Tratsch & Quassel (8)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (8)

08.08.2016, 12:29

Ich weiß jetzt nicht ob Du mich ganz richtig verstanden hast: wir haben jetzt nicht die Resourcen für das laufende Jahr verbraucht, sondern den Zeitpunkt erreicht in dem die Menschheit mehr Resourcen verbraucht als unsere Erde durch Reproduktion wieder ausgleichen kann. Zum Beispiel jedes Jahr verbrauchen wir mehr Trinkwasser u. bringen mehr verunreinigtes Wasser in den Kreislauf zurück. Bis gestern konnte die Natur dieser Verunreinigung durch natürliche Kräfte so entgegenwirken das die Menge trinkbaren Wassers konstant blieb. Ab heute bringen wir mehr Schadstoffe ein als abgebaut werden kann. Seit heute holzen wir mindestens einen Baum zu viel als die Natur wachsen lassen kann. Da die Weltbevölkerung stetig am steigen ist brauchen wir wenn ich für jeden Menschen den Bedarf an Trinkwasser gleich setzte jährlich zum Vorjahr eine Menge Wasser mehr. Das schafft jetzt die Erde nicht mehr. Um das Gleichgewicht in dieser Frage wieder herzustellen muss entweder der Verbrauch von Wasser pro Mensch verringert werden (der aber tatsächlich stetig steigt durch Ausbau der Industrie, Notwendigkeit von Bewässerung in der Landwirtschaft, weniger durch Verbrauch durch Trinken oder Wäschewaschen) oder sich die Anzahl der lebende Menschen drastisch verringern. Dazu kommt das Problem das uns auch die Rohstoffe die nicht erneuerbar sind (Kohle, Öl, Erze) in Bälde ausgehen werden. Klimawandel ob von Menschenhand oder als natürlicher Prozess, verstärken u. beschleunigen dieses Ungleichgewicht weiter. - Und die Wissenschaft meint das das bisherige 4,5 Mrd. Jahre währende Gleichgewicht heute am 08.08.2016 zu Ungunsten sich regenerierender Resourcen gekippt ist.
Faktisch ist das der Punkt des Noreturn, es gibt nichts mehr in dieser Frage zu reparieren, es geht jetzt hier nur noch Bergab..

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (8)

08.08.2016, 16:01

..dann tschau bis morgen!

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22845
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (8)

08.08.2016, 18:21

Ach so.
Das hatte ich es tatsächlich falsch verstanden.
Ok.
Ja, dann war es das. So wie im Film "Jahr 2022...die überleben wollen" es wird es tatsächlich immer schlimmer.
Und nichts wird dagegen getan.
Naja, hatte ich wenigstens in der Vergangenheit ein paar gute Jahre.
:(
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (8)

09.08.2016, 06:45

Einen Guten Morgen in die Runde!

Sorry NewNemo, ich lag falsch. Im ZDF-Moma kam es so rüber. Gestern Abend in den Nachrichten wurde es noch mal ausführlich erklärt. 2015 hatten wir unsere erneuerbaren Resourcen für das Jahr am 13.08. erschöpft, dieses Jahr schon am 08.08. Diese Kennziffer beläuft sich immer auf ein Jahr. Ich hab da irgendwelchen Mist verstanden u. Blödsinn von mir gegeben.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22845
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (8)

09.08.2016, 07:08

Guten Morgen...ah, Puh, also doch auf das aktuelle Jahr berechnet...so wie bei dem Einkommen, wenn es irgendwann am Juli heißt - ab nun arbeiten wir für uns und nicht mehr für die Steuern und Abgaben...trotzdem muss eine Trendwende durchgeführt werden, wenn wir noch länger überleben wollen, nur Ausbeuten und Wachstum um jeden Preis, das geht so nicht weiter. Es muss um Nachhaltigkeit gehen.

Gestern leider auf ARTE "Planet der Stürme" verpasst.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (8)

09.08.2016, 09:06

"Planet der Stürme" habe ich mir im Frühjahr für 5EUR auf DVD zugelegt. Mittlerweile habe ich ein gutes Dutzend früher SciFi-Streifen aus den 50er/60er. Ich mag sie, weil sie mich an die Vorstellungen u. Hoffnungen der Menschheit zu Beginn der bemannten Raumfahrt erinnern (meiner frühen Kindheit) und weil sie sehr gut die gesellschaftlichen Verhältnisse (kalter Krieg, Wettlauf zu den Sternen) und die (film-)technischen Möglichkeiten ihrer Zeit wiederspiegeln. Leider laufen solche Filme nur noch auf ausgewählten Kanälen u. oft nicht zu einer sendefreundlichen Zeit.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22845
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (8)

09.08.2016, 13:12

Stimmt - die Filme hatten oft noch einen naiv hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft.
Ich mag sie auch.
Manchmal laufen sie auf MDR.
Die zeigen oftmals Samstag Morgens mal den einen oder anderen guten Film.
Die DDR war, was SF anging, in den 50ern und 60ern im Kino auch viel weiter als in der BRD. Schade, das in Deutschland so wenig gute SF produziert wird.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (8)

09.08.2016, 15:36

So Du ihn noch nicht kennst lege ich Dir den DEFA-Film "Der schweigende Stern" mit Günter Simon von 1959 ans Herz. Beste Zeitgeschichte. ;) Ich bedauere auch sehr das "Raumschiff Orion" so wenig Folgen hatte u. die Pläne eines Remakes dann wieder auf der Strecke blieben. Ich wünschte mir im Fernsehprogramm einen festen Sendeplatz für alte Filme. Das DDR-Fernsehen hatte einen über Jahrzehnte: Montags 20:00h, da liefen immer die UFA-Filme der 30er u. 40er. Da saß die halbe DDR von Oma bis Enkel gemeinsam vor der Glotze. Danach kam allerdings der "Schwarze Kanal", was bedeutete das man da kollektiv auf's Westfernsehen umschaltete (oder zu Bett ging).

O.K., dann wieder bis morgen..!

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22845
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (8)

09.08.2016, 21:43

"Der schweigende Stern" habe ich mal gesehen.
Der war gut. Auch schöne Sets und allgemein die Ausstattung. Mit welchem Pathos man damals ans Werk ging.

Vielleicht auch für Dich interessant (ich war erstaunt, das es die alte DDR Comic Zeitschrift Mosaik noch gibt):

http://www.dw.com/de/%C3%BCber-60-jahre ... 525-rdf-mp

"Im Staub der Sterne" habe ich mal vor Jahren auf MDR aufgenommen; auch nicht schlecht. Hat so, im Gegensatz zu den Westprodukten, seinen völlig eigenen Charme. Und das macht diese Werke (zumindest für mich) interessant.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (8)

10.08.2016, 06:55

Einen Guten Morgen!

Nun, ich habe eine Original-MOSAIK-Sammlung von Dezember 1956 bis Dezember 1975 (Digedags), mit einem Markt/Sammlerwert von 12.000-13.000 EUR, von den Fix & Fax Comics habe ich zumindest einen vollständigen Reprint. Sind Erinnerungen an die Kindheit bzw. frühe Jugend. Gibt auch im Web gute Archive zu Kurz-Bildergeschichten aus der "Frösi" (Atomino, Sterne von Eger ect.).

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste