Pluto ist kein Planet mehr

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

Pluto ist kein Planet mehr

24.08.2006, 18:01

Unser Sonnensystem ist nicht mehr dasselbe, uns wurde ein Planet geklaut.
Original von "heute"
Wissenschaftler beschließen neue Definition

Nun ist es endgültig: Auf einem Astronomie-Kongress in Prag haben um die 2500 Wissenschaftler aus 75 Ländern über die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs "Planet" abgestimmt. Pluto hat dabei seinen Planetenstatus verloren. Der 1930 entdeckte Himmelskörper gilt ab sofort als "Zwergplanet". Das Sonnensystem verfügt somit nur noch über acht Planeten.

Nach heftigen Diskussionen wurde am Donnerstagnachmittag die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs "Planet" beschlossen. Auf ihrer Vollversammlung hat die Internationale Astronomische Union (IAU) sich darauf geeinigt, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen. Zuvor war noch eine Erweiterung des Sonnensystems um drei Planeten im Gespräch gewesen.

Die nun beschlossenen Resolutionen 5A und 5B definieren klassische Planeten als Himmelskörper, die die Sonne umkreisen, ausreichend Masse haben, damit die eigene Schwerkraft sie zu annähernd kugelförmiger Gestalt (hydrostatisches Gleichgewicht) zusammenzieht, und ihre Nachbarschaft (von anderem kosmischen Material) freigeräumt haben. Die acht klassischen Planeten unseres Sonnensystems sollen demnach Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sein.

Ein Zwergplanet ist den Resolutionen zufolge ein Himmelskörper, der kein Mond ist und dieselben Bedingungen erfüllt wie ein klassischer Planet, ohne jedoch seine kosmische Umgebung freigeräumt zu haben. Alle übrigen Objekte, die die Sonne umkreisen, sollen künftig als Kleinkörper des Sonnensystems ("Small Solar System Bodies") bezeichnet werden.

Die Internationale Astronomische Union (IAU) war nach Kritik von ihrem ursprünglichen Plan abgerückt, die Definition so weit zu fassen, dass nicht nur Pluto unangetastet geblieben wäre, sondern unser Sonnensystem drei weitere Planeten erhalten hätte.

Dabei handelte es sich um den Planetoiden Ceres, der die Sonne im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter umkreist, den bisherigen Pluto-Mond Charon, der dann Dank seiner Größe selbst die Definition eines Planeten erfüllte, und das vor drei Jahren jenseits der Plutobahn aufgespürte Objekt 2003 UB313 - von seinen Entdeckern nach der Heldin einer Fantasy-Fernsehserie Xena getauft. Mit diesen drei Newcomern teilt der alteingesessene Pluto sich nun den Status "Zwergplanet"

Hier ist der direkte Link dazu.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

24.08.2006, 18:43

Die wissen auch nicht was sie wollen ;)

Zuerst haben wir angeblich 9 Planeten (Xena), dann 12 und jetzt 8. Und dazwischen hieß es Pluto wird ein Doppelplaneten System (womit wir dann bei 10 Planeten wären). Ich werde erstmal abwarten bevor ich irgendwas glaube bzw als fix betrachte.
Bild

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

24.08.2006, 19:32

Das war jetzt die offizielle Abstimmung. Das kann man wohl als fix betrachten.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

24.08.2006, 20:15

Das finde ich nicht gut, aber was solls...
Die Anomalie wächst...

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

24.08.2006, 21:53

So schlimm finde ich das nun wirklich nicht. Schliesslich beeinflusst es mein Leben nicht, ob Pluto ein Planet ist oder nicht.
Es handelt sich dabei ja auch lediglich um eine Definitionsfrage welche die Realität nicht verändert.
Der Pluto von gestern ist noch derselbe, wie der Pluto von heute.

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

25.08.2006, 15:24

Na ja, da man in der Tat nicht so oft in der Gegend ist, ist das wohl nicht so schlimm. Blöd ist nur, dass der Merkspruch nicht mehr stimmt:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neuen Planeten. (Die Anfangsbuchstaben der Wörter zeigen die Reihenfolge der Planeten auf)
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

25.08.2006, 17:08

Aber da du ja nicht mehr in der Grundschule bist, musst du dieses Sprüchlein auch nicht mehr aufsagen können. Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

25.08.2006, 23:18

Jaaa, aber wie erklär ich das meinem Nachwuchs, wenn es so weit ist ?(
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

26.08.2006, 09:03

Wie wäres mit: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel."?
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

26.08.2006, 12:40

Oder:

Mit viel Einsatz macht jeder Schüler unglaubliche Noten!

Habe ich heute von einem Jungen im Radio gehört. Sogar die Reihenfolge der Planeten ist mit diesem Spruch korrekt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste