Science Fiction außerhalb von Star Trek...

Moderator: Holger
Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22840
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Science Fiction außerhalb von Star Trek...

15.08.2011, 09:35

Moin + Hallo Forenteilnehmer/-innen...
...dies ist, wie selbst ich inzwischen festgestellt habe, ein nettes kleines Star Trek Forum. - Doch (und hier kommt nun eine Frage) welche SF-Filme mögt ihr außerdem, außer Star Trek, noch gerne sehen. Was sind da so eure Favoriten?
Ich nenne da mal ein paar:
- Things to come (Britischer Film von 1935 mit noch heute beeindruckenden Effekten)
- Lautlos im Weltraum (US-Film von 1972 mit der Musik von Joan Baez)
- Spaceballs (etwas Witz darf auch bei SF sein)
- Zardoz (mit Sean Connery)
- Mission to Mars (toller Soundtrack von "Meister" Ennio Morricone)
- Children of men (düstere Atmosphäre)
- Lifeforce (wunderbarer Vampire aus dem Weltraum-Trash)
- Alarm im Weltall (Beginn der Film-Karriere des Roboters Robbie)
und noch so einige andere...
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

15.08.2011, 10:46

Wo soll ich da anfangen, wo aufhören? :D

- Der schweigende Stern (DDR DEFA 1960)
- Der Planet der Stürme (UdSSR 1963)
- Moon 44 (1990)
- Moontrap (1989 mit Walter Koenig)
- Alarm im Weltall (1956)
- Bladrunner (1982 mit Harrison Ford)
- Star Wars 1..6
- Die Körperfresser kommen (1978)
- Alien 1..4
- Predator 2

und und und..

und natürlich die ST-Filme!

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22840
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

15.08.2011, 10:52

Schade, das es Moontrap immer noch nicht auf DVD gibt...den hätte ich gerne mal wieder gesehen.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

15.08.2011, 11:40

Ich habe den Film noch auf VHS und bin am Überlegen ihn mir auf DVD umschneiden zu lassen. Ich fand den Film top,
nicht nur wegen Walter Koenig. Und habe bedauert das die geplante Fortsetzung nie zu stande kam. Ich mag auch
viele Dinge aus den 60er u. 70er aus diesem Genre. War halt meine Zeit. Habe aber Verständnis wenn die jungen
Leute heute alte Filmtricks müde belächeln. - In welche Alterskathegorie muss ich Dich einordnen?

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22840
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

15.08.2011, 16:42

Ich fand den Film auch sehr gut - vor allem die Geschichte.
Ja - meine Alterskategorie - wenn ich lese, das Du in 4 Wochen Geburtstag hast, dann bin ich (derzeit) wohl fast genau 10 Jahre jünger als Du...
...also auch im "gefährlichen Alter" (welches ja bekanntlich von der Geburt bis zum Tode geht) ;)
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

16.08.2011, 07:09

Solange Du Dir das 'Kind im Manne' bewarst wird es halb so gefährlich..

Es gibt aber im Gegensatz zum Film nur wenige SciFi-Bücher die nichts mit ST zu tun haben, die ich gelesen habe. Da sind meine
Favoriten:

- del Antonio (Titanus & Heimkehr der Vorfahren)
- Gerd Prokop (Raub in der Samenbank & Wer stielt denn schon Unterschenkel)
- Robert Merle (Die geschützten Männer, Malevile % Matrapur)

Die ersten beiden sind DDR-Autoren und die Utopie zeigt natürlich sozialistische Züge.. ;) Prokops Romane sind excelente SciFi-
Krimis.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22840
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

16.08.2011, 07:33

Die DDR hat ein paar gute SF Filme (Der schweigende Stern) zustande gebracht; im Westen gab´s ja nur die "Orion" im TV.
Bücher - tja - zuletzt las ich "Offenbarung" von Alastair Reynolds - die Story gefiel mir garnicht (am Schluß alles reichlich abgehakt) - "Himmelsturz" von ihm ist bisher mein Favorit.
Und -schon länger her- da war natürlich Ian McDonald mein großer Favorit "Straße der Verlassenheit" - wunderbare Story oder "Rebellin des Glücks".
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

16.08.2011, 07:47

Die DDR-SciFi Filme der 70er/80er fand ich nicht mehr so gut. Lang vielleicht dran das ich da schon Star Trek Fan war..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38729
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

16.08.2011, 08:19

Predator
Alien
Alien vs Predator :lol:
Star Wars
Pitchblack
Riddick
Starship Troopers
Space Balls

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22840
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...

16.08.2011, 08:31

Pandorum
Outlander (skurill - Außerirdischer plus außerirdisches Monster und Wikinger)
"Guten Flug, Jim!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste