Star Trek Discovery STDSC

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

30.01.2019, 10:34

In der heutigen Zeit muss ja schon fast Quotenhomosexualität in Filmen und Serien herrschen. Ich finde, das muss nicht sein.
Ich habe nichts gegen andere Geschlechtsausrichtungen, sie sind so wie Religiosität etwas nur von der jeweiligen Person bestimmte Grundrechte. Wo ich Dir recht gebe ist die Tatsache das es z.Z. als Modeerscheinung in vielen Filmen bzw. Serien überproportional behandelt wird. Nach J.J.Abrams war ja die homosexuelle Ausrichtung Sulus geplantes Thema für die Fortsetzung. Im Roddenberry'schen Original finden wir keinen Hinweis darauf. Im Gegenteil, er hat ja eine natürlich gezeugte Tochter. Das der Originalschauspieler selber homosexuell hat ja mit der Rolle nicht wirklich was zu tun..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38729
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

30.01.2019, 11:25

Das hatte auch George Takei kritisiert, dass Roddenberry die Figur Sulu hetereo erfand. Takei hatte sich ja zur damaligen Zeit ja noch gar nicht geoutet.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38729
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

31.01.2019, 07:44

Hab mir die Betreffende Szene mit dem Saurianer nochmal angeschaut - sie ist sehr wohl in der Episode vorhanden, genau so wie im Trailer.
Vielleicht hab ich deshalb die Szene während der Episode nicht mehr im Kopf gehabt...
Der Saurianer spielt jedoch definitiv nur in der Szene im Turbolift eine Rolle - diese Szene ist eher komödiantisch angelegt. ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

31.01.2019, 09:44

Vielleicht hat der Typ ja irgendwann Text. :D

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38729
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

31.01.2019, 15:31

Er sagt ja was auf Saurianisch, das Burnham verstand - er sei Verkühlt oder so. Er nieste ja den Wissenschaftsoffizier an. :lol:

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38729
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

04.02.2019, 14:02

Die dritte Episode "Lichtpunkt" befasst sich mit ganz anderen Themen wie bisher gewohnt.
Der Vorspann "Was bisher geschah" wird auf klingonisch gesprochen, also weiß man schon mal wo die Reise hingeht.
Man erkennt deutlich die Bemühungen das Design der Klingonen auf alte Pfade zu bringen. Es wird auch kurz angesprochen, dass sich nun die Klingons wieder die Haare wachsen lassen. Auch die Visualisierung eines D7-Kreuzers werten wir mal als positives Omen. Dennoch wirkt das Gesicht/Kopf der Klingonen noch recht hölzern und "Ork"haft. Da hätte man auch dran arbeiten können.
Innerhalb des Reichs tun sich einige Intrigen auf, wie wir es bereits aus TNG und DS9 kennen - das vermittelt Trek'sche Gefühle.
An Board der Discovery wird primär an 2 Dingen gearbeitet: Spock und Tillys Problem aus der vorigen Episode.

Alles in allem nimmt diese Episode wieder etwas mehr Fahrt auf was Handlung betrifft. Weltraumaction sehen wir keine. Es geht einmal mehr um die Charaktere der Serie (nicht nur an Board der DISCO).
Am Ende wenden sich die Ereignisse in eine neue Richtung, was mit dem Auftauchen einer alten Figur zu tun hat. Das Ende bleibt offen - es bleibt spannend.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

04.02.2019, 15:54

Klingt in Summe nicht schlecht. Denke aber das wir uns dran gewöhnen müssen das Klingonen, Andorianer u. Tellariten etwas hölzern und kantiger bleiben als wir es aus den vorangegangenen Serien her kennen. Weltraumaktion werde ich kaum vermissen. Habe gestern (beim Zappen) die letzte Schlacht gegen Nemo in Star Trek 1 gesehen. Diese schnellen, untypischen Pulsphaser (ob von der Enterprise selber oder den Handfeuerwaffen) gehen mir auf den Senkel. Also darf es ruhig normale Aktion sein..

(Nebenbei: der Surianer heißt Linus)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38729
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

12.02.2019, 07:23

Ich bin noch ein kurzes Feedback von der 4. Episode schuldig:

Eines vorweg: Linus hat auch TEXT!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:
Nummer Eins tritt hier in Erscheinung und hat eine Art Cameo Auftritt auf der Disco. Pike befiehlt ihr auf der Enterprise die ganzen Holokommunikatoren rauszureißen. ;) Ein Versuch den Kanon wieder herzustellen - zwar etwas plump, aber immer schon mal ein Ansatz.

Die Handlung ist eigentlich zutiefst trekkisch - sowas ähnliches hatten wir bereits in ST und somit kommt eine gewisse Vertrautheit in die Haupthandlung. Die Spock-Story wird hier außen vor gelassen. Dafür vertieft sich die Erkenntnis über andere Crewmitglieder (hauptsächlich Saru - hierfür ist der Short Trek - The brightest Star nützlich zu kennen)

Der Nebenhandlungsstrang beschäftigt sich mit Tilly und ihrem Problem von Episode 2, welches schon gelöst scheint, aber nun doch weit intensiver wird, als gedacht. Wir lernen hier vor allem die neue Ingenieurin kennen, die in Episode 1 an Board kam, jedoch noch nicht viel Screentime hatte.

Alles in allem ein sehr klassischen Thema, gute Entwicklung der Figuren und mit Nummer Eins ein sehr attraktiver Cameo Auftritt, der die Figur in einem ganz neuen Licht darstellt.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

12.02.2019, 09:47

Pike befiehlt ihr auf der Enterprise die ganzen Holokommunikatoren rauszureißen. Ein Versuch den Kanon wieder herzustellen..
Echt jetzt? :lol: Den Holokram können sie ja nach 2399 transferieren für Jean-Luc Pickard.. ;)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38729
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

12.02.2019, 15:58

Finde ich einerseits ne recht originelle und witzige Idee, andererseits auch billig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste