Star Trek DVD & Blu-ray Boxen in 2009

Moderator: Holger
no avatar
Androide
Beiträge: 554
Registriert: 26.09.2004, 12:20
Wohnort: Schweiz

27.05.2009, 01:30

Wenn man Amazon.de glauben darf, dann erscheint Star Trek XI am 30. Oktober 2009. Das hier ist der Link für die DVD, für die Blu-ray gibt´s noch keinen Termin.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.09.2009, 14:31

Werden TNG, DS9 und die anderen Serien eigentlich auch in absehbarer Zeit auf Bluray oder remastered auf DvD erscheinen? Was meint oder wisst ihr??

PS: Haben DvDs tatsächlich nur eine Haltbarkeit von ca. 20 Jahren??
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

15.09.2009, 14:24

Offiziell ja. Zumindest die der ersten Generation.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

15.09.2009, 17:45

Original von "Peppy80"
Offiziell ja. Zumindest die der ersten Generation.
Meinst du mit erster Generation TOS?
Das weiß ich auch.
Es geht mir um die anderen Serien.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Nemesus
Beiträge: 30
Registriert: 05.09.2006, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

re: Chrystal

16.09.2009, 13:08

Werden TNG, DS9 und die anderen Serien eigentlich auch in absehbarer Zeit auf Bluray oder remastered auf DvD erscheinen? Was meint oder wisst ihr?? PS: Haben DvDs tatsächlich nur eine Haltbarkeit von ca. 20 Jahren??
Ich kann nur spekulieren, glaube aber dass das "Remastern" nun wirklich auch beendet ist. Die Gründe meines Glaubens:
Das Remastern war ein angebliches Geschenk von Paramount an die Fans zum 40jährigen.
Zudem wurde in den Filmen ein "sauberer Schnitt" gemacht, das heißt sie wurden konsequent bis 6 remastered. Ab dem Zeitpunkt, an dem die TNG-Crew übernimmt jedoch nicht mehr.

Mir schien es so, als wollten sie einen einheitlichen Look ins StarTrek-Universum bringen, vermutlich auch, um die neueste Crew (Startrek XI) besser in die Zukunft einbauen zu können. Ich denke, die nächste Serie wird definitiv mit dieser Crew sein. - Und wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie schlecht ich Film XI fand, werde ich die wohl nicht mehr kaufen. - Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist, dass alles nochmal auf Bluray herauskommt, also gerade TNG, DS9, Voy und ENT. Die Filme wird es sowieso alle auf Bluray geben, wenn es sie nicht schon gibt.
Ob alles mal irgendwann auf 16:9 erscheint wäre eine Frage, die mich interessieren würde. Aber da weiß ich gar nicht, ob das alte Material die Möglichkeit ohne Verzerrung hergibt. ENT ist ja bereits 16:9 aber die anderen werden wohl eher bleiben, wie sie sind.

Zur Haltbarkeit:
Mit einem Aufwand von 400 Euro für Festplatten wäre es heute schon möglich alles verfügbare Material(DVD) von DVD in Files umzuwandeln. iTunes bietet schon weite Teile der Serien zum Kauf als File an (zumindest in den USA) Insofern bin ich der festen Überzeugung, dass in Zukunft die Haltbarkeit der "realen Medien" immer irrelevanter wird, ins Besondere deswegen, weil der Preis für Speicher immer günstiger wird. Wir sind längst an einem Punkt angekommen, an dem der Speicherplatz auf einer Festplatte günstiger ist, als der Speicherplatz, den durch eine beschreibbare Disc erhalten würde.

Nach meinen Infos ist die Rechtslage noch etwas "schizophren", was mich nicht wundert, da dies auch in an anderen Rechtsbereichen so zu sein scheint.
Theoretisch darf man seine Medien zwar auf Festplatte ziehen, aber nur wenn man die Daten dabei nicht verändert und natürlich die Daten nicht weitergibt.
Bei vielen "Tonträgern" existiert jedoch ein Kopierschutz, den man wohl umgehen müsste, um die Daten auf Festplatte zu erhalten. Das jedoch wäre eine Veränderung, die das ganze wieder illegal machen würde.

Klingt dämlich, ist es auch. Aber das ist mein Wissensstand. Ich bin jedoch kein Jurist. Es ist also nicht fundiert.
Ich denke, dass gerade iTunes irgendwann dafür sorgen wird, dass sich auch in Deutschland dieses Gesetz (sofern es denn wirklich existiert) sich ändern wird.
Jedenfalls hoffe ich das.

N.

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

16.09.2009, 13:41

Nein, ich meine die ersten DVD´s die auf den Markt gekommen sind.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

17.09.2009, 18:24

Original von "Nemesus"
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist, dass alles nochmal auf Bluray herauskommt, also gerade TNG, DS9, Voy und ENT. Die Filme wird es sowieso alle auf Bluray geben, wenn es sie nicht schon gibt.
Ob alles mal irgendwann auf 16:9 erscheint wäre eine Frage, die mich interessieren würde. Aber da weiß ich gar nicht, ob das alte Material die Möglichkeit ohne Verzerrung hergibt. ENT ist ja bereits 16:9 aber die anderen werden wohl eher bleiben, wie sie sind.

Zur Haltbarkeit:
Mit einem Aufwand von 400 Euro für Festplatten wäre es heute schon möglich alles verfügbare Material(DVD) von DVD in Files umzuwandeln.
Könnte mir das auch gut vorstellen. Halten Blu-Rays denn länger als DvDs? Will das nicht auf Festplatte...obwohol...naja..vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja tatsächlich schon Fernseher mit eingebauter Festplatte...und man kann sich dann eine ganze Serie auf einem kleinen Chip oder so kaufen. Könnte ich mir gut vorstellen.
Ich dachte immer, dass eine Umwandlung von Formaten..sprich 4:3 -> 16:9 nicht möglich ist...das wäre aber natürlich genial!
Mal abwarten was die Zukunft bringt.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

17.09.2009, 20:27

Original von "Peppy80"
Nein, ich meine die ersten DVD´s die auf den Markt gekommen sind.
Mit großer Wahrscheinlichkeit nach NICHT!!
Warum ich davon so überzeugt bin?
Weil sich die ersten DVD´s von TNG - Originale wohlgemerkt!! - ja damals beim Verkauf schon anfingen aufzulösen... Na gut, der Innenring bröselte auseinander aufgrund zu enger Klemmringe der Packungen, aber ein feiner Haarriß genügt ja schon, um Luft eindringen zu lassen, oder gar Feuchtigkeit und schon oxydiert das silberne Zeug munter vor sich hin und "sprengt" die beiden Scheiben auseinander.
Ok, es wird vermutlich viele DVD´s geben, die 20 Jahre und länger halten, aber auch sehr viele, die schon deutlich früher kaputt gehen - wenn wir von Original gepresst und geklebten Scheiben reden.

Bei DVD-Rohlingen sieht es allerdings noch gravierend schlechter aus - auch da werden vielleicht einige die 20 Jahre erreichen, aber ob man dann noch was darauf lesen kann?? Mein krassestes Negativbeispiel war eine ganze Packung, die nach 1 Monat nicht mal mehr vom Brenner, auf dem sie beschrieben wurden, erkannt wurden!! Nichts zu machen, alle Daten futsch!! Und wenn ich dann immer lese: "Sichern sie ihre wertvolle VHS-Sammlung auf DVD!!!" kann ich nur fragen, wie bekloppt man da eigentlich sein muss, wenn man der Aufforderung nach kommt?
Klar werden auch VHS immer schlechter, aber da sehen ich nach 20 Jahren immer noch was und höre sicher auch viel Rauschen, aber die DVD´s werden einfach als "kein Medium eingelegt" wieder ausgeworfen...

Da ist der Vorschlag mit der Festplatte schon deutlich besser. Früher habe ich auch alles auf DVD gebrannt, inzwischen bleibt es entweder gleich komplett auf der Festplatte, oder zumindest noch als Sicherheitskopie!!
Aber man täusche sich nicht darüber hinweg, dass auch Festplatten ihren Geist aufgeben können und dann sind gleich ganze Sammlungen futsch!!

Idealerweise müßte man sich also immer 2 Kopien erstellen - auf 2 verschiedenen Festplatten, oder grundsätzlich mit nem sicheren!! Raid-System arbeiten, was beim Ausfall einer Platte alles wieder herstellen kann.
Dann sollte man schon auf ner ziemlich sicheren Seite sein.
Ein Bekannter macht das übrigens auch - der hat inzwischen alle seine DVD´s und auch BD´s auf Festplatten archiviert - 1 DVD auf ca. 1,5-2 GB geschrumpft, aber in höchster Qualität und ne BD eben etwas größer...
Der kauft keine Rohlinge mehr, sondern nur noch nackte Festplatten - Mindestgröße 500 GB - kosten heute ja auch kaum noch viel. Dann werden die Filme geguckt, danach verschwindet die Platte wieder im Schrank. USB/Firewire/eSATA-Dockingstationen sei Dank!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Nemesus
Beiträge: 30
Registriert: 05.09.2006, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

re: Species 7482

18.09.2009, 04:33

Hübscher Post, Species.
Der Vorschlag mit dem Raid ist sicher gut. Ich wollte mit einem Freund so etwas tatsächlich schon mal bauen. Bei 4 TB und einem PC würden sich, nach unserer damaligen Rechnung die Kosten auf zwischen 600 und 800 Euro berappen.
Immerhin kostet heute 1 TB (1 000 000 GB) unter 100 Euro.
Das größte Problem wäre die Konvertierung, die würde bei ca. 800 Stunden DVD (einmal Startrek komplett) Ewigkeiten brauchen. Wer das machen möchte, sollte am besten mehrere "Zweitrechner" haben, die schnell sind, damit man unter einem Jahr bleibt.

Aber davon abgesehen: Festplatten werden immer besser und preiswerter. Und dementsprechend werden wir in Zukunft wohl nur noch Files haben. Vermutlich kann man sie in ganz normalen OnlineShops kaufen und sogleich ziehen. Das dürfte wesentlich schneller gehen als das Konvertieren und könnte somit das Geld Wert sein, selbst wenn man, wie ich, schon alles auf konventionellem Datenträger, wie DVD, hat.

Mit Fernsehern sehe ich kein Problem. Wirklich jeder neuere Fernseher wird heute mit mindestens 2 HDMI-Schnittstellen ausgestattet, so, dass es kein Problem ist, sie mit neueren PCs zu verbinden. - Das läuft nach meinen Erfahrungen problemlos, und nebenbei: Auch die neueren Konsolen, wie zum Beispiel XBox360 und PS3 sind damit ausgestattet. BluRay-Player ebenso, wobei in der PS3 ja bereits ein BluRay-Player integriert ist.

Ein anderes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie das zu lösen ist, ist eine echte Altlast.
Die Leute, die sich vor einer Ewigkeit Gedanken über Kinos gemacht haben, waren nämlich cleverer, als man zunächst glaubt. Das Kinoformat ist ideal für alle Humanoiden mit 2 Aufen, zumindest für alle menschenähnlichen. *g*

Oder anders: Menschen sehen mehr in die "Breite" als in die "Höhe".
Da Kinos langer vor Fernseher existierten, könnte man sich fragen, warum die guten alten Bildröhren stets mit 4:3 also fast so breit wie hoch gebaut wurden. Die Antwort ist einfach: Es war nicht anders technisch zu realisieren.

Das änderte sich aber mit der Zeit, doch nun kommt ein vielleicht weiteres Problem: 16:9 ist nämlich immer noch nicht das Kinoformat.

Was wir brauchen ist... Das 21:9-Format (Original-Kino-Format), und bisher hat nur Philipps ein solches Gerät vorgestellt... Das ist jetzt gerade 8 Monate her.

Seht dazu:
http://www.heise.de/newsticker/Weltweit ... ung/121637

Aber der kann logischer Weise auch nur den Inhalt wiedergeben, der im BluRay-Player spielt.

Und um noch einen drauf zu setzen: Die neuesten Kinofilme laufen bereits in 3D und einige Sender aber auch BluRay-Hersteller, aber auch Spiele-Entwickler arbeiten bereits an einer Anwendung für den Home-Entertainment-bereich.

Für alles, was bisher in Sachen Star Trek produziert wurde, vermutlich betrifft das sogar den Film Star Trek 12, dürfte jedoch der Zug, 3D bezüglich, schon abgefahren sein, das ergab zumindest meine letzte Internetsuche.
Um 3D-Wiedergabe zu ermöglichen, müssen während der Aufnahme, das heißt, am Set zwei optimal ausgerichtete Cams sein. Das war bisher aber meines Wissens bei Star Trek nie der Fall. Und auch das Bildformat aller Serien wäre nur mit Haken zu ändern. Entweder, man würde das Bild ausschneiden oder verzerren. Und somit wären das wohl "Lösungen", die einen zu hohen Preis hätten, im Vergleich zum Sehen, wie gewohnt, mit den kleinen "Trauerbalken". - Davon nicht betroffen wären lediglich die Orgiginal-Tapes der Kinofilme. Die könnten tatsächlich, wenn schon nicht in 3D, noch einmal in einer 21:9-Format-Version herauskommen. In HighDefinition als Bluray wäre das wohl das Höchste der Gefühle. Das macht die Handlung nur auch nicht besser, und ich finde, die war bei den Serien (bis auf die Classics) nun mal besser - Abzuwarten bleibt auch, ob Philips sich durchsetzt.

Apropos... Kleine Randbemerkung: Die Pads in Star Trek: Enterprise, die Archer zuweilen benutzt, um sich seine Wasserball-Spiele "reinzuziehen", hätten ruhig breiter statt höher sein können. - Wäre realistischer gekommen, was die vermutliche Zukunft anbelangt.

Soweit, Gruß
N.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38730
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

18.09.2009, 07:32

@Nemesus

Also ST 12 ist gerade mal in der Schreibphase, was sollte da gegen eine Aufnahme im 3D Verfahren dagegen sprechen?

Zum sichern der DVD´s kann ich dir nur zustimmen. wenn man die Filme shrinkt dauert das eine ganze weile. bei einzelnen Filmen ist das ja kein Problem, wenn aber die ganze ST-Sammlung geshrinkt werden soll, dann braucht das wirklich ne menge zeit, die ich zB nicht habe - Job, etc!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste