Star Trek Discovery STDSC

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

19.11.2017, 10:17

Episode 7: Ein Titel mit einer Gleichung die an TOS erinnert – „Kirk durch 2 gleich wie viel?“ :D , Zeitschleifen die eine schier unendliche Palette an Möglichkeiten offerieren. Ein zugleich faszinierendes wie verwirrendes Konzept. Stellenweise fand ich die Handlung humorvoll, andererseits war ich leicht geschockt von einem Protagonisten der so häufig den Tot brachte und dabei Genuss empfand. Dieses Handlungsprinzip allerdings wieder spricht ein wenig der „Original“-Vorlage des Schlitzohres. Sei es drum. Am Ende war er wieder der betrogene Betrüger, was mich dann wieder versöhnte.

Zwei Sternenzeiten (2136.8 und 2137.2) die meine erhobene These, das diese keine universelle Größe sondern eine schiffbezogene (Einsatzzeit) ist, untermauern. Insgesamt aber ein gewaltiger Zeitsprung zur vorangegangenen Folge. Die ein Problem offen gelassen hatte: was wurde aus Admiral Cornwell?

Witzig: die Disco-Musik der Bee Gees „Staying Alive” erinnerten mich stark an John Travoltas Kultfilm „Saturday Night Fever“.

Episode 8 liegt mit Sternzeit 1308.9 zeitlich wieder vor der dem voran gezeigten Teil und führt u.a. die Hadlungssträne von "Lethe" weiter. Weiß jetzt noch nicht ob so was zukünftig zum Konzept gehört. Bei TOS lag das ‘Durcheinander‘ der Sternzeiten an den unterschiedlich fertiggestellten Drehbücher, war also damals kein Konzept. – Da Teil 6 mit der Festnahme des Admirals endete hatte ich die Fortsetzung dieses Handlungsstranges in Teil 7 erwartet und mich schon gefragt warum das nicht geschehen war. Nun wissen wir es.

Die Übersetzung des lateinischen Titels: „Wenn Du den Frieden willst, bereite den Krieg vor“ (Worte die Cicero gegen den Abtrünnigen u. Liebhaber Kleopatras Mark Antonius im römischen Senat richtete) wird wohl das Kredo der noch folgenden Episoden der 1. Staffel sein.

Die Darstellung des harmoniebedürftigen Volkes der Pahvaner fand ich sehr fantastisch und interessant. Ich denke dass wir auch in Zukunft ähnlich Neues und Überraschendes in der Darstellung unbekannter Völker erwarten dürfen. Das ist erfrischend und wird die Erwartungen des Publikums bestimmt bedienen. Das kann ein verbindendes Element von Alt-Trekkies und Neuzuschauern werden, wenn diese Karte richtig ausgespielt wird.

Das Design der USS Gagarin war wieder etwas mehr TOS. Auch habe ich bemerkt das die Phasergewehre in STDSC die gleichen orangeroten Phaserspulen an der Seite haben wie das Phasergewehr mit dem Kirk seinem Freund Garry Mitchel in „Die Spitze des Eisberges“ entgegentrat. Das sind einige von mittlerweile vielen kleinen Zeichen die die Macher der neuen Serie auf das Original machen. Ich werte das als gutes Zeichen bei all dem Neuen sich auch (immer mal wieder) ein wenig auf die Wurzeln zu besinnen.

L’Rell als klingonische Überläuferin traue ich nicht. Mal sehen ob ich recht behalte. ;) Die Worte von Admiral Cornwells zu ihr: „Die Förderation kennt keine Todesstrafe.“ klingt zwar toll ist aber total im Wiederspruch zur TOS-Philosophie. Wenn ihr Euch erinnert gab es ein halb Dutzend Mal die Androhung dieser Strafform im Original. Ich denke aber Ihr gebt mir recht das unsere heutige Philosophie diesen ‘Bruch‘ mit den 60ern durchaus rechtfertigt.

Den Brückenoffizier Arian, der aussieht wie ein früher Androide kann ich noch nicht einordnen. Ist er nun Androide oder eine noch nicht näher beschriebene Spezies in einem speziellen Kostüm? Eure Meinung dazu würde mich interessieren..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery STDSC

19.11.2017, 20:47

Verschiedene Völker und ihre Kulturen - u.a. das hat mich an Star Trek immer fasziniert.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

20.11.2017, 12:47

Die Bewohner Pahvans sind nicht richtig körperlich, eine Art von hell bläulich leuchtenden Plasma-Schemen. Toll gemacht.. ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

23.11.2017, 07:55

So, nun bin ich durch, zumindest mit der 1. Halbstaffel! Die 9. Episode u. damit die vorerst letzte setzte voll auf Tempo und Aktion:

Bei allem Technikglaube fand ich die Schnelligkeit u. Präzision der gezeigten 137 Sprünge als recht unglaubwürdig. O.K. man hat damit die Dramatik erhöhen wollen. Ist ein Argument.

Seit gestern weiß ich klingonischer Sex ist nichts für mich. :D Abgesehen davon würde mich eine ledrige Klingonin eher abtörnen.. :D

Lorka bleibt für mich weiter undurchschaubar, er ist knallhart ("Ich soll vor einem Kampf davon laufen?"), geht über Leichen und ist seiner Besatzung gegenüber manipulativ. Für mich nach wie vor kein Sympathieträger.

Das Episodenende war für mich sehr vorhersehbar. Sarus: „Captain, ich weiß nicht wo wir sind..!“ lag mir fast von allein auf der Zunge. – Ist aber story-technisch ein geschickter Schachzug weil wir im Januar mit Beginn der 2. Halbstaffel auf alles gefasst sein können u. müssen. Also ist der Schnitt gut gesetzt und hält einige Spannungsbögen offen. Denn auch L’Rell verfolgt mit Sicherheit nichts Gutes. Und wie wird sich die genesende Admiralin Cornwell, die Lorcas phychologische Instabiltät erkannt hat und ihn aus dem aktiven Dienst zurückstellen will verhalten?

Freuen wir uns also auf den 8. Januar wenn’s weiter geht..

(In der 2. Staffel sind dann Andorianer u. Tellariten angedacht – wie die wohl aussehen werden?)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

09.01.2018, 10:25

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir die neue Episode gerade im Büro angesehen. 8-)
Also da bleibt einem die Spucke weg, was da Handlungstechnisch abgeht!!!!
Dieses "Ich weiß nicht wo wir sind" erschließt sich einem Trekkie in den ersten paar Minuten, es wird dann auch ausgesprochen und die gesamte Handlung verlagert sich in dieses "Wo". Hier herrscht pures TOS und allgemeines STAR TREK Feeling vom feinsten - man hat hier wirklich voll in den Canon Handlung und Design einfließen lassen.
Es werden auch weiter die Zusammenhänge von Tyler und seiner klingonischen Gefangenschaft und L'Rell preisgegeben.
Auch müssen wir uns von einem Hauptnebencharakter verabschieden - hier macht man wirklich nicht Halt vor größeren Veränderungen (das bin ich bereits aus Hell on Wheels "gewohnt").
Die Handlung bleibt offen und wird in der nächsten Episode (so denke ich) flüssig fortgesetzt - es könnte ein Mehrteiler sein, wie man es vor allem aus der DS9-Kriegsgeschichte kennt oder aus ENT Staffel 3 bzw. 4.

Also qualitativ geht's in gewohnter Gangart weiter, als ob hier kein Monat Pause gewesen wäre.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

09.01.2018, 13:26

Das hört sich doch gut an. :D War für mich vom Ende von ENT bis zum Start von STDSC eine recht große Durststrecke. Ohne die J.J.Abrams Filme jetzt zu verreißen, aber die waren für mich doch recht unglücklich weil die Original-TOS-Helden einfach nicht zu ersetzten sind. Ich denke wenn die 2. Staffel ähnlich (finanziell) erfolgreich wird wie die laufende erste können wir noch ein paar Jahre auf neuen Content hoffen.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

09.01.2018, 14:14

Ja, ich bekam damals das Ende von ENT mit, hab damals aber noch nicht so exzessiv ST geguckt.
Das kam dann wenige Jahre später - ab 2007, wenn ich nicht irre.
Das waren dann aber in Summe doch 12 Jahre nix neues im bekannten ST-Universum (zwischen ENT und DSC), wenn wir die JJ Filme außen vor lassen. Finde sie nicht schlecht, aber eben nicht "unser" ST!! Da fügt sich DSC doch WEIT besser ins bestehende ein!!!

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

09.01.2018, 16:04

So, liebe Freunde - ich mache mich auf den Weg.

Heute seit zu Mittag beehrt mein Sohn mich mit seiner Anwesenheit im Büro. :lol:
Der Kleine ist so lustig, wenn er so schön neben mir spielt und die ganze Zeit vor sich hin schnattert... :lol:

Bis Morgen - Tschüs.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

17.01.2018, 07:28

Gestern hab ich die neue Episode mit dem klingenden Titel "Der im Inneren" gesehen. Die Gangart ist wie gewohnt, qualitativ keine Verschlechterung zu merken. Regie führte diesmal nicht Frakes, aber tut der Positivität keinen Abbruch.
Wir sehen zum ersten Mal Andorianer und Tellariten - den Andorianer erkennt man auf den ersten Blick und es IST EIN ANDORIANER!! Die Tellariten sind wieder ein wenig verändert und kommen nun der Optik von Wildscheinen näher als die bei ENT. Bei TOS waren eher rosa Mastschweine das optische Vorbild. Aber es ist ok - vor allem die Andorianer sind sehr gelungen.

Wir treffen in dieser Episode auf alte Bekannte, wenngleich sie es nicht sind.. :P
Auch auf Elemente aus TOS, DS9 und ENT treffen wir hier - bei DSC werden hier Moralische Dilemma deutlich, die in vorgenannten Serien nie so zur Sprache kamen bzw. ausgeleuchtet wurden.
Es wird auch ein großes Geheimnis enthüllt und die Situationen von Hauptfiguren werden total durchgeschleudert.
Das Ende bleibt offen und spannend - wenns so weitergeht werden wir noch ein paar Wochen viel Freude an STAR TREK haben.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

17.01.2018, 10:24

Nun was die Andorianer u. Tellariten betrifft bin ich erleichtert. Wie ich angedeutet habe hat die Klingonenkritik aus der Comunity doch ein wenig bewirkt. Zumindest denke ich das die zukünftigen Anpassungen nicht mehr so gravierend ausfallen werden. - Schön das es auch weiter storytechnisch funzt. Bin echt gespannt. Und dann leider wieder ein Jahr warten..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste