Star Trek Discovery STDSC

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

16.10.2017, 15:49

Wer ist denn vom Urgestein noch 'da': Shatner (den will leider die Mehrheit nicht mehr sehen), Nichols, Takei u. Koenig sind leider mit über 80 auch keine Zugpferde mehr. Außer für hartgesottene Fans. Deren Anteil schwindet aber.
Das J.J.Abrams mit seinen letzten 3 Filmen gutes, modernes u. zeitgemäßes (was immer das auch ist) SciFi abgeliefert hat habe ich nie bestritten. Leider aber kein gutes TOS und auch kein neues TOS.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

17.10.2017, 08:50

Bei den Episoden 3 bis nun auch 5 sind 4 Untertitelspuren drauf - Deutsch auch!! ;)

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

17.10.2017, 08:58

Die fünfte Episode biete viel neues und überraschendes (wieder einmal :lol: ).
Wir erfahren mehr über den Antrieb und seiner Problematik - es stellt sich ein ethnisches Dilemma ein.
Über unsere Crew erfahren wir viel mehr - vor allem über Lorca, Saru, Stamets und den Doc. Teilweise mehr als mir lieb ist.

Es gibt auch zu unserem Wohlbefinden sehr viele Hinweise und Seitenhiebe aus das bekannte TOS - der größte ist das Auftauchen einer alt bekannten Figur mit Kultcharaktar!!! :lol:

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

17.10.2017, 09:42

Auch wenn ich den 5. Teil logischerweise noch nicht gesehen habe hat sich für mich das ethnische Dilemma mit dem neuen Antrieb eigentlich zwangsläufig ergeben. Jedes Schiff bräuchte ja eine eigene 'Kreatur', und so 'schmerzlos' schien die Prozedur ja nicht für diese zu sein.
Und: es zeichnet sich ein neues Konzept ab. Bisher haben wir die Abenteuer immer mit den im Mittelpunkt stehenden Captains (Kirk, Picard, Janeway, Sisko od. Archer) betrachtet. Jetzt steht mit Michael Burnham mal ein Nicht-Captain im Zentrum der Handlung. Was ich auch gut fand war das im Pilot 'geballte Frauenpower' - Kommandant u. Erster Offizier waren weiblich - gezeigt wurde. Auch was Neues im ST-Universum. Ich denke es wird noch mehr solcher 'Neuheiten' geben auf das wir uns einstellen können. Soweit ist es ja recht interessant..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

25.10.2017, 13:38

Die Thematik hat sich wieder ein wenig mehr auf Kriegsgeschehen verlagert.
Sarek spielt wieder eine wichtige Rolle und wir lernen wieder viel über ihn und Michael kennen.
Ebenso vertieft sich unser Wissen um den Menschen und den Captain Gabriel Lorca.
Ein neues Crewmitglied wird ebenfalls von Lorca "eingestellt" und auch Michaels Position an Board wird erhöht.
Das Antriebsthema ist diesmal eher hindergründig und somit auch die Figur von Lt. Stamets.
Alles in Allem wieder eine gelungene Episode und man ist am Ende wie immer hungrig auf mehr. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery STDSC

27.10.2017, 06:33

Schaust Du es auf Netflix, Zimmerer?
Bin am überlegen mir auch Netflix zu abonnieren.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek Discovery STDSC

30.10.2017, 07:33

Nö, ich lade es einen Tag nach Ausstrahlung. Wenn du mir nen Stick schickst, dann speicher ich dir die 9 Episoden rauf.
Also es kommen nach 3, dann geht's erst im Jänner weiter.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

04.11.2017, 17:07

Der 5. Teil passt (den 6. hebe ich mir für morgen auf ;) ). Der (virtuelle) Rundgang in der Traumsequenz am Beginn der Episode hat mir gefallen. Das Schiffs-Design ist eine Mischung aus NX-01 und NCC-1701-A. Kann man so gelten lassen. - Allerdings hat das Pendant, der klingonische D-7 Schlachtkreuzer um so wenig mit Bekannten zu tun. Aber ich habe ja versprochen mich daran nicht jedes Mal fest zu beißen.

Captain Lorca ist (verbittert) hart u. fanatisch in der Verwirklichung seiner Aufgaben u. Ziele. Aber er hat auch einen Hang zur Überheblichkeit u. Selbstüberschätzung. Die Worte „Auf meinem Schiff habe ich das sagen.“ zum vorgesetzten Admiral lassen mich das so sehen. Und die Tatsache das wir erfahren das er in eigener Entscheidung die Crew seines ersten Kommandos tötet um sie vor der klingonischen Gefangenschaft „zu schützen“. Damit nimmt er der seiner Mannschaft die eigentlich freie Entscheidung ab. Sehr fragwürdig. – Auf alle Fälle ist er ein ganz anderer Typ Sternenflottenkapitän als wir sie bisher kannten. Mein (persönlicher) Verdacht: "Sektion 31" lasse ich bestehen.

Die Folter- u. Kampfszenen sind recht brutal in der Darstellung. Das ist aber eher der Trend der Zeit: auch intensive sexuelle Darstellungen sind ja heute durchaus üblich ( -> Game of Thrones). Persönlich sage ich da eher 'weniger ist oft mehr'. Ist aber schon O.K. so.

Der Gastdarsteller der Episode hatte vom Habitus mehr Ähnlichkeiten mit dem TOS-Original wie erwartet. Vor allem die der Figur innewohnende Philosophie kam gut zum tragen. Ein Plus. :D

In seiner Art witzig und ein Augenzwinkern auf TOS war die Computerfrage Commader Sarus (der schon von seiner Rasse ein sehr interessanter Charakter ist) nach den höchst dekorierten Sternflottenoffizieren u. die daraus resultierende Antwort:

- Robert April (1. Kapitän der original NCC-1701)
- Jonathan Archer (Kaptain der NX-01)
- Matthew Decker (Vater William Deckers, des offiziell erste Kapitän der neuen Enterprise in ST 1 &. Kapitän der NCC-1017 USS Constellation aus "Planeten-Killer")
- Philippa Georgiou (Burnhams erste Vorgesetzte aus dem Piloten)
- Christopher Pike (Kirks unmittelbarer Vorgänger)

Die vertiefenden Zusammenhänge zw. der Kreatur u. dem ‘neuen‘ Antrieb hätte ich voraussehen können.

Das Ende mit dem schwulen Pärchen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich Andeutungen aus dem Netz kannte. Hatte es so beim Ansehen gar nicht so bemerkt. Als ich dann beide Charakter nebeneinander sah musste ich dann doch innerlich sagen: ja das passt irgendwie.

STDSC läuft für mich weiter gut und man kann es sich schon in Roddenberry’s Universum reindenken. - Also NewNemo nimm mein oder des Zimmers Angebot an (sonst wirst Du Dich hinterher vielleicht ärgern nicht mit uns hier diskutieren zu können).. ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

06.11.2017, 09:20

Die 6. Episode ruft bei mir gemischte Empfindungen hervor. Der Eindruck das der Captain emotional u. psychisch instabil u. labil und ein großer Manipulator ist verstärkt sich bei mir. Das der Einzige der das erkennt (seine Freundin u. kommandierender Admiral) u. ihn aus dem Dienst nehmen will, natürlich am Ende von den Klingonen gefangen wird - wie praktisch für ihn u. wie (leider) vorhersehbar.

Das Teile der Vulkanier (immer noch) Probleme mit Nichtvulkaniern haben wird nach ENT noch mal vertieft, in TOS spielte das in dieser Dimension nie die Rolle. Müssen wir sehen wie weit sich die Problematik noch durchziehen wird. Einen vulkanischen Sternenflotten-Admiral zu sehen hat mich dann doch etwas verblüfft, denn angeblich war ja Spock der erste Vulkanier der in der Sternenflotte Dienst tat. T'Pol war zwar auch Vulkanierin, sie diente aber in der Sternenflotte der Erde u. nicht (mehr) in der Sternenflotte der Föderation.

Die Katra-Geschichte um Sarek u. Michael passt zwar in die bisherige vulkanische Philosophie u. Mystik (Spock hatte ja auch seiner Zeit den Tot der vulkanischen Intepid-Crew über Lichtjahre hinweg gespürt -> "Das Loch im Weltraum), war für mich persönlich jetzt aber nicht der Burner.

Fazit: es entwickelt sich (gut) weiter, Episode 6 gehört für mich aber eher zu den mäßig guten/Interessanten Folgen..

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Star Trek Discovery STDSC

13.11.2017, 14:20

Der US-VoD-Anbieter CBS All Access hat eine zweite Staffel von „Star Trek: Discovery“ bestellt. In Deutschland ist die erste Staffel der Sci-Fi-Serie aktuell bei Netflix zu sehen, der Streamingdienst bestätigte die Verlängerung.

Die Reise der USS Discovery geht weiter: Wie Variety berichtet, hat CBS All Access die Ende September 2017 gestartete Sci-Fi-Serie „Star Trek: Discovery“ um eine zweite Staffel verlängert. Streamingdienst Netflix, der hierzulande die derzeit laufende erste Staffel bereitstellt, bestätigte die Verlängerung.

„In nur sechs Episoden hat ‚Star Trek: Discovery‘ Abonnentenwachstum, Kritikerlob und ein gewaltiges globales Fan-Interesse für unsere erste Premium-Version dieses großartigen Franchise eingefahren“, so Marc DeBevoise von CBS Interactive in einem Statement. „Diese Serie hat ein außergewöhnliches Kreativteam und einen Cast, die gezeigt haben, dass sie das Vermächtnis von ‚Star Trek‘ weiterführen können. Wir sind extrem stolz darüber, was sie erreicht haben und freuen uns darauf, den Fans eine zweite Staffel dieser herausragenden Serie zu liefern.“

(Quelle: Filmstarts.de)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 66 Gäste