Nemo,

LOW ist voll gespickt mit Anspielungen auf den gesamten Fundus des ST-Kanon. Du findest von TOS über TAS bis nach DS9, etc. Verweise, Anspielungen und auch Figuren, die auftreten. Zudem sind die Handlungen recht ST-Typisch, nur halt mit ein wenig mehr Klamauk. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

19.11.2021, 07:54

Guten Morgen,
Lower Decks gefielt mir recht gut, vor allem die vielen kleinen, auch optischen, Anspielungen auf vorangegangene Serien, Filme - der Klamauk war mir fast etwas zuviel, da hätte ich es mir etwas dezenter gewünscht, ähnlich wie in THE ORVILLE. Aber auf jeden Fall unterhaltsam, mal was anderes aus dem ST Universum und auch mal an Bord eines Schiffes, das nicht immer im Mittelpunkt steht und aus der Sicht der 2. Reihe, der normalen Besatzung (Obwohl - normal ;-) ) berichtet. Interessantes Konzept, das mich gut unterhalten hat.
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste