Tratsch & Quassel (14)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (14)

01.04.2020, 12:47

Das Problem ist halt die Wirtschaft - langsam wird für viele Betriebe die Zeit knapp - so wie für uns langsam auch.
Nach Ostern möchte ich wieder beginnen, denn dann haben wir ja e einen Monat nichts getan.

Andererseits kann auch wieder niemand etwas beeinflussen - hab mit einem ehemaliger Mitarbeiter (und nun Selbstständigen) telefoniert - der ist infiziert... hatte aber nur leichte Symptome und ist am Weg der Besserung bzw. beinah Quarantänefrei. ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (14)

01.04.2020, 13:20

Es wird der Punkt kommen wo der Kampf Erhalt der Volkswirtschaften vs. Volksgesundheit sich für ersteres entscheiden wird. (Selbst Marx betonte immer wieder das die Ökonomie Grundlage jeder Gesellschaft ist). Allerdings sehe ich diesen Punkt noch nicht erreicht. Ich denke es wird sich irgendwann im Mai/Juni entscheiden. Und dann wird es 6..8 Wochen dauern bis die Wirtschaft (die bis dahin überlebt hat) aus den Stottern kommt und anfängt wieder zu laufen. Wobei selbst dann noch die Frage offen ist wie weit sich der Absatzmarkt wieder hochfährt und man nicht für die Halde produziert.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (14)

01.04.2020, 13:41

In der Bauwirtschaft wird's wohl vorerst noch keine großen Änderungen geben. Öffentliche Projekte werden dafür in Zukunft wegfallen was bedeutet, dass große Betriebe mit einem Schweinspreis bei kleinen Projekten anbieten und den Markt wieder für Jahre ruinieren.
Das ganze lief ja die letzten 2 Jahre momentan sehr gut...

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (14)

01.04.2020, 14:37

So wie in Deine Branche die Preise runtergehen, werden in anderen Brachnen die nicht so schnell die Nachfrage des anlaufenden Binnenmarktes abdecken können in die Höhe gehen. Auch hier gibt es dann Gewinner und Verlierer.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (14)

01.04.2020, 15:04

zZ verdienen sich Hersteller von Beatmungsgeräten, Schutzmasken und Desinfektionsmittel dumm und dämlich.
Mal sehen, obs wirklich so schwerwiegend für die Wirtschaft ausfallen wird...

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (14)

01.04.2020, 16:03

Hoffen wir das Beste, für uns als Bürger als auch für den Bestand der Wirtschaft. In diesem Sinne tschau bis morgen..!

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (14)

01.04.2020, 16:16

Schönen Abend noch - Bis Morgen!!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (14)

02.04.2020, 07:16

Euch einen Guten Morgen! Habe nur noch anderthalb relativ ruhige Tage hier zu bestehen, die nächste Woche endet für mich ja dann bereits nach 3 Tagen. Hab dann Urlaub und muss dann erst am 19.04. nach Meißen zurück.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (14)

02.04.2020, 08:06

Guten Morgen.

Bei uns in Österreich scheint sich die Lage der Neuinfektionen zu mindern. Bei euch scheints eher noch nach oben zu gehen.
Der Ami hat die Situation komplett verpennt... Beängstigende Entwicklungen am Globus...

Was mir zZ ein bisschen am Nerv geht: Samstag ist eine große Waffenauktion und ich hab auch gleichzeitig bei 2 Händlern angefragt um deren Bestände, weil meine Sammlung durchaus einen Neuzugang vertragen kann. Die Händler - wo sie jetzt über jeden Umsatz froh sein können - melden sich nicht oder nur sporadisch... :x Dann schlag ich bei der Auktion zu und nicht bei meinen Stammhändlern.... :P

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (14)

02.04.2020, 09:08

Ich halte mich zur Zeit mit Zusatzausgaben zurück. Wenn die Kurzarbeit zuschlägt brauche ich jede Reserve. - Euer Krisenmanagement scheint sich auszuzahlen, wir hinken da 2..3 Wochen hinterher. Das einzig positive was bei uns zu bemerken ist, ist das unsere Todesrate zum Glück unterdurchschnittlich ist. Vor allem wird mir bei uns zu wenig getestet.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 76 Gäste