Das Universum - Die Wissenschaft (2)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

26.11.2018, 07:21

Bekommt der Mars heute seinen eigenen Maulwurf?

Der "Marsmaulwurf", wie ihn die Forscher liebevoll nennen, trägt den offiziellen Namen HP3 (Heat Flow and Physical Properties Package). Entwickelt wurde der Tiefenbohrer u. Seismographie-Roboter vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Derzeit befindet sich HP3 an Bord des Landers InSight (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport), den die US-Raumfahrtbehörde NASA im Mai auf eine 485 Millionen Kilometer lange Reise zum Mars geschickt hatte. Heute am 26. November, etwa 21 Uhr MEZ soll InSight auf dem Roten Planeten landen.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

26.11.2018, 18:07

Auf die Landung bin ich heute Abend auch sehr gespannt.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

27.11.2018, 06:40

Nasa-Sonde „Insight“ landet gestern kurz nach 21:00h erfolgreich auf dem Mars und schickt auch gleich Fotos. Der gefährlichste Landungsabschnitt (die letzten 7 Minuten), das Abbremsen von 20.000 km/h ist gelungen. Das erste Bild nach der erfolgreichen Landung (ein Bild schoss die Sonde noch im Landeanflug) glasklar, keine Verschmutzungen auf der Linse:

Bild

Den Standort wir die Sonde nicht verändern, sie ist ortsfest. Bis jetzt nur Jubel bei der NASA und Zuversicht im deutschen Institut für Raumfahrt das der deutsche Tiefbohr-Roboter seine Aufgaben gut meistert.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

27.11.2018, 21:13

Das Foto und auch jenes der verschmutzten Linse sah ich auch auf Twitter. Im Januar soll sich Insight in den Marsboden bohren, 5 m tief. Bin gespannt, wie tief er kommt. Und ob und was er findet.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

28.11.2018, 07:18

Ich hoffe das man die Ergebnisse auch öffentlich macht.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

28.11.2018, 21:06

Nun wird es ja interessant.
Warum sollte man es nicht veröffentlichen. -Du meinst doch nicht etwa, das man außerirdisches Leben, sofern solches oder ehemaliges Leben (weil ausgestorben) nicht der Öffentlichkeit mitteilt?Es gibt ja diverse Theorien, das dies nicht passiert um Millionen Gläubige u.a. Christen nicht ihren Grundfesten zu erschüttern, wonach die Erde der Mittelpunkt ist und es nur hier Leben gibt.
Ja - eine interessante Theorie.
Aber ob man so etwas auf Dauer geheim halten könnte?
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

29.11.2018, 06:39

Ich glaube nicht das sich ein Fund frühen Lebens verheimlichen ließe. Im Gegenteil: Als die Astronauten Mondgestein mit zur Erde brachten, gab es die ersten Spekulationen die sich leider als nicht haltbar erwiesen, zur Endtäuschung aller Beteiligten. Vor ein paar Jahren dachte man bei einer Probe des Marsroboters versteinerte Bakterien gefunden zu haben, die sich dann aber nur als Mineralablagerung herausstellten. All diese Meldungen gingen immer durch die Öffentlichkeit. Selbst mit dem ersten beiden per Genschere (wir hatten darüber hier schon mal debattiert) genmanipulierten Zwillingen in China trieb Eitelkeit den Wissenschaftler vor ein paar Tagen an die Öffentlichkeit. Persönlich hoffe ich die Chinesen stellen ihn an die Wand..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

29.11.2018, 19:45

Heute war wohl zu lesen, das offizielle China habe ihn gestoppt.
Wobei es aber auch sein kann, das man seitens China ihn wohl zuvor gewähren lies um die Reaktion der Weltöffentlichkeit zu testen. Wer weiß?!
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

30.11.2018, 07:27

Klingt schlimm: aber ich vertraue eigentlich kaum einer offiziellen Verlautbarung in der internationalen Politik. Putin, Lawrow u. Poroschenko lügen was die Krim betrifft, die Saudis was den Khashoggi-Mord betrifft, über den Libanon-Krieg wird von allen Seiten gelogen und und..

Bei den gentechnisch veränderten Zwillingen sehe ich eine Gefahr die so lange besteht wie sie Fortpflanzungsfähig sind. Ihre Genmanipulation wird über ihr Erbmaterial an alle Nachkommen und deren Nachkommen weiter gegeben. Wer kann einschätzen was das für die Menschheit bedeutet. Wir alle die jetzt auf diesem Planeten leben stammen von einer nur mehrere hundert Individuen großen menschlichen Population ab. Wegen extremer Klimabedingungen wäre die Menschheit vor rund 70.000 Jahren fast ausgestorben. Die Bevölkerung schrumpfte demnach auf nur noch 2000 Menschen, die in winzigen Gruppen zusammenlebten. Also können schon 2 Genmanipulationen ungeahnte Probleme in nachfolgenden Jahrhunderten anrichten.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

04.12.2018, 09:17

Die Ablösung von Astro-Alex und seinen Mannen ist seit gestern erfolgreich unterwegs. Da kann er wie geplant Weihnachten zu Hause feiern. Die Russen haben sich angestrengt die Blamage des letzten, glimpflich ausgegangenen, Fehlstart wett zu machen. Da sind sicher im Hintergrund ein paar Köpfe gerollt, ohne so was geht das nicht in Russland. Die Amerikaner hätten so kurz nach einem Fehlstart noch nicht wieder was ins All geschickt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste