Star Trek Picard

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

04.04.2022, 14:52

Dann war es eher ein Easter-Egg als eine definitive Verwandtschaftszuordung, würde ich sagen.

Weißt du etwas über die Bedeutung der Rolle von Soong und der Tochter? Was hat das mit Picard zu tun?

=================================
Im Moment nicht mehr als wir gesehen haben. Q braucht Soong, wozu auch immer. Und Q ist der Gegenspieler von Picard.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

05.04.2022, 10:30

Am Freitag werden wir mehr wissen... :D

===========================================
Etwas zu wenig Handlung. Der Plot hat sich leider nicht viel weiterentwickelt. Picard der Golem mit Herzproblemen (?) Da hätte man ihn in seiner alten Hülle lassen können. Der suspendierte Soong jetzt im Vorstand. Passt nicht wirklich. Q durch Abwesenheit in der Folge zu passiv. Ich hoffe man dreht in den letzten 4 Episoden etwas mehr auf.

Ausblick: LeVar Burton, Michael Dorn, Jonathan Frakes, Gates McFadden, Marina Sirtis und Brent Spiner wurden von Paramount angekündigt, um Patrick Stewart in der Besetzung von Star Trek: Picards finaler 3. Staffel zu unterstützen.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

11.04.2022, 08:20

Ja, die Episode hat handlungstechnisch jetzt nicht viel weitergebracht. Dass die Borgqueen Besitz von Agnes erlangt, war abzusehen.
Total unglaubwürdig war Picards Zustand - also das war der größte Kritikpunkt an Staffel 1 - Picard in einen Androiden Körper zu stecken war unnötig...

Die Szene mit Rene, in der er ihr Mut zugesprochen hat, war sehr schön.
Dass Adam Soongs Tochter ein Klon ist, hatte sich auch abgezeichnet.

Also ich hoffe auf eine Steigerung, denn die Serie hat in den letzten 2 Episoden doch etwas nachgelassen...

==========================
Es bleiben ja noch 4 Folgen.. ;) Und schwächere Folgen gab es in den 50 Jahren immer mal zwischendurch.

======================================
Neue Episode "Monster":
Zwei Kritikpunkte habe ich: Die Psycho-Eskapaden über Picards Vater (wo ist da eigentlich sein großer Bruder) sind handlungs-irrelevant. und die Flaschengeist-Nummer Guinians ist mehr Phantasie/Mysterie als Science-Fiction. Leider hat so die Handlung geschwächelt und ist wenig vorangetrieben wurden. Schade. Jurati ist auf dem Weg Borg Queen zu werden. Das wäre wenn nicht zu vorhersehbar eine Spannungsschiene.
======================================
"Gnade" war ein wenig besser als die letzte Episode. Statt eine dieser typisch amerikanischen UFO/Aliens/Entführungsgeschichten über ST zu sanktionieren sollte man das lieber Akte X überlassen. Die ursprünglichen (zu TOS noch) geltenden Erstkontakte werden somit immer mehr aus der Canon-Zeitlinie gedrängt. Dieses nachträgliche Einschieben von Ereignissen und Personen halte ich nicht für sehr glücklich. Zum Glück sind bei PIC die Stilbrüche im Design nicht so gravierend wie zu Beginn von DSC. Die Handlung ist glücklicherweise etwas mehr in Fahrt gekommen wie in der Vorfolge, wo die picarschen Rückblicke arg gebremst haben. Nun hat die Jurati-Queen ein neues Volk aus (natürlich) unüberwindlichen Elite-Soldaten, die sich (natürlich) ohne Gegenwehr einer nach dem anderen haben assimilieren lassen. So einfach muss man nicht stricken. Das Q am Ende wohl "sterben" muss scheint wahrscheinlich, wenn nicht Picard aus Sentimentalität auch das Verhindern wird. Leider ist vorraussehbar das in den letzten beiden Teilen Jurati-Queen gestoppt werden wird, spannend bleibt wie und ich hoffe nicht nur a la Null-Acht-Fünfzehn. Ein kleiner Paukenschlag, etwas Unerwartetes wäre nicht schlecht. Ob Elnors Tot endgültig sein wird ist 50:50.
(Wenn ich als Frau schön geformte Beine hätte, würde ich sie mit einem Schlitz im Kleid sicher zeigen wollen. Jurati hat leider keine schönen Beine..)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

30.04.2022, 08:57

So, nun hab ich mich auf den neuesten Stand gebracht. Episode 7 war vor allem nicht Handlungsrelevant, bei 8 gings etwas mehr voran, aber auch nicht sonderlich viel.
Jurati finde ich allgemein als wenig attraktiv - da machte das rote Kleid auch nicht mehr daraus. :lol:

