Das Universum - Die Wissenschaft (2)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

12.06.2019, 12:24

Kollaps einer energiehungrigen Zivilisation unausweichlich?
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

17.06.2019, 07:32

Scheint ein universelles Naturgesetzt von Zivilisationen zu sein, das Streben nach Wohlstand und Fortschritt scheint im Zerstören der Zivilisation zu enden.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

17.06.2019, 10:23

Star Trek lässt grüßen: NASA entdeckt Sternenflotten-Logo auf dem Mars :o
Das menschliche Gehirn ist sehr gut darin, bestimmte Formen mit bekannten Mustern zu assoziieren. ;) Genau dieses Phänomen sorgt jetzt für helle Freude unter Star Trek-Fans. Die NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hat auf unserem Nachbarplaneten eine Formation entdeckt, die große Ähnlichkeit mit dem berühmten Sternenflotten-Logo zeigt. Die Erklärung für die Entstehung ist dann aber wieder ganz nüchtern.

Ein neues Bild, das vom Mars Reconnaissance Orbiter vor kurzem zur Erde geschickt wurde, zeigt eine Felsformation, die bei Fans der Geschichten von Gene Roddenberry rund um die Sternenflotte für helle Aufregung sorgt: Hier scheint sich ganz klar das berühmte Star-Trek-Logo in seiner vollen Pracht zu zeigen - was auch den Captain-Kirk Schauspieler William Shatner dazu veranlasst, sich sofort mit einem Seitenhieb auf das Star-Wars-Universum zu Wort zu melden.
@WilliamShatner
Hey @starwars! Will you hurry up your Rebel Scums? 🙄 We beat you!
:lol:

Natürlich finden sich für das scheinbar kuriose Phänomen mit direktem Bezug zur weltlichen Scifi-Popkultur dann aber auch schnell recht ernüchternde Erklärungen, die alle Hoffnungen auf welterschütternde Erkenntnisse zunichtemachen. Wie die University of Arizona in einem kurzen Beitrag erläutert, hat sich die Formation in der sogenannten Hellas-Tiefebene wohl in einer "komplexen Geschichte zwischen Dünen, Lava und Wind" gebildet:

Bild

Demnach seien "vor langer Zeit" halbmondförmige Dünen über die Ebene gewandert. Bei einer Eruption hab sich dann Lava um diese Dünen bewegt, "aber nicht über sie" so die Wissenschaftler. Während die Dünen durch Wind kontinuierlich abgetragen worden waren, war die so gebildete Lava-Struktur zurückgeblieben. Wissenschaftler beobachten diese sogenannten "Dünen-Gussformen" häufiger, in diesem Fall sei eine Ähnlichkeit zum berühmten Star-Trek-Logo aber nicht abzustreiten: "das ist aber nur reiner Zufall", so die Wissenschaftler. :!:

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

17.06.2019, 10:27

..Formationen auf dem Mars sind für Menschen schon sehr lange immer wieder Grund zur Aufregung. 1877 hatte der Astronom Giovanni Schiaparelli Linienstrukturen auf dem Nachbarplaneten entdeckt, die fälschlich als Lebensspuren gedeutet wurden. 1976 sorgte dann der Orbiter Viking 1 mit der Aufnahme des "Marsgesicht" für Aufregung, dessen scheinbar eindeutige Strukturen spätestens 2007 durch neue Bilder des Mars Reconnaissance Orbiters jeglichen mysteriösen Charme verloren.

Bild
1979 ------------------------------------------------------------------------------------> 2007 ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

24.06.2019, 13:28

Unsere Sonne ist eine träge Wanderin:

Unsere Sonne war in ihrer Jugend offenbar weniger aktiv und schnelldrehend als viele andere Jungsterne. Indizien dafür haben Astronomen im Natrium- und Kaliumgehalt des Mondgesteins gefunden. Demnach benötigte die junge Sonne in ihrer ersten Milliarde Jahren rund neun bis zehn Tage für eine Umdrehung – sie gehörte damit eher zu den langsamen Sternen. Doch erst das könnte die frühe Erde lebensfreundlich gemacht haben.

Als unsere Sonne vor rund 4,6 Milliarden Jahren entstand, war sie noch deutlich unruhiger und aktiver als heute. Wie für junge Sterne typisch, schleuderte sie immer wieder große Mengen an Strahlung und Plasma ins All hinaus – und prägte damit auch die Entwicklung der Planeten. So könnte der Mars in dieser Zeit einen Großteil seiner Atmosphäre und seines Wassers verloren haben, während die Erde – geschützt von ihrem stärkeren Magnetfeld – diese Phase weitgehend unbeschadet überstand.

Doch eine Frage war bislang weitgehend ungeklärt: Wie schnell rotierte die junge Sonne? Die Rotationsgeschwindigkeit eines Sterns beeinflusst z.B. sein Magnetfeld und damit auch die Stärke und Häufigkeit von solaren Ausbrüchen.

Jetzt jedoch könnten Mitarbeiter des Goddard Space Flight Center der NASA eine Art Zeitmaschine in die Ära der frühen Sonne gefunden haben. Sie stießen darauf, als sie für eine andere Studie die Zusammensetzung von Mondgestein der Apollomissionen analysierten. Typisch für dieses Gestein ist ein deutlich geringerer Gehalt an Natrium und Kalium im Vergleich zu irdischen Krustengesteinen.

Das Ergebnis: Wäre die Sonne ein schnell rotierender Stern gewesen, hätten ihre starken Ausbrüche nahezu alles Natrium und Kalium aus der ungeschützten Mondkruste herausreißen müssen. Stattdessen deuten die Elementgehalte im Mondregolith daraufhin, dass die Sonne eher langsam rotierte und entsprechend ruhiger war. Nach Berechnungen der Astronomen benötigte unser Stern in seiner ersten Milliarde Jahren rund neun bis zehn Tage für eine Umdrehung. Damit gehörte unsere Sonne eher zu den „Bummelanten“ unter den Jungsternen. Seither hat sich das Rotationstempo noch weiter verringert: Heute benötigt die Sonne rund 45 Tage für einen Umlauf.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

14.07.2019, 13:23

https://www.tagesschau.de/ausland/mondm ... n-101.html

...und von der Sonne geht es nun zum Mond; demnächst also Inder, bzw. vorerst evtl. indische Technik auf dem Erdtrabanten.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

22.07.2019, 07:20

Wir hatten uns ja hier schon mal ausgetauscht das etliche Nationen auf den Mond schielen. - Gestern im ZDF ein interessanter Bericht zum Stand der Marsforschung. Wenn es ganz schlecht läuft findet die erste Landung von Menschen auf dem Roten Planeten erst im August 2048 statt (dann ist die Flugstecke u. Flugzeit am kürzesten und man spart so fast 1/3 der Kosten). Allerdings werde ich das dann leider nicht mehr erleben können, eine Lebenserwartung von 90+ habe ich wohl eher nicht.. :(

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

22.07.2019, 13:53

Immerhin ist heute die indische Sonde zum Mond gestartet....
...das Menschen auf dem Mars landen, das erwarte ich auch nicht mehr zu erleben.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

22.07.2019, 14:35

Du bist ein bisschen jünger, vielleicht klappts ja. Ich habe noch nicht aufgegeben das es noch um 2035 rum was wird. In den nächsten 10 Jahren wird es aber erstmal drum gehen den Mond (länger) zu betreten und eine große Raumstation zu bauen die als Sprungbrett zum Mars dienen soll.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

26.07.2019, 07:32

Der Chef der indischen Weltraumorganisation ISRO hat jetzt bestätigt das es Ziel ist in 3 Jahren einen Inder auf den Mond zu bringen..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste