Star Trek Discovery STDSC

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

18.10.2018, 16:58

Ich hab am Handy ein paar interessante Zeilen zur 2. Staffel gelesen:

Anson Mount (der neue Pike und bekennender Trekkie) meinte, die Serie fühlt sich in der 2. Staffel wie klassisches ST an. Die Episoden haben zwar wieder eine durchgehende Handlung, wirken aber wesentlich episodischer.

Was uns auch direkt zu Punkt 2 führt - die Season 2 wird sich dann komplett in den Kanon einfügen bzw. anschließen.

Und Punkt 3: Spock. In DSC werden wir einen Spock sehen, der erst zu dem Mann wird, der er in TOS ist. Es wird erklärt werden, warum er nie über Michael spricht und ein Satz aus "Notlandung auf Gallileo 7" wird laut einer Fantheorie in DSC Einfluss haben: "Ich glaube nicht an Engel".
Das soll eine Anspielung auf den Red Angel und das geheimnisvolle Signal sein, laut der Fantheorie.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery STDSC

18.10.2018, 21:19

Schau Mal einer an.. Notlandung auf..muss ich mir Mal wieder anschauen.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

19.10.2018, 07:16

Mein positives Gefühl auf die 2. Staffel steigt. Wobei ich ja die erste im Gesamten ja schon recht ansehenswert fand. Schade nur das uns die Short Treks als Überbrückung erst mal versagt bleiben.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

19.10.2018, 07:35

Am meisten freue ich mich auf Anson Mount als Cpt. Pike. Seine Darstellung des Cullen Bohannon in HoW war einfach grandios!!!!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

24.10.2018, 07:19

Hier nochmal ein Bild zum aktualisierten Klingonenlook der 2. Staffel:
Bild
Das Bild zeigt die Kanzlerin des Klingonischen Reiches mit Haar und feninimen Kleid. Auf ihrem Gürtel trägt sie das klingonische Wappen zur Schau, nicht das von Haus Mo'Kai oder T'Kuvma.

Mary Chieffo, die Darstellerin der L'Rell sagt dazu selber:
"Die Ästhetik, wenn es um die Kleidung [von L'Rell] geht – Gersha Phillips [die Kostüm-Designerin] hat sich selbst übertroffen […] ich trage diese genialen Stiefel mit Absätzen und dieses großartige Kleid, dass auch ein bisschen mehr das klassische, klingonische Dekolleté zeigt, das ihr alle so sehr liebt!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

24.10.2018, 09:02

So sehen für mich Klingonen schon eher aus!!! ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

24.10.2018, 10:08

Die Schauspielerin selbst sieht auch nicht übermäßig weiblich aus im Original: (was jetzt aber nicht böse gemeint ist, Armin Shimerman ist auch von Natur aus kein Adonis, aber eben ein guter Quark)
Bild

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery STDSC

10.12.2018, 20:31

Nach Sichtung der ersten 3 Star Trek Discovery Episoden kann ich sagen; die ersten beiden Folgen waren eher langweilig, gingen mir so richtig auf den Keks, hatte man alles schon mal gesehen, Klingonen - Gelaber (viel zu lang), Raumschlacht, Vulkanier - Philosopie ....aus alten Versatzstücken wurde da eine neue Story kreiiert....erst der 3. Teil mit dem Captain Lorca brachte endlich die interessante Wende, zumal Benjamin Ende des 2. Teiles ja auch lebenslänglich inhaftiert werden sollte - da wurde es, für mich, interessanter.

THE ORVILLE gefällt mir aber besser als DISCOVERY. Das steht bisher aber fest.

Hugh !

:-)
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

11.12.2018, 07:49

Hast eine andere Synchro wie ich gesehen? :lol:
Die Protagonistin heißt Michael Burnham. ;)
Jaja, Cpt. Lorca wird noch für so manche Überraschung gut sein - er ist auch für mich das heimlich Highlight der Serie.
Dass der Auftakt 2-teiler nicht bewegend gut war, muss ich dir zustimmen - jedoch warte erstmal die nächsten paar Episoden ab.
Es wird besser und besser und auch vor allem wartet die Serie mit unerwarteten Überraschungen und Wendungen noch auf, da wirst du deine Meinung noch Ändern. Das verspreche ich dir!! ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

11.12.2018, 09:33

Ich finde es gut auch mal eine weniger positive, eine mehr kritische Stimme an dieser Stelle zu hören. Wobei es nicht darauf ankommt jemanden davon zu überzeugen das Kivis (die mag ich z.B. nicht) doch eigentlich schmecken. Grade bei Filmen gehen Geschmäcker oft sehr auseinander. Ich habe z.B. sehr große Probleme mit den Dialogen in J.J.Abrams Filmen. Star Trek hat sich in seiner Gesamtdarstellung verändert, das ist unbestreitbar. Die relative Kontinuität von TOS über TNG bis hin zu ENT und in den 10 Filmen endete 2005 mit der vorzeitigen Absetzung von ENT. Auch STDSC wird nicht gänzlich auf alte Pfade zurückkehren, auch wenn es ein paar kosmetische Korrekturen dahin geben wird. "The Orville" hingegen verkörpert das klassische Star Trek Bild , in den ruhigeren Episodeninhalten als auch in der Darstellung der handelnden Personen. Und entgegen dem veränderten Kurs den ST nach 2009 nahm kommt die Serie beim Publikum sehr an, was heißt das es nach wie vor ein großes Interesse gibt ST in der Form der Darstellung und Inhalte zu sehen die die Serie aus ihrem Ursprung hatte. Natürlich möchte man heute lieber hochwertige Computeranimation statt Pappfelsen auf einer Bühne, aber man zieht immer noch inhaltsreiche, spannende Handlung, gut miteinander agierende Charaktere all zu vieler Actionszenen in verkürzten Handlungssträngen vor. Und genau Letzteres bietet mir STDSC mehr als das was J.J.Abrams in Szene gesetzt hat. Wobei der Kardinalfehler nicht die veränderte Darstellungsweise, die schnoddrige Dialogführung oder das gewöhnungsbedürftige Design war sondern die Tatsache das man Kirk, Spock, Pille oder Scotty nicht durch x-beliebige Schauspieler (egal wie groß auch ihr persönliches schauspielerisches Vermögen dabei ist) ersetzten kann. Dieses Problem wird STDSC mit Beginn der neuen Staffel auch wieder neu aufleben lassen: auch Ethan Peck (ob mit oder ohne Bart) passt nicht in die Schuhe eines Leonard Nimoy als Spock.

Dennoch sehe ich unter dem Bruchstrich noch viel altgeliebtes ST in STDSC. - Das Deine Erwartungen, NewNemo, an Discovery nicht ganz so erfüllt wurden ist eine ganz normale Geschichte. Wir sind (zum Glück) alle einmalige Geschöpfe mit einer einmaligen Sichtweise auf das sie Umgebende, sei es auf die Kivi oder STDSC..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste