3D programme etc.

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
DKor
Beiträge: 113
Registriert: 07.06.2013, 12:55
Wohnort: Werl, NRW, Germany
Kontaktdaten:

3D programme etc.

01.03.2014, 05:43

Hallo, ehm hat einer von euch erfahrungen mit 3d modling und sowas?

Ich habe eine Demo version von Lightwave3d bekommen und habe schon zwei sreens gemacht (werde ich später hochladen) Schiffe kann man sich so ausm Internet laden dringende frage weiss einer von euch wie man bessere Backgrund macht? nebel und sowas oder?

und andere frage andere 3d programme nutzen andere formate gibt einen weg von einem anderen oder für einen anders program die 3d formate umzuändern so das ich die z.b. in lightwave nutzen kann? Lightwave nutz z.b. LWO datein Blender z.b. 3d oder sows kp ist etwas verwiirred darum die frage xD

Hier sind die ersten die ich gemacht habe die moddel sind ausm netzt und der Planet (mein einziges backgrund opiekt stammt von Uliman644 oder 466 ) (und ist drüber hinaus ne 3.teiler.)

Diese Bilder habe ich in einem Forum rpg wo ich drin bin hochgeladen :) also nicht wundern
Bild
Bild


Das bild mit denn novas war mein erstes das mit dem warbird das 2.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 3D programme etc.

01.03.2014, 06:53

Ich habe etwas Erfahrung mit 3D Max. Deine Bilder sind nicht sichtbar, das board hier unterstützt nur jpg,,

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Hintergrund 'einzufügen. Die einfache Art ist auf einer Ebene die der Gesamthintergrund ist und somit hinter dem Modell liegt als Textur ein Hintergrundbild/Hintergrundfoto zu mapen, ähnlich dem Verfahren das man beim modellieren über Blueprints verwendet, bei der komplizierteren Art musst du eine komplette World-Map mit allen Elementen (Planeten, Nebel, Galaxien) kreieren. Daher rate ich zur Methode 1..

no avatar
DKor
Beiträge: 113
Registriert: 07.06.2013, 12:55
Wohnort: Werl, NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: 3D programme etc.

01.03.2014, 07:02

das sind jpg oO kann ich die hier im forum irdenwo hochladen? ich kann die bilder sehen kp warum du dann nicht :(

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 3D programme etc.

01.03.2014, 07:11

über die Phrase Bild. musst das Bild aber hosten (z.B. bei http://www.loaditup.de) und als jpg.- Link u. nicht als html- Link zwischen der Phrase einbinden.(Während Du hier geschrieben hast habe ich meinen 1. Post erweitert)

Mit http://www.loaditup.de/files/807478_75x2pk3dxh.jpg ergibt sich:

Bild

no avatar
DKor
Beiträge: 113
Registriert: 07.06.2013, 12:55
Wohnort: Werl, NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: 3D programme etc.

01.03.2014, 07:22

soo ich hoffe nun
kannst du es sehen?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 3D programme etc.

01.03.2014, 22:02

Yup, so ist es in Ordnung..

no avatar
DKor
Beiträge: 113
Registriert: 07.06.2013, 12:55
Wohnort: Werl, NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: 3D programme etc.

02.03.2014, 01:29

Ich habe was mit dem Hintergrund hin bekommen danke :D

Aber so wirklich bin ich enttäscht ich habe im Netz eine schöne NX-klasse gefunden leider nur als MAX datein...weisst du ob es ein Program gibt welches das ändert? oder was würdest du tun wenn du nicht das Program hast ich habe nur lightwave und das kann dummerweise nur LWO *kotz*

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 3D programme etc.

03.03.2014, 06:58

Es gibt Konverter zwischen den verschiedenen Formaten und es gibt installierbare Import-Filter für 3D-Formate. Für welches 3D-Programm es was gibt weiß ich jetzt natürlich nicht, da musst du selber mal googlen oder in ein LW-Forum schauen. Ich nutze z.B. eine Konvertierung von 3DS auf das DX -Format h um 3D-Objekte über DirectX und C++ in eigene Programme einzubinden.

Unter Umständen musst Du erst über ein Zwischenformat gehen weil es von 3DS nach LWO Format keinen direkten Weg gibt. Beachte aber das unter Umständen bei jeder Konvertierung Fehler in den Polygonen oder den Maps auftreten können. Je mehr Du konvertierst desto größer die Fehler-Gefahr..

Weiß nicht wie das hier funzt:

http://www.greentoken.de/onlineconv/

no avatar
DKor
Beiträge: 113
Registriert: 07.06.2013, 12:55
Wohnort: Werl, NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: 3D programme etc.

04.03.2014, 09:49

Nein der link funtz nicht wirklich (hat keine wirkung) schade eig. Viele schöne Modell sind leider in faltsche "formate" gemacht und gespeichert. hmm naja

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 3D programme etc.

04.03.2014, 12:27

Es soll jetzt eine 3DMax 30 Tage Testversion geben, die außer 3ds-, obj- auch das lwo-Format exportieren kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste