Das Universum - Die Wissenschaft (2)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

04.12.2018, 19:58

Das denke ich auch. Sah vorhin Astro Alex zusammen mit alter und neuer Crew als Gruppenbild auf Instagram, dort postete er ja in den letzten Wochen interessante Fotos aus dem All und auch (teils erschreckene) Bilder von der Erde, sieht man doch vom All aus sehr gut, wie wir, vergleicht man aktuelle Fotos mit jenen von vor Jahrzehnten, sieht dort dort doch also sehr gut, wie sehr wie unseren Heimatplanten malträtiert haben.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

05.12.2018, 06:44

Leider beschäftigen sich zu wenige Machtträger mit solchen Bildern und deren Aussage. Der Aralsee zu meiner Schulzeit gleich mit dem Baikalsee als größte Seen der Sowjetunion im Geographieunterricht als Basiswissen gefordert ist heute kaum noch wahrnehmbar, eine zu 90% versandete Pfütze. Und das in nur 40..45 Jahren..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

06.12.2018, 19:52

Stimmt Holger, der Aralsee ist das bekannteste Beispiel - gleiches gilt für den Urmiasee im Iran. Auch ausgetrocknet - zumindest fast. Ja, so langsam bricht die Natur zusammen. Wie erinnere ich mich noch an meine Schulzeit, an die Massen von Schwalben, die haarscharf an einen vorbei flogen, ich hatte immer die Befürchtung, sie fliegen mir ins Gesicht. Und heute - ja, man sieht ja kaum noch Schwalben. Oder die Insekten, es werden immer weniger. Im Sommer hatte man die gesamte Windschutzscheibe am Wagen voll von ihnen, wenn man durch die Botanik gefahren war - heute ist das nicht mehr der Fall. Bin echt froh, heute nicht mehr jung sein zu müssen, das war damals viel einfacher und entspannter - wer weiß, was auf die nächsten Generationen noch alles zukommt.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

07.12.2018, 06:37

Das die Zukunft düsterer aussieht als ich sie mir als junger Mann erträumte stimmt mich traurig..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

10.12.2018, 20:38

Mich auch.
Aber vieles deutet darauf hin, das Dystrophien wohl Wirklichkeit werden.
Gut, das ich noch schöne Zeiten in der Vergangenheit erleben durfte und ich hoffe, mich gibts nicht mehr, wenn es so richtig übel werden sollte.
Alleine die Klimaveränderung wird große Veränderungen für uns alle bringen - ich sehe wenig Grund für positive Signale in der Zukunft, klar, die Technik geht voran, viele Krankheiten werden behandelt, teils geheilt werden können, aber die ganz großen, globalen Probleme, die werden immer mehr zunehmen und sich verstärken.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

11.12.2018, 07:13

Eine bessere Zeit nach uns wird es so nicht mehr geben, denn das besser lässt sich nicht nur mit technologischen Fortschritt messen. Vor allem eines ist mir bewusst, ich bin die erste Generation die weder Krieg persönlich erlebt oder sich selbst im Schützengraben tummeln musste. Ich habe das Atom-, das Raketen- und das Computerzeitalter mit gemacht und lebe in einigermaßen gesicherten finanziellen Verhältnissen, obgleich ich oder meine Familie nie Reichtümer anhäufen konnte. Und ich habe eine wundervolle, liebevolle Kindheit und Jugendzeit gehabt. Und die fand bekanntermaßen unter sozialistischen Bedingungen statt, natürlich bin ich später wie alle vom System in gewisser Hinsicht missbraucht wurden, aber als Kind warst du nirgendwo so sicher und gefördert wurden. Die Masse an bunten Spielzeug und Tand in den Geschäften entscheidet nicht über wirklich über eine sorglose, geborgene und glückliche Kindheit..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

11.12.2018, 19:35

Ich muss leider sagen, das ich, obwohl nur wenige Jahre jünger als Du, Holger, Krieg leider miterleben musste - 2008 im August in Georgien, ok zwar zunächst "nur" live über Skype und co, also Online mit den Betroffenen geschrieben aber wenige Tage nach Waffenstillstand dann auch direkt vor Ort.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

12.12.2018, 06:38

Schlimm genug. Wobei der letzte Weltenbrand auch an meiner Familie nicht spurlos vorbeigegangen ist. Mutter hat ihre beiden Brüder in ihm verloren u. damit wurde die gesamte männliche Linie meiner mütterlichen Familie für immer ausgelöscht. Und am Ende des Krieges wurde die Familie mit 20kg Handgepäck aus der angestammten Heimat, dem Sudetenland verjagt..

Heute Morgen haben sie Bilder gezeigt wie 2 Astronauten mit einem Kappmesser an der Isolation der Sajous-Rückkehrkapsel rumgeschippselt haben. Sah irgendwie putzig aus. Die Kapsel hat ein ca. 2mm großes Loch. Man hatte es schon von Innen verschlossen, zur Sicherheit hat man es jetzt zusätzlich auch von außen verschlossen.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

12.12.2018, 19:43

Taschenmesser auch im All?
Nun, ich habe immer eines dabei.
Das Bild werde ich gleich mal online suchen - das von Dir erwähnte mit dem Klappmesser - ach die Russen, sie sind so praktisch veranlagt ;-)

https://twitter.com/search?q=Sojus%20Kapsel&src=typd
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

13.12.2018, 06:37

ach die Russen, sie sind so praktisch veranlagt
Wie war. Ist natürlich auch ein Überbleibsel der Mangelwirtschaft des Sozialismus. Auch der DDR-Arbeiter und Handwerker hatten ein wenig dieser Mentalität, eben "aus Scheiße Bonbons machen"..

Nebenbei: Gerst hält jetzt den deutschen Langzeitrekord mit über 350 Tagen im All.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste