Star Trek Discovery STDSC

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

16.04.2019, 10:40

Achja, die Zielerfassungskonsole von Sulu's Station wird ebenfalls gezeigt - Nummer 1 bedient diese. ;)

Also man muss sagen, dass man sich hier wirklich sehr viel Mühe gegeben hat, um dem Kanon gerecht zu werden.
Im Prinzip ist die ganze Staffel eine Wiedergutmachung an den Kanon und ich muss sagen, dass der Brückenschlag gelungen ist.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

16.04.2019, 11:43

Bild

Die Standardstühle sind soweit auch ok., und was ich gesehen habe die Dutzende halbrunden Lämpchen auf allen möglichen Schalttafeln.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

25.04.2019, 15:34

So, liebe Freunde. Das Finale von STDSC ist vorbei und als Fazit bleibt ein etwas schaler Eindruck.
Die Handlung baute sich ja bis zum Finalen Showdown auf und in der letzten Episode kämpfen die Discovery und die Enterprise Seite an Seite gegen den Feind. Im Prinzip ist die ganze Episode eine einzige Schlachtszene, in der die Star Trek typischen Weltraumschlachten sich wenig wiederspiegeln.
Ein Schwarmartiges herumgeschwirre von Kampfdronen und Pods, das ganz an den letzten Kinofilm Beyond erinnert...
Die Phaser werden jedoch ST-Typisch dargestellt und nicht als Star Wars artige Laserkanonen ala JJ.

Während die Schlacht tobt, versucht Burnham die Endlösung (ich weiß - dummer Ausdruck) durchzubringen.
Am Ende stehen wir vor einem Cliffhanger, bei dem wir NULL Ahnung haben, was in einer dritten Staffel ablaufen soll.

Zur Optik der Enterprise: Pike ist in originaler Uniform wieder unterwegs und die sehr hübsche Nummer Eins bekommt auch mehr Screentime.
Alles erinnert wirklich stark an TOS und das ist wirklich sehr schön. Einzig an der Brücke muss ich den riesigen, 6-eckigen Hauptmonitor bemängeln. Sieht zwar cool aus, man hat aber nicht ganz das TOS Gefühl, wenn die Kameraperspektive drauf hält.

Fazit - Die Serie schließt den Kreis und sie fügt sich mehr oder weniger nun in den Kanon ein. Man hat sich hier wirklich bemüht 14 Episoden lang immer mehr in den Kanon einzutauchen und das ist sehr gut gelungen. Einige Erklärungen sind zwar etwas fadenscheinig, aber im Großen und Ganzen absolut OK!!!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

29.04.2019, 06:47

Das heißt es ist im Prinzip kein Cliffhanger und es deutet sich nicht an was in dem Short Trek in fernster -Zukunft angedeutet wird (?)
Dann werde ich mich gleich drüber machen sobald die Downloads bei mir eintreffen..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

29.04.2019, 07:24

Man kann es nur erahnen, was in der nächsten Staffel passiert. Das Ende ist die Andeutung dafür, jedoch ist weder eine Richtung noch sonst was zu erkennen. Der Short Trek "Calypso" spielt ja mehr als 1000 Jahre in der Zukunft, man vermutet zwar gegen Ende der Staffel einen Zusammenhang, jedoch gibt's da nix konkretes. Konkret in Verbindung der 2. Season sind die Short Treks: Runaway und The brightest Star.

Ich hatte gehofft, der Brief hat dich schon erreicht... Du wirst aber positiv überrascht sein, wenn du die letzten 9 Episoden schaust.



Mein Fazit nochmal: STDSC hat sich eindeutig gesteigert, vieles ist zwar Handlungstechnisch etwas fadenscheinig, dies geht jedoch zulasten des unbedingt notwendigen Eintauchens in den Kanon. Wenn wir an Serien wie TNG oder DS9 denken, da sind die ersten beiden Staffeln auch nicht das gelbe vom Ei - ebenso bei VOY und ENT. Potential ist allemal vorhanden, die Richtung stimmt und die Optik ist nun mal zeitgemäßer - ich freue mich auf mehr!!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

29.04.2019, 09:39

Jede Serie muss erst mal Fahrt aufnehmen und ein Eigenleben entwickeln. Ist bei STDSC nicht anders. Notwendige Korrekturen wurden eingeleitet, ich hoffe auf ein wenig mehr Kontinuität in der 3. Staffel, die hoffentlich dann nicht die letzte sein wird. Ich denke im restlichen Jahr werden wir uns erst mal auf die Picard -Serie fokussieren und dann werden hoffentlich die ersten Infos zur 3. Staffel durchsickern.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

29.04.2019, 09:48

Yup, es sind ja auch wieder Short Treks geplant - ob nun mit DSC oder Picard Inhalten ist nicht bekannt - denke jedoch es wird auf DSC hinauslaufen.
Aber vermutlich werden die eher Fragen aufwerfen und neugierig machen, statt uns Infos über die Handlung preis zu geben. :lol:

Über das Picard Projekt bin nun auch mehr als gespannt - es tauchen immer öfter News Meldungen dazu auf. Leider nix wirklich neues für uns dabei, eher für die breite Masse.

Über einen deutschen Veröffentlichungstermin von The Orville gibt's noch keine News?

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

29.04.2019, 11:49

Man sprach wage von Frühling bezüglich "The Orville", offiziell ist das nicht. Vom Sender selber Funkstille.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

29.04.2019, 12:27

Sehr schade... Die Serie hat richtig Potential, McFarlane hat da was ganz tolles geschaffen und es wäre ungeheuer schade, wenn das nicht auf Deutsch rauskäme...

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

29.04.2019, 13:50

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Serie war viel zu beliebt und das Bedeutet immer man verdient dran. Wenn alle Stränge reißen und kein deutscher Sender die Rechte erwerben will, hoffe ich zumindest auf die DVD/BR. Apropos DVD/BR, ich will hoffen das bei der 2. Staffel STDSC die Short Treks auf deutsch mit drauf sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 48 Gäste