Episode 9 brachte uns Handlungsmäßig schon stark voran, finde ich. Wir wissen nun, dass die Raumfahrtmission um Rene Picard durch das Auftauchen unserer Crew erst gefährdet wurde - durch Jurati/Borgqueens aufhetzen von Soong. In dem Fall ist Adam Soong diesmal ein Antagonist, was bislang bei der Soongfamilie ja öfter abwechselte. Noonien Soong, Data, B4, Juliana Tainer und Altan Soong waren ja "gut"; Arik Soong, Adam Soong und Lore sind "böse". ;)
Für das Staffelfinale erwartet uns jetzt doch so einiges, da die Crew kein Schiff mehr hat, Jurati weg ist (wahrscheinlich wird Elnor dann auch nicht so einfach zurückkommen - womöglich war das Kampfhologramm sein letzter Auftritt). Einzige Hilfe ist dann nur noch Rene`s Wächterin. Das wird schon sehr spannend - hoffe sie lassen die Staffel nicht wieder mit seiner Schnapsidee wie in S01 enden (Picards völlig unnötige Transformation). Kann gut sein, dass alle in der Vergangenheit stecken bleiben. Und wie wird es mit Q ausgehen? Überlebt er doch?
Also das ganze Zeugs in eine abschließende sagen wir mal 60min Episode zu verpacken wird eng...
======================================
Wenn's rund werden will ist jetzt eine Menge miteinander zu verknüpfen. Das strafft dann das Ganze wieder. Eine Frage bei den picardschen Rückblendungen bleibt mir: wo war der ältere Bruder in der ganzen Zeit? Das sich John de Lancie aus Altergründen als Q (aus dem Drehbuch) rausschreiben läßt halte ich für wahrscheinlich.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

02.05.2022, 08:13

Robert Picard fehlt echt. Vielleicht war er während dieser schlimmen Zeit auf einer Schule (für Weinbau) - immerhin war er um ein paar Jahre älter Jean Luc.
DeLancie muss ja nicht mehr in der 3. Staffel auftreten, weshalb sollte er sich rausschreiben lassen? In die anderen Serien muss er ja auch nicht mehr eingreifen.
Das Q-Thema ist ja e hier in PIC vertreten - das braucht dann DSC, LOW, SNW eh nicht aufgreifen (obwohls in LOW kein Problem wäre).
===============================
DeLacie weiß das er für die Rolle zu alt ist um weiter glaubhaft zu wirken. Brent Spiner hatte das gleich "Problem" und löste es am Ende der 1.Staffel und spielt jetzt nur noch Soong's in ST. Das ist dann zeitlos. DeLancie ist ja nicht weg als Schauspieler, eben nur als der Q (#1).

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

04.05.2022, 07:42

Aber schön langsam lutscht sich das aber auch aus - jetzt mimte er bereits zum 3. Mal einen Soong-Ahn. Mir reicht das persönlich jetzt...
=============================
Bei aller Verwandtschaft, es gibt niemanden der über Generationen gleich aussieht. Apropos Aussehen: da zur Zeit auch wieder (wie ich sagte) TNG angelaufen ist fällt extrem auf wie jung Data damals wirkte.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

04.05.2022, 13:23

Manche Schauspieler veränderten sich im Laufe der Serie recht wenig (Data, Geordi, Beverly, Riker,... Deanna wurde mit zunehmendem Alter immer hübscher :lol: )

===========================================
In den 7 Jahren in der TNG lief sicher weniger, aber jetzt sind seit 1987 doch 35 Jahre ins Land gegangen. Wer damals 30 war ist jetzt Rentner..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

05.05.2022, 10:50

Natürlich sind in den 30 - 35 Jahren die Herrschaften nicht mehr ganz so frisch... :lol:
Gut hält sich aber immer ein PS - für sein doch schon recht fortgeschrittenes Alter.

Nun ist es glaub ich ziemlich fix, dass Paramount + demnächst starten wird. Somit wirds auch sicherlich bald mit SNW losgehen.
Darauf bin ich schon sehr gespannt - mittlerweile gibts auch schon das Intro auf Youtube - schau es dir mal an!!!

================================
Paramount + habe ich nicht. Alles was zu streamen ist und nicht über Amazon Prime läuft kann ich so nicht nutzen. Youtube kann natürlich nutzen.

================================
Das Finale hat mich mit dem schwächelnden Mittelteil versöhnt. Überraschendes und Erwartbares in gutem Mix: :D
Soongs Verweis auf "Projekt Khan", Besuch des "Reisenden" Wesley Crusher, Seven & Raffi, Rios Verbleib in der Vergangenheit, UFP-Mitgliedschaft der Borg als "Wächter der Tore" oder Q's Ende mit menschlicher Sentimentalität im letzten Akt.
"Selbst Götter haben Lieblinge". :!:
Am Ende ergab Vieles Sinn. Gespannt bin ich ob und wie sich die Tranwarptunnel in der Zukunft des ST-Universum ausmachen werden.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

09.05.2022, 08:40

Nun ist auch diese Staffel wieder Geschichte - ganz befriedigt hat mich das Finale zwar nicht, aber es hat sich alles schön zusammengereimt und erklärt.
Wie zufrieden man damit sein kann ist ein Diskussionspunkt.

Q's Geschichte endet sehr versöhnlich - mir gefällt einerseits die Menschlichkeit, die Q an den Tag legt und auch Picards Umarmung war sehr herzerwärmend. Jean Luc ist ja nicht gerade dafür bekannt. Das war ein schöner Abschluss der Beziehung der Beiden, die sie doch recht feindzählig über die Jahre führten. Toll gemacht!!

Soong mit einer analogen Mappe mit Projekt Kahn - war auch ein passender Abschluss. Es fehlte aber etwas. Immerhin hat er eine Hauptfigur getötet und war ein sehr großer Antagonist in der Serie - dafür kam er zu gut weg. Aber es passte in die Handlung, von daher stimmig!

Dass Rios in der Vergangenheit bleibt, war ohnehin abzusehen und es passte einfach. Da gibts nix zu Meckern!!

Seven, Raffi und Elnor waren auch zum Schluss gut aufgehoben - war eine sehr schöne Szene in der Bar. Auch Guinan war eine feste Größe, die einfach in den Schluss passte. Ihre Erzählungen über die Familie Rios waren sehr gut eingebracht.

Jurati als zurückkehrende Borgqueen mit der Absicht den Quadranten zu retten und gleich noch eine Mitgliedschaft in der Föderation beantragend...
Das Thema gefiel mir nicht gut!!! Die Borgqueen war über Jahrzehnte eine feste Größe im ST-Universum und sie jetzt so zu verändern rüttelt doch etwas am Kanon und am Verständnis. Im Prinzip ist die Borgqueen/Jurati jetzt die richtige Queen, aber was ist mit der Queen in VOY und First Kontakt??? Gabs die nun nie???
Ich sehe da schon einige Probleme, die nun im Kanon auftreten.
Zudem sind plötzlich die Borg gut??? Eine feste Größe als Bedrohung und Wiedersachen wie die Borg sind nun ganz plötzlich nett und suchen um Mitgliedschaft in der Föderation an??? Das passt nicht wirklich!!

Der Auftritt von Wes Crusher war sehr schön, aber unnötig. Das war ein wenig zusammenhanglos eingeworfen. Aber trotzdem eine nette Idee und aus dem Kanon!!


Alles in Allem war die 2. Staffel spannend zu Beginn und dann mit einem sehr flachen Mittelteil. Aber die letzten beiden Episoden wussten zu überzeugen.
Der Kanon ist auch halbwegs gewahrt (bis auf die Sache mit der Borgqueen). Man kann positiv mit der Staffel abschließen.

======================================================
Eigentlich waren die Borg fast weg. Jetzt sind sie wieder da und dank des Jurati-Einflusses nicht mehr als Schrecken. Die Klingonen haben sich ja auch mit dem 2. Kitomer-Vertrag als Gegner verarbschiedet. Das Universum verändert sich halt auch wie unsere eigene kleine Welt. Einen Canonbruch kann ich hier nicht erkennen.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Picard

09.05.2022, 08:47

Das nächste große ST-Projekt ist nun auch gestartet - Strange New Worlds
Leider wird anscheinend bis Ende des Jahres dauern, bis wir das auf Deutsch genießen dürfen.
Laut ersten Stimmen soll es das beste ST seit Jahrzehnten sein!!!!!!!!!!!!!!
Das Potential ist auf jeden Fall da: Die unglaublich tolle Präsenz in der 2. Staffel DSC; die tolle TOS-Optik; Anson Mount als Pike; Episodische Erzählform
Das verspricht schon mal ST in seiner Ursprungsform - und wenn sie nun auch noch den Kanon beachten, dann kanns nur gut werden. :lol: ;)

========================================
In der Serie hat man sich mehr wie bei DSC um TOS-Optik bemüht. An eine Enterprise mit Frontscheibe kann ich mich dennoch nicht so recht gewöhnen, auch sind die Displays noch moderner wie in den Serien die im 24. Jh. spielen. Wichtiger aber ist mir die alte Erzählform.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste