Das Universum - Die Wissenschaft (2)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

17.12.2018, 12:49

Leider gibt es auch viel Pseudowissenschaft und gefakte Beweise um uns rum. Vieles wird dann noch in eine Verschwörungstheorie gepackt das 50% der Amerikaner und 25% der Normalmenschen solche Meldungen als möglich ins Auge fasst:

Bild

2 angebliche Beweise das Mensch und Saurier sich eine Zeitlang die Erde teilten und damit auch 'geklärt' sei warum es in allen Kulturen Drachen (= Saurier) gibt. Die Fotos zeigen angeblich Gravuren von präkolumbianischen Jäger und Sammlerkulturen aus dem Ende der Mittelsteinzeit (ca. 15.000-10.000 BC).. :roll: - Ist natürlich nur Fake.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

17.12.2018, 19:29

Fake - aber Stoff für eine herrliche Fantasy-Geschichte ;-)
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

18.12.2018, 07:13

Ja für "Dinotopia". :D Falls Du diese Mini-Serie bzw. die Bücher von James Gurney kennst..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

19.12.2018, 20:16

Die Mini-Serie, Oh Holger, die kenne ich. War unterhaltsam.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

03.01.2019, 05:59

Chinas ChangE landet auf der Dark Side of the Moin.
Pink Floyd sollen sie aber nicht getroffen haben.
Beachtliche techn. Leistung!
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

03.01.2019, 08:28

Die Nachricht habe ich auch vernommen. Komischerweise fand ich einen recht skeptischen Unterton beim Nachrichtensprecher.: "es sei noch nicht bestätigt". So was hörte man bei den Amerikanern und den Russen nie..

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

07.01.2019, 12:26

Aber zum Glück gibt's ja jetzt Bilder, die "Jadehund 2" schießt, als Beweis. 2030 der erste Chinese auf dem Mond lautet das ehrgeizige Ziel. Ich denke das z.Z. die Chinesen die ambitionierteste Weltraumnation sind. So blöd es klingt, seit Ende des Kalten Krieges halten Russen und Amerikaner den Ball flacher. Der Druck den anderen überflügeln zu müssen ist raus und es gibt nicht mehr 2 politische Systeme die miteinander konkurrieren. Die Chinesen hingegen streben ja an bis 2025 die führende Wirtschaftsnation der Erde zu sein..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

07.01.2019, 20:29

Von den Chinesen erwarte ich, was den Weltraum betrifft, auch mehr als von Russen und Trumpamerikanern.
Ja, die Machtpunkte der Erde, sie scheinen sich Richtung Beijing/Peking zu verschieben.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

08.01.2019, 06:45

Bei den Chinesen kommt für mich immer noch ein Aspekt hinzu den ich für leicht bedenklich halte. Sie halten bis jetzt an der Theorie fest eine eigene Menschengruppe darzustellen und sich nicht wie der Rest der Welt vom frühen homo sapiens entwickelt zu haben sondern direkt vom homo erectus über den homo pekinensis. Auch wenn die internationale Forschung anders denkt in dieser Frage. Wenn ich mich selber als etwas besonderes gegenüber dem Rest sehe - als Deutsche sollte uns der Begriff Arier da hellhörig machen - weiß man nicht ob eine gedachte Überlegenheit in wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Hinsicht nicht zu diktatorischen Dominanzversuchen in der Politik führen kann. Wir Deutschen waren nur 80 Millionen "Auserwählte" die Chinesen stolze 1,2 Milliarden..

Wobei die Forschung zur Entwicklung des Menschen in den letzten 20..25 Jahren eher komplizierter geworden ist und viele neue Fragen aufgeworfen hat. Zu meiner Schulzeit ging man davon aus das sich der homo erectus von Afrika aufmachte und Europa und Asien besiedelte und sich dabei in die primitivere Form des homo neanderthalensis und der fortschrittlicheren Form homo sapiens weiterentwickelte. Dabei die Primitivformdurch Überlegenheit verdrängte und über die Beringstraße Amerika besiedelte und über die Inseln Polynesiens den Weg bis Australien fand. Heute wissen wir das der Neanderthaler weder primitiv und kulturlos war und 80% aller heute lebenden Menschen eigentlich Hybridwesen mit einem Anteil von 2..3% Neanderthaler-DNA sind. Nur die heutigen Schwarzafrikaner deren Vorfahren nicht den afrikanischen Heimatkontinent verlassen haben sind 'reine' homo sapiens. Durch eine Naturkatastrophe ist der homo sapiens fast zur Gänze ausgerottet wurden, so das die heutige Menschheit von einer nur wenige hundert Individuen umfassenden Hybrid-Population abstammt, die sich in einer 2. Wanderung dann weltweit ausbreitete.
Südamerika wurde wahrscheinlich nicht von Nordamerika (Clovis-Kultur) aus Erstbesiedelt, denn es gibt in Südamerika Funde die 2000..3000 Jahre älter sind wie die ersten Nordamerikaner. Auf dem Weg nach Asien entwickelte sich noch eine 3. Menschenform (wahrscheinlich auch als Hybrid), der homo denisova, der gleichzeitig mit den anderen beiden Menschenformen lebte. Wie die Zwergmenschen homo florensis, die sog. Hobbits, einzuordnen sind ist strittig. Wahrscheinlich sind es aber nur lokal-evolutionär kleinwüchsige homo sapiens, ähnlich der Zwergelefanten auf Borneo. Und so scheint auch der homo pekinensis eher eine sehr frühe homo sapien Hybrid-Unterordnung zu sein.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

09.01.2019, 06:19

Es ist immer sehr kritisch, wenn sich eine Gruppe, für die Auserwählten hält.
Die chinesische Dominanz in weiten Teilen der Welt ist durchaus kritisch zu sehen. Ein Pendlerfreund im Zug, ein Musiker aus Togo, berichtet auch immer interessant über arroganter Verhalten der Chinesen in Afrika.
"Guten Flug, Jim!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste