Tratsch & Quassel (12)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22845
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (12)

23.10.2018, 20:56

Hoffentlich, Holger, weckt der Wecker pünktlich.
Morgenmagazin schaue ich auch immer kurz, bis ich den Zug nehmen.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 07:08

Moin Männer! Wie gesagt der Wecker war verstellt, nur ist mir unklar wie das passiert ist. Nach der gestrigen Korrektur läuft alles wieder wie gewohnt. Apropos MOMA: Heute in 2 Monaten ist Weihnachten.. :D

@NewNemo: Hast Du Dir mal den Link vom Zimmerer angesehen zum ersten STDSC Short Trek?
Kurzrezension "Star Trek: Short Treks" 1.01 "Runaway"

In "Runaway" trifft Ensign Tilly eine Außerirdische, die sich an Bord der Discovery gestohlen hat. Während der Auftakt der Folge kurz Erinnerungen an "Predator" weckt, wechselt sie schnell und souverän in eine optimistische, geradezu komödiantische Tonlage. Die wohl unvergesslichste Szene der Folge ist vermutlich die beste Slapstick-Einlage in Star Trek seit Captain Kirk unter einem Berg von Tribbles begraben wurde.
Mary Wiseman als Sylvia Tilly und dem Gast-Star Yadira Guevara-Prip als Po liegen die heitere Tonlage, was beide durch perfektes Timing und eine gute Leinwandchemie unter Beweis stellen. Auch am Rest der Produktion ist wenig zu meckern. CBS hat genug Budget bereit gestellt, der Kurzfilm darf genug Schauwerte auffahren, um nicht auffallend gegenüber "Discovery" abzufallen.
Die eigentliche Handlung ist etwas vorhersehbar, aber wurzelt ganz klar in klassischen Star-Trek-Erzählungen. Und während das konfliktlastige "Discovery" sich damit schwer tat, unsere Helden vom Start weg als idealistische Entdecker zu porträtieren, darf sich Tilly in "Runaway" mutig dem Fremden stellen. So werden beiden Frauen - wenig überraschend - feststellen, dass sie mehr eint als trennt. Auch wenn die äußere Handlung nicht sonderlich originell ist, so stellt diese Folge "Short Treks" doch unter Beweis, dass "Discovery" das Zeug hätte, sehenswerte und unterhaltsame "Moral Plays" in klassischer Trek-Manier zu inszenieren.
Ebenfalls erfrischend nach der plotlastigen ersten Staffel ist es, nah an den Charakteren zu bleiben und einen Spalt weit in Tillys Familienleben blicken zu dürfen. Kontaktarier wird das ganze Unternehmen jedoch durch die kurze Spieldauer. Während die erste Hälfte als toller erster Akt einer regulären Folge hätte dienen können, zwingt das nahe Ende dann zu einer überhasteten und geradezu unglaubwürdigen Zuspitzung und Auflösung. Die Beziehung zwischen Tilly und Po bekommt nicht die Chance, sich über eine knappe Stunde zu entwickeln, und so bleibt das emotionale Finale weitgehend unverdient.
(Qelle: Trekzone)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38733
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 08:56

Guten Morgen Freunde.

Leider etwas spät heute...
@Holger: Wie hat dir die erste Short Trek gefallen? Hast du den Inhalt erfasst?

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 10:13

Ich denke das ich den grundlegenden Sinn erfasst habe, auch ohne die Dialoge verstanden zu haben. Meine Generation ist ja auch noch mit Stummfilmen zusammen aufgewachsen. :D

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38733
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 10:56

Ich glaube so ganz hab ichs nicht verstanden:

Die Außerirdische ist eine Prinzessin und sie flüchtete vor der Verantwortung, die in ihrer Heimat auf sie wartet. Und irgendwas mit Zwillingsschwester war da auch....

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 11:40

Und Tilly hat Po beim Essen überzeugt sich ihrer Verantwortung zu stellen und diese nicht auf die Zwillingsschwester abzuwälzen. Punkt..
(Mehr Inhalt u. Tiefe gibt's halt nicht für 15 Minuten.)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38733
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 11:51

Alles klar!! Dein English ist doch nicht so schlecht wie du denkst!!! :lol:
Hatte bereits den Kern der Handlung, nur das mit ihrer Zwillingsschwester war mir nicht klar. ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 12:59

Mein Englisch ist grottenschlecht, aber erstaunlicherweise verstehe ich beim Lesen von Texten, einschließlich technischer Art, den Sinn der Artikel. (Hast Du heute Bürotag, Du bist heute über die Maße aktiv.. 8-) )

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 15:50

..dann morgen weiter! Tschau.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38733
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (12)

24.10.2018, 16:53

Yup, und Morgen normalerweise auch. ;)
Beim Lesen (vor allem Waffentechnisch) hauts bei mir mit dem Verständnis der Texte hin. Auch wenn ich Sportshows etc. auf englisch schaue, erfasse ich den Sinn der Kommentare, aber Tilly redet einfach zu schnell... :lol:

Bis Morgen dann - ich hol jetzt meine Tochter vom Schachkurs!! :)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste