Das Universum - Die Wissenschaft (2)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

18.02.2021, 14:16

..und müsste sich nicht Tonnen hochexplosiven Treibstoff unter den Hintern binden lassen. ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

19.02.2021, 06:37

Es ist geglückt! Die Marssonde ist gestern gelandet. Die Landung war wohl recht riskant, aber erfolgreich. Technisch eine ähnliche Meisterleistung wie das nehmen von Asteroidenproben. Mal sehen wenn der Bordhubschrauber das erste Mal in der dünnen Marsoberfläche schwebt. Aber erst einmal heißt es für die Bordbatterien das Gerät aufzuwärmen. Nachts fällt die Temperatur auf fast -90°C.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

19.02.2021, 07:22

Ja, was für eine Leistung, als ich hörte, was alles hätte schief gehen können, hatte ich schon befürchtet, das die Landung nicht korrekt würde durchgeführt werden - umso besser (und was für eine Leistung der Techniker, Programmierer, Ingenieure), das es funktioniert hat. - Ich bin auch äußerst erstaunt, wie ich hört, das die Proben sogar zur Erde, ok, wenn auch erst in ca. 10 Jahren, gebracht werden sollen - das wird ja abermals eine gewaltige Herausforderung werden. Sehr spannend das Ganze.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

11.05.2021, 09:35

Wieder kein Testflug: Virgin Galactics Flugzeug muss in die Werkstatt : Nicht ein Cent Umsatz aber 130 Millionen Dollar Nettoverlust in 3 Monaten. Aus dem auf Mai verschobenen Testflug wird nichts. Der Aktienkurs bricht weiter ein.​
Bild
Nichts mit Weltall-Urlaub in diesem Sommer.. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

12.05.2021, 07:34

Bei dem Foto muss ich an den guten, wenn auch arg US-Patriotischen, Film "Der Stoff aus dem die Helden sind" (aus den 80ern) denken, könnte man sich mal wieder anschauen, dort gehts um die Anfänge des Weltraumprogrammes.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

12.05.2021, 15:10

Guter Film. Gibt auch ein sowjetisches Pendant: "Gagarin - Wettauf ins All".. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

14.05.2021, 07:23

Oh - den muss ich wohl mal guggn; die Russen drehen überraschend interessante Filme. Danke für den Hinweis. Auch interessant, das Ganze mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

14.05.2021, 08:45

Es ist nicht nur eine andere Perspektive. Es ist die Geschichte der 1. Gruppe sowjetischer Astronauten. Nicht alle 20 sind der Öffentlichkeit bekannt. So wurden drei aus der Gruppe wegen Sauferei und Schlägereien rausgeworfen (Neljubow, Anikejew und Filatjew). Sie wurden teilweise sogar aus den Fotos entfernt. Auch das gehört zur geschichtlichen Wahrheit. Nicht jeder war ein sozialistischer Heldentyp.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

17.05.2021, 07:57

Antihelden und Querulanten, die gibts ja überall.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

19.05.2021, 06:54

Nun sind die Chinesen die 2. auf dem Mars. Und gleich im ersten Anflug. Die Chinesen sind die Borg des 20. u. 21. Jh., sie haben alle Technik und Erkenntnisse die sie von den Russen in den 50/60er bekamen assimiliert und in was Eigenes verwandelt und natürlich dann für sich weiterentwickelt. Seit der Jahrtausendwende verfahren sie so auch mit westlichen Knowhow. Und das Kapital in seiner Gier nach Absatzmärkten lief sehenden Auges in diese "Falle".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste