Das Universums - Die Wissensaft

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universums - Die Wissensaft

05.12.2016, 06:58

Also vermutet u. gesucht wird schon seit über 2 Jahrzehnten. Sicher ist man sich nicht u. vielleicht ist's gar kein Planet, sondern nur ein Plutoide..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universums - Die Wissensaft

06.12.2016, 06:43

Plutoide?
Ein Pluto ähnliches Konstrukt ?
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Universums - Die Wissensaft

06.12.2016, 07:03

Pluto gilt als ehemaliger Zwergplanet nicht mehr Planet. Es wurde auf einer wissenschaftlichen Konferenz beschlossen. Nach der Entscheidung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) vom 2008 sind Plutoiden eine Unterklasse der Zwergplaneten. Sie müssen also eine Umlaufbahn um die Sonne haben und genügend Masse besitzen, um durch die eigene Schwerkraft eine kugelförmige Gestalt anzunehmen. Allerdings dürfen sie ihren Orbit nicht von anderen Objekten bereinigt haben, so wie es bei Planeten der Fall ist, und es darf sich bei ihnen nicht um einen Satelliten handeln.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Das Universums - Die Wissensaft

07.12.2016, 06:55

Danke für die Erläuterung, das Pluto den Planetenstatus damals verloren hat, das wusste ich hingegen schon.
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste