Zwischenergebnisse der sozioland-Umfrage zum Thema Science Fiction

Moderator: Holger
no avatar
demandi
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2008, 10:53

Zwischenergebnisse der sozioland-Umfrage zum Thema Science Fiction

30.05.2008, 18:18

Zu der SciFi-Umfrage auf sozioland gibt es schon Zwischenergebnisse. Star Trek liegt ganz weit vorn als beliebteste SciFi-Tvserie!!! :)

Aber lest selbst...:
(Man kann aber auch noch an der Umfrage teilnehmen und nette Preise gewinnen. ;))

Science Fiction färbt die Zukunft rosarot

sozioland präsentiert erste Zwischenergebnisse der SciFi-Umfrage

Fast 2.400 Personen haben sich bereits an der Umfrage rund ums Thema „Science Fiction“ auf dem Meinungsportal sozioland beteiligt. Noch bis Mitte Juni kann weiter abgestimmt werden! Hier bereits erste Ergebnisse:

Wenn es um Science Fiction geht, beschäftigen sich die Teilnehmer/innen am liebsten mit den Themen Reisen, sei es ins Weltall (63%) oder in eine andere Zeit (42%). Aber auch bis dato unbekannte technologische Entwicklungen (48%) wecken die Neugier der SciFi-Fans.
Die Gründe für die Faszination von diesem Genre liegt bei 46% der Befragten in erster Linie in der Möglichkeit in andere, fremde Welten einzutauchen. Möglich machen dies heutzutage unzählige Medien, insbesondere der allseits beliebte Fernseher, der für 82% der Teilnehmer/innen das „Science Fiction“-Medium Nummer eins ist. Und trotz eines stetig wachsenden Pools an zukunftsorientierten und fantastischen TV-Serien ist und bleibt das SciFi TV-Urgestein „Star Trek“ a.k.a. „Raumschiff Enterprise“ die beliebteste Fernsehserie (73%) in diesem Bereich.
Letztendlich stellt sich die Frage, ob all die möglichen Zukunftsszenarien, die durch Bücher, Kino, TV oder das Internet aufgezeichnet und bis ins Detail beschrieben werden einen Einfluss auf die Gefühle der Menschen gegenüber der Zukunft haben. Während 43% den fiktiven Zukunftsgeschichten keinerlei Einfluss auf ihre künftigen Erwartungen zuschreiben, sehen 46% der Zukunft dadurch sogar noch positiver entgegen.



Weitere Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link:
http://www.sozioland.de/uc/main/da86


Die Umfrage gibt es nach wie vor unter diesem Link:
http://www.sozioland.de/4295_scifi.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste