Ist Data wirklich zweiter Offizier?

Moderator: Holger
Gesperrt
no avatar
michixtechnik
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2015, 16:28

Ist Data wirklich zweiter Offizier?

27.12.2015, 16:38

Hallo

Ich habe eine kurze Frage zu Data. Ich habe mir die Serie wieder mal angeschaut und mir ist etwas aufgefallen.

Ist es möglich, dass Tasha Diensthöher ist als Data? Habe mir gerade die Folge: Planet Angel one angesehen.
Riker bleibt bei der Anführerin und Tasha gibt die Befehle, wie alle beamen etc.

Oder auch bei anderen Folgen, z.B im Maschinenraum. Geordi gibt Data Befehle.
Auch scheint Worf in einigen Folgen, das sagen zu haben.

Wie kann das sein?' Data ist doch der zweite Offizier. Wieso scheint es mir so, als ob Data irgendwie zwar zweiter Offizier ist aber nicht wirklich was zu sagen hat. Oder täusche ich mich??

Wer klärt mich auf???

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ist Data wirklich zweiter Offizier?

28.12.2015, 08:26

Der 2. Offizier (Operatve Officer) ist nach dem 1. Offizier (Executive Officer) der rangnächste Offizier. Der Taktische Offizier wird auf großen Schiffen auch als 3. Offizier bezeichnet und steht darunter. Dem folgen die Sektions/Abteilungsleiter (Leitender Wissenschaftsoffizier, Schiffarzt, Chefingenieur, Sicherheitsoffizier..).

no avatar
michixtechnik
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2015, 16:28

Re: Ist Data wirklich zweiter Offizier?

28.12.2015, 12:43

Holger hat geschrieben:Der 2. Offizier (Operatve Officer) ist nach dem 1. Offizier (Executive Officer) der rangnächste Offizier. Der Taktische Offizier wird auf großen Schiffen auch als 3. Offizier bezeichnet und steht darunter. Dem folgen die Sektions/Abteilungsleiter (Leitender Wissenschaftsoffizier, Schiffarzt, Chefingenieur, Sicherheitsoffizier..).
Danke für deine Infos. Dann hatte ich also doch recht. Es ist nur komisch, dass Data sich nicht wie ein zweiter Offizier verhält
sondern Befehle von anderen entgegen nimmt.

Wie von Tasha bei Aussenmissionen, und im Maschinenraum hat Geordi das sagen. z.B bei der Folge Planet Angel one übernimmt Tasha die Führung und Riker fragt sie nachher: Statten Sie mir Bericht.

Hätte nicht Data bericht erstatten müssen?? Wie ist das zu erklären??

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ist Data wirklich zweiter Offizier?

29.12.2015, 06:54

Schlicht und einfach mit dem Schreiber des Drehbuches, der offenbar nie gedient hat. In meiner Dienstzeit als Offizier hätte ich jedem dienstniederen Offizier der es an Subordination hätte fehlen lassen einen 'Einlauf' gemacht..

Solche 'Fehler' treten immer mal wieder in allen ST-Serien auf. Sie sind vom Drehteam nie bemerkt wurden. Erst wir Fans (die immer alles hinterfragen) stoßen dann hin und wieder auf solche Diskrepanzen..

Unter Cpt. Pike (TOS-Pilot "Der Käfig) war die Funktion des 1. Offz. von den anderen getrennt -> Majel Barrett als 'Number One'. Spock war damals 'nur' Sektionsleiter/Wissenschaftsoffizier. Unter Kirk kam es dann zur Doppelfunktion für Spock. Scotty fungierte als Chefingenieur faktisch als 2. Offizier. Eine offizielle Funktion als 2. oder 3. Offizier gab es unter Kirk nicht.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38723
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Ist Data wirklich zweiter Offizier?

11.01.2016, 09:43

Ein wenig erklären ließe es sich auch damit, das bei Außenmissionen der Sicherheitschef und im Maschinenraum der Chefingenieur das Kommando hat. Ein höherer Dienstgrad ist auch nicht immer Kommandobindend. Wenn ein Admiral an Board ist, hat trotzdem der Cpt. das Kommando über das Schiff.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste