DIVERSE DISKUSSIONEN

Moderator: Holger
no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

DIVERSE DISKUSSIONEN

05.08.2006, 00:58

So ich denke ich eröffne mal nen Thread in dem wir allgemeine Diskussionen die bei anderen Themen entstehen und OT sind, hier fortführen können (in etwas wie das bei Bewertung ENT Season4")

Have Fun :D
Die Anomalie wächst...

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

05.08.2006, 09:26

Der Mann ist Profi, merkt man gleich. So schlicht die Idee auch ist, so gut ist sie. Ein kurzer Verweis: "Ei Bub, jetzt wirds OT-Link hierher und das Thema selbst wird nicht zugespamt.

@ Mario: Wie schon gesagt, das war nichts persönliches. Es ging mir um die Vielzahl der (meiner Ansicht nach) unnötigen Nervereien.
Dass da eine Oberlehrererziehung in der Schule stattfand, find ich eher ungewöhnlich. So schaffen sich die Lehrer doch Gegner. Da würd ich gern mal mehr zu hören.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

05.08.2006, 13:33

Nun ich habs auch nicht persönlich genommen, denn dan wäre ich bei Diskussionen ja wohl total falsch!!

Die Oberlehrer Sache ist etwas ungewöhnlich, denn es gab eine Ausbildungssparte die auf korrekte Formulierungen und viel Fachwissen aufbaut!
Das sich die Lehrer damit "Feinde" machten ist mehr als selbstverständlich gewesen, denn es gab im Unterricht meistens mehr Diskussionen über ein Fachthema als normaler Unterricht!

Das ganze war jedoch ein psychologischer Streich, wie wir am Ende der Ausbildung erfahren haben, und wir praktisch als Versuchskaninchen dastanden!
Denn durch die Häufigkeit der Diskussionen wurde der Stoff wieder und wieder und wieder aufgearbeitet was einen Unterbewussten Effekt hatte, den ich leider nicht ganz erklären kann!!

Am Ende bekamen wir eine Statistik vorgelegt, die besagt das unsere Klasse ein besseres Lern- und Prüfungsergebniss hatte als die Referenzklasse, die nur nurmalen Unterricht hatte!!

PS: Im übrigen hoffe ich auf spanne Diskussionen hier und freue mich schon darauf!! :]
Die Anomalie wächst...

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

05.08.2006, 15:08

@ Mario Aigelsreiter

find die idee auch klasse.hatte ja nun auch schon ein oder zwei themen die hir nicht ganz hingehörten und der ärger ließ nicht lange auf sich warten.
_______________________________________________________________

fange gleich mit einem thema