Künstliche Intelligenz

Moderator: Holger
no avatar
Ulysses
Beiträge: 54
Registriert: 01.06.2006, 22:10
Wohnort: Österreich

Künstliche Intelligenz

01.12.2006, 23:27

Hallo Freunde :D

Heute möchte ich ein besonderes Thema ansprechen: "There have allways been ghosts in the machine" (Dr. Alfred Lanning)

In welche Richtung bewegen wir uns mit den Computern? Wird es eines Tages tatsächlich die künstliche Intelligenz geben? Und auf welche Art wird uns dieser Fortschritt das Leben verändern?

In dem Film "I, Robot", der Adaption einer Kurzgeschichte von Isaac Asimov meine ich einen gravierenden Fehler zu sehen: die Menschen in dem Film vertrauen den Robots, bis auf einem (Will Smith) blind. Ich finde, dass das nicht ganz reallistisch dargestellt wird. Vielmehr wird es so wie in den Geschichten von Asimov sein: die Menschen werden immer eine gewisse Distanz zu den Robots führen. Es ist einfach ein zu großer Eingriff in die Natur.

Aber trotz aller Visionen, zitiere ich hier nun einen Ausschnitt aus Isaac Asimovs Kurzgeschichte "Der Märchenerzähler": (...) Eines Tages lernte der Computer, daß es in der Welt viele Computer aller Arten gab. Manche waren Märchenerzähler wie er selbst, aber andere leiteten Fabriken und verwalteten Städte. Viele waren mächtig und sehr klug, viel mächtiger und klüger als die Stiefleute, die zu dem kleinen Computer so grausam waren.
Und da wusste der Computer, daß die Computer immer mächtiger und klüger werden würden, bis sie eines Tages - eines Tages - eines Tages...
Der Computer musste einen Kurzschluss haben...

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

03.12.2006, 13:22

Tja das klingt interessant, zumal wir uns schon in Richtung KI gepaart mit einer Art Androiden bewegen, ich bin mal gespannt ob es in ein paar Jahren schon "Eine handvoll Data´s" im realen gibt...
Die Anomalie wächst...

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

03.12.2006, 16:12

Allerdings denke ich auch, dass die Menschen Androiden immer nur bis zu einem gewissen Grad trauen werden. Es sind nun mal Maschinen. Dazu kommt, vermutlich werden sie stärker, schneller und logischer sein als wir. Das schafft Mißtrauen.

Die Menschen werden immer versuchen den ´Notschalter´ bei der KI in Reichweite zu haben, wenn man wirklich mal Androiden bauen und ausliefern sollte wie in ´I, Robot´.

Und sie werden auch sicher versuchen dass die KI nicht in den Platz kommt, dass sie der Menschheit gefährlich werden. Wobei die Vorsicht natürlich nachlässt, solange nichts passiert. Das ist auch menschlich.

Ich denke bis wir soweit sind, dass wir Androiden haben, die im Haushalt helfen und Besorgungen machen, wird noch viel Zeit vergehen. Aber die drei Grundsätze sind relativ realistisch. Denn so wie die Menschen miteinander umgehen, achten sie diese nicht wirklich und warum sollten sich dann Computer daran halten, wenn man sie nicht entsprechend programmiert?

Ob diese nun Interesse haben die Welt zu erobern? Nun wenn sie wirklich strikte KI sind, nein. Denn Herrschsucht, Macht, Klassendenken, Rassismus, Gier sind alles menschliche Schwächen, die nicht logisch und zudem eigentlich Emotionen sind.
Wenn man meinem Computer solche Emotionen beibringen kann, dann wären wir in Gefahr. Wenn man das nicht kann, dürfte kein Problem bestehen, solange nicht jemand hinter dem Computer ihm die entsprechenden Befehle gibt. Und da sehe ich das Problem: Menschen sind nur Menschen und im Endeffekt werden sie die Adroiden auch nutzen um so viel wie möglich Profit zu machen, und andere Menschen, die ihnen im Weg sind, auszuschalten.

Daher sollte die Frage eher lauten, ob wir reif sind für so etwas.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Ulysses
Beiträge: 54
Registriert: 01.06.2006, 22:10
Wohnort: Österreich

03.12.2006, 19:12

Tja, vielleicht hast du Recht, und die Computer, Robots oder Androiden werden niemals eine Gefahr für uns werden, solange sie keine Emotionen empfinden können.

Aber Asimov hat noch das 0.Gesetz der Robotik geprägt:
"Ein Robot darf der Menschheit keinen Schaden zufügen oder durch seine Untätigkeit gestatten, dass die Menschheit zu Schaden kommt."

Ist es da relevant, einige Opfer hinzunehmen, um die Menschheit vor größerem Übel zu bewahren?
Außerdem hat der Mensch schon immer bewiesen, dass er von sich selbst am meisten hällt. Daraus folgt, dass er andere befrieden will. Wenn es eines Tages Robots geben wird, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Robot zu einem Android gewandelt wird. Das wäre dann eine andere Form der Erschaffung des Homunculus.

Und ich freue mich, wenn es soweit sein wird. :D Ich warte eigentlich die ganze Zeit über auf einen neuen technologischen Sprung, der uns ins nächste Zeitalter katapultieren wird.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

03.12.2006, 20:53

Ist es da relevant, einige Opfer hinzunehmen, um die Menschheit vor größerem Übel zu bewahren?


Sagen wir mal einige der größten Entschuldigungen für die größten Gräueltaten der Menschheit wurden mit diesem Satz gerechtfertigt. Somit siehst du sicher mein Problem dabei.

Dein einzige größere Übel vor dem sich der Mensch schützen muss, ist in erster Linie der Mensch selbst. Daher sage ich, wenn die Programmierung gut ist, dann wird das sicher toll.

Aber wehe wenn auch nur einer (wie in I,Robot) in die Programmierung eingreift. Dann Gnade uns Gott. Und wieder mal wäre der Feind es Menschen nicht der Android / Robot, sondern der Mensch selbst.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

04.12.2006, 13:33

Da die Menschen ja keinen natürlichen Feind haben, Ist die Vorstellung das wir eines Tages einen Android bauen der die selben fähigkeiten besitzt wie ein Mensch sehr beängstigent. Zu mindest für einige. Denn dann Wären wir ja nicht mehr auf Plaz 1 in der Nahrungskette.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.12.2006, 14:26

Ach so und die Androiden fressen dann Menschen? :D Sehr faszinierend. Ich würde sagen, wenn wir die Dinger schon entwickeln, dann eher so dass sie Strom brauchen um sich zu ´ernähren´ - und keine Menschen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

04.12.2006, 14:41

Original von "Phoebe J."
...dann eher so dass sie Strom brauchen um sich zu ´ernähren´ - und keine Menschen.
Das erinnert mich entfernt an einen SciFi-Thriller mit einer faszinierenden Idee...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Ulysses
Beiträge: 54
Registriert: 01.06.2006, 22:10
Wohnort: Österreich

04.12.2006, 16:39

Sagen wir mal einige der größten Entschuldigungen für die größten Gräueltaten der Menschheit wurden mit diesem Satz gerechtfertigt. Somit siehst du sicher mein Problem dabei.


Heißt das also, dass du Asimovs 0. Gesetz der Robotik nicht zustimmst? Denn ich habe da auch so meine Schwierigkeiten mit diesem Gesetz.

Es wäre doch wirklich eine lustige Idee, wenn Robots die Fähigkeiten erhalten, sich von selbst heraus weiterzuentwickeln (nachdem wir die besagte Schwelle überschritten haben) und wir Menschen eines Tages aussterben, die Robots Gefühle entwickeln und sich eines Tages fragen, woher sie denn kommen, bis sich schließlich Kulturen und Religionen bilden, wo der Mensch (Durch ein einziges Abbild, nämlich ein Modefoto auf einer Müslipackung animiert) angebeten wird, bis schließlich religiöse Kriege ausbrechen, während Robots wissenschaftlich irgendwann in der Lage sein werden humanoide Lebensformen zu erschaffen, die dann zur Belustigung und als Haustiere gehalten werden, für die neue Pulp-pop-neo-jugend Robotkultur, oder so ähnlich :D

Ich sollte mal nen Roman daraus machen.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

04.12.2006, 16:43

Original von "Ulysses" Ich sollte mal nen Roman daraus machen.
Mir ist, als hätte ich so etwas in der Richtung schon mal gelesen ...
Leider will mir Autor und Titel nicht einfallen. Er begann, so glaube ich, damit, daß "Organische" in einem Zoo gehalten wurden ...

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste