Star Trek Picard

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

14.03.2022, 13:01

Die 2. Episode war ein guter Aufbau für den Fortschritt der Handlung. Nun ist mal klar, was zu tun ist, damit die Zeit wieder korrekt abläuft.
(kommt mir irgendwie bekannt vor... :lol: ) Also bei Q hats immer mit der Zeit zu tun...

Die Idee, die Handlung wieder mal in eine Zeitreise zu verfrachten finde ich nicht so übel, weil die Hauptzeitlinie dadurch nicht gestört wird.
Allerdings finde ich es auch wieder schade, dass man aus dieser neuen Epoche des ST-Universums nun weniger erfährt.
Welche Rolle spielen eigentlich die Klingonen noch in der Zukunft???
Bei PIC S01kamen sie nicht vor und auch DSC hat um das Kriegervolk im 32. Jahrhundert einen Bogen gemacht...

Das Ende der Episode war dann sehr spannend und gut gemacht - was der Ehemann von Seven im Schilde führt, ist noch ein wenig unklar.
Er scheint definitiv ein böser Charakter zu sein - als "Magistrat" der totalitären Erde...

Spannend, spannend....

=====================================================
Sagte ich doch der Spannungsbogen bleibt hoch. Was mir noch auffiel war das die neue Stargazer nur eine 8 mehr in der Nummerierung hat NCC-82893 (die alte hatte 2893). Letztlich kommt heraus das das alles gar nicht stattgefunden hat in der Normalzeitebene. Über das Jahr 2401 erfahren wir darüber wohl nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe war der "Zeitbruch" 2024, d.h. zur Zeit des Bell (Sisko)-Aufstand. Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist.. ;)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

14.03.2022, 18:27

Stimmt, auf den Bell-Aufstand hab ich gar nicht gedacht. Das ist eine interessante Geschichte.
Und irgendwie, wie so oft, geht die Reise in die Vergangenheit in unsere Gegenwart...

===========================================
Ging in der neuen Episode spannend weiter. Hatte aber auch Momente zum schmunzeln: z.B. wie Rios durch Frau Doktor Balg gefoppt wurde, nachdem er in die Klinik musste weil er beim Beamen vom Balkon fiel.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

22.03.2022, 09:07

Ja, die Szenen zwischen Rios und der Ärztin waren ganz nett. Sie scheinen sich auch gegenseitig zu gefallen...
Die Sequenzen mit der Borgqueen finde ich interessant - sie hat nichts von ihrer geheimnisvollen und bedrohlichen Präsenz verloren, obwohl sie ohne Gliedmaßen nur dort hängt. Finde ich gut gelöst!!
Der Tod von Elnor dürfte wohl nicht das Ende der Figur sein, ich schätze nach dem Wiederherstellen der Zeitlinie, werden wir ihn am Ende der Staffel wieder lebendig in Kadettenuniform sehen.

=================================
Das mit Elnor denke ich hoffen wir alle. Fand auch das Raffi und Seven in der Stadt ein gutes Gespann abgeben. Frauenpower.. :D
Die Queen denke ich wird vielleicht ihr eigenes Süppchen zu kochen versuchen.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

22.03.2022, 11:38

Wie Raffi den Räuber überwältigte war cool. Sie und 7of9 haben ja auch was am laufen, da passt die Chemie sowieso.
Was mich an der gesamten Handlung etwas stört, dass es ein alter Hut ist. Diese "Reise zurück ins die Vergangenheit (immer ca. unsere Gegenwart) und repariere die Zeitlinie" hatten wir halt doch schon recht oft.
Das reicht von den 1960ern bis ENT und den Kinofilmen...

======================================
Ich denke mal das wenn in der Gegenwart gedreht wird die Setkosten recht niedrig sind. Die Grundidee der Zeitreisen hatten wir oft bei ST, das ist wahr, aber die Geschichten sind wenigstens unterschiedlich. Hier geht es nicht um rettet die Wale oder warum eine mit Atomsprengköpfen bestückte Rakete vom Kurs abkommt und explodiert, bevor sie Schaden anrichten kann.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

22.03.2022, 13:04

Aber es wiederholt sich in Grundzügen dennoch. Nichts desto trotz ist die Geschichte spannend und gut!! Wollte es nur angesprochen haben. ;)

=================================
Ich weiß was Du meinst. Es gibt aber auch keine Piratenfilme ohne Entern. Allein schon das Problem die Zeit nicht zu kontaminieren haben alle Zeitreise-Geschichten gemein.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

23.03.2022, 13:12

Yup, deshalb finde ich die Zeitreise-Story eben ein wenig ausgelutscht bzw. kommt halt immer das gleiche dann vor.
Ich freue mich aber schon auf Freitag - bin neugierig, wie es weitergeht.

=====================
dito. :D

===================================================
Die 3. Episode hat wieder einen Fauxpas, den nur Leute machen können die nicht wirklich im Stoff stehen: Picard trifft Guinen 2024, da ist sie eine junge Frau und kennt ihn nicht. Kennengelernt hatten sie sich aber 1833 (in Zweiteiler "Gefahr aus dem 19. Jh,"). Da war sie aber schon die reife Frau wie wir sie aus 10-Vorne kannten oder 2293 als beim Jungfernflug der Enterprise B gerettet wurde. :roll: Eine neue Zeitlinie kann es aber nicht sein, die würde ja erst in drei Tagen beginnen wenn Picard scheitert.*

Am Anfang gab es ein ST-IV Dejavu zum Schmunzeln: Seven u. Raffie treffen im Bus einen Punker der seinen Gettoblaster voll aufgedreht hat. :D

Die Handlung selber hat sich zu den beiden Vorfolgen etwas gezogen, was ein bisschen den Spannungsbogen verflacht hat. Seven als Autofahrerin ne Wucht. 8-) Sie und Raffie sind trotz der großen Persönlichkeitsunterschiede ein tolles Team. - Dann das Ende: Q kann durch Fingerschnipsen nichts mehr bewegen. :o

Freue mich weiter auf die Fortsetzung..

*) gibt wohl doch eine halboffizielle Begründung: https://www.filmstarts.de/nachrichten/18540577.html

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

29.03.2022, 08:28

Episode 4 meintest du. :lol: ;)

Es gab mehrere subtile Anspielungen: Der Punk im Bus hatte sogar das gleiche Lied in seinem Gettoblaster - und das 40 Jahre nach Kirks und Spocks Zwischenfall. :lol:
Als wir Q am Cafetisch sitzen sahen, war im Hintergrund der Name des Ortes zu lesen: Jackson Roykirk Plaza.
Und Guinan bezeichnete Picard als Dixon Hill (das fiel mir nicht auf, habs gelesen. Vielleicht ging das bei der deutschen Synchro verloren)

Die Handlung spitzt sich zu, ging aber nicht ganz so rasant weg wie in den ersten Teilen - aber ein solchen Tempo kann man schwer auf eine Distanz von 10 Episoden halten.
Der Fauxpas mit Guinan ist mir auch nicht aufgefallen. Es war zwar irgendwie merkwürdig für mich, dass sie ihn nicht kannte, aber jetzt weiß ich auch wieso. :lol:

==========================
Auch in der deutschen Synchro fiel Dixon Hill.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

29.03.2022, 08:36

Diese Erklärung leuchtet ein und ist logisch. Q änderte 2024 die Vergangenheit - somit gab es nie eine Enterprise mit Picard, die ins Jahr 1860 zurückreiste. Somit gabs auch kein Treffen mit Guinan und somit kann sie ihn nicht kennen.
Klingt für mich logisch. ;)

========================================
In der kommenden Episode wird Q Interesse an Dr. Adam Soong zeigen:
Bild
Ohne die Brüder läuft halt nix. :D

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

31.03.2022, 16:15

Stimmt - Brent Spiner war angekündigt und das NICHT als Data. ;)

==============================================================
Garry Seven (TOS "Ein Planet genannt Erde) also ein "Wächter". Viele, viele Vorfahren: Dr. Adam Soong, Cora Soong, Rene Picard, Dr. Vasili Rozhenko u. bekannte Gesichter bei fremden Personen. Die gezeigte Technik (zwei Jahre vor unserer eigenen Jetztzeit) fragwürdig. Ich zweifele das wir Soongs Kraftfelder oder die Sicherheitstechnik der NASA-VIP-Party in 2 Jahren tatsächlich haben werden. Für solche SciFi-Spekulationen ist unsere Gegenwart zu nah. Das fühlt sich nicht gut an. Unspannend ist die Folge nicht wenngleich das Tempo ein wenig raus ist. Mal sehen wie die Jurati-Queen die Handlung weiter voranbringen kann.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

04.04.2022, 12:01

Ja, die Episode hat zwar weniger Tempo, aber der Kliffhänger am Ende war dann schon recht deftig.
Wann kam ein Rozhenko vor? Ist mir entgangen. Ich gehe doch richtig, dass wir hier von einem Vorfahren von Worfs Adoptivvater sprechen?
Q's Unvermögen zu Schnipsen und Adam Soongs Rolle sind noch nicht klar definiert. Da bin ich gespannt drauf.

================================
Dr. Vasili Rozhenko saß mit in dem Komitee vor dem sich Adam Soong verantworten musste. Der Name stand auf dem Schild das vor jedem der Jurymitglieder stand.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste