Das Universums - Die Wissensaft

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

Re: Das Universums - Die Wissensaft

06.04.2016, 02:47

Naja, das kann man so oder so sehen. Aber immerhin kommt man in der Medizin etwas voran.

Wichtiger Schritt zur Heilung von Aids"

Deutsche Wissenschaftler haben eine neue Methode gegen den Aids-Erreger entwickelt. Dabei wird das HI-Virus regelrecht aus dem Erbgut von Infizierten herausgeschnitten. Im Tierversuch funktioniert die Therapie schon ganz gut. Jetzt muss das Verfahren noch am Menschen getestet werden.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universums - Die Wissensaft

06.04.2016, 07:11

Leider werden die großen medizinischen Fortschritte der Zukunft nicht von den Kassen getragen werden. Das stellten Forschungseinrichtungen schon mal klar. Also die Pille gegen Krebs wird jeder so er kann aus eigener Tasche bezahlen müssen.. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universums - Die Wissensaft

15.04.2016, 08:07

"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universums - Die Wissensaft

15.04.2016, 09:21

Der Mars bleibt für mich die spannenste Aufgabe in der aktuellen Raumforschung. Auch da ich evtl. hoffen kann noch zu Lebzeiten den 1. bemannten Marsflug mit zu erleben. Ich hoffe so sehr das es gelingt Frühformen des Lebens außerhalb der Erde nachzuweisen um dann zu sehen wie sich das Papsttum mit seinem Schöpfungsmythos versucht herauszuwinden..

no avatar
Mentor
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2016, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Das Universums - Die Wissensaft

29.04.2016, 12:39

Da hat ja SpaceX diese Woche angekündigt, bis 2018 zum Mars fliegen zu wollen. Das ganze Projekt ist echt beeindruckend, auch die Landung der Trägerrakete auf einer Plattform auf dem offenen Meer. Und es ist auch endlich mal ein Privat finanziertes Projekt, dass nicht auf dem Goodwill einer Regierung und deren Steuerzuteilung angewiesen ist. Davon braucht es eigentlich noch mehr auf der Welt um die Raumfahrt endlich aus ihren Kinderschuhen herauszuholen.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universums - Die Wissensaft

02.05.2016, 06:54

Willkommen im Board Mentor. 2018 halte ich eher für unrealistisch. Eine Rakete zu bauen, die die Erde kurz verläßt und zugegeben technisch beeindruckend wieder senkrecht landet ist das eine, eine technisch ausgereifte 3-Stufenrakete die die 3. Kosmische Geschwindigkeit erreicht mal schnell zu bauen doch schon etwas anderes. Von Braun hat seine Saturn für den Mondflug (u. die brauchte nur die 2. Kosmische Geschwindigkeit) auch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln können u. Koroljow selber fehlte dann die Lebenszeit das anzugehen. Da ich selber Ende der 70er Raketentechnik studiert habe weiß ich um die Schwierigkeit u. Komplexität dieser Materie.

Ich habe nichts gegen private Initiativen, im Falle einer bemannten Planetenmission halte ich eher ein Zusammengehen aller Raumfahrtnationen für den richtigeren Weg. Nur mit gebündelten Know-how u. gemeinsamen finanziellen Budget ist das zu schaffen. Bei der privaten Raumfahrt geht es ums Geschäft und um spektakulärer Selbstdarstellung um sich dort behaupten zu können. Sicher, es gibt genug Reiche die sich ein 100.000 EUR-Ticket leisten können, aber das hat mit Raumfahrt die die Menschheit voranbringt nicht viel zu tun.. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universums - Die Wissensaft

03.05.2016, 07:47

Auch hier welcome an Board....ich befürworte auch eine internationale Zusammenarbeit und gerne auch mit Privatfirmen, wenn es darum geht, das Weltraumprogramm voranzubringen. - Unsere Zukunft liegt irgendwo da draußen, wir müssen dort beweglicher werden und mehr Erfahrungen sammeln.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universums - Die Wissensaft

03.05.2016, 10:01

Ob unsere Zukunft da 'draußen' liegt weiß ich nicht. Eine Rohstoffgewinnung von Mond oder Planeten bzw. Planetenmonden in unserem Sonnensystem würde nur Bruchteile des Bedarfs decken. Das größte Problem wäre die benötigten Mengen zur Erde zu bringen. So wie heute hunderttausende Eisenbahnwagons unterwegs sind um Erze, Kohle u. Co. weltweit an die benötigten Stellen zu bringen wie auch die vielen Erzfrachter oder Tanker. Bergbau auf anderen Himmelskörpern könnten nur dazu dienen Siedlungen oder Kolonie sich vor Ort autark zu versorgen, nicht um den Rest der Erdbevölkerung mit den auf der Erde dann ausgegangenen Rohstoffen zu versorgen. Gar an eine Umsiedlung der Menschheit, so die Erde einmal unwirtlich in ihrer Umwelt geworden ist oder sich bei einer Größenordnung von 12 Mrd.+ Bewohner eine Versorgung mit Nahrung u. Trinkwasser nicht mehr ergibt, sollten wir gar nicht erst denken. Ein paar Tausend auf ein dutzend Lichtjahre weit 'in Sicherheit' zu bringen wird auch nicht viel bringen. Die Zukunft der Menschheit liegt u. wird immer auf unserem Heimatplaneten liegen - und sie wird nicht ewig sein. Sie wird vor der Zeit enden die der Zeitpunkt des Ableben unsers Zentralsterns setzt u. vor der Zeit in der die Andromeda-Galaxie sich mit unserer Milchstraße vereinigt, Katastrophen wie ein Gammastrahlenausbruch ähnlich dem zum Ende des Ordoviziums vor 450 Mill. Jahren oder der unausbleibliche Einschlag eines Riesenkometen rechne ich nicht mal rein.

Aber abgesehen von der eigentlichen Faszination der Raumfahrt sind die Erkenntnisse die wir über uns, woher wir kommen oder gehen, was war oder sein wird eine große Triebkraft für die Menscheit. Und viele Antworten auf große Fragen werden wir nur in den Weiten da draußen finden. Ob wir genügend Zeit dazu haben, seht in den Sternen..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22843
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universums - Die Wissensaft

04.05.2016, 08:21

Gut geschrieben Holger - ich hoffe aber immer noch (so irreal die Hoffnung aufgrund der aktuellen Situation auf Erden auch ist), das wir irgendwann das know hoff haben und weiter in das Sternenmeer vordringen können und dort, neue Heimaten finden werden.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universums - Die Wissensaft

04.05.2016, 09:24

Nun so spannend das Thema ist und ich ein SciFi-Fan bin (u. dort auch Phantasien auslebe), so bin ich sonst im wissenschaftlichen Sinne eher nüchtern analysierend. Aber beides schließt sich (ja zum Glück) nicht aus.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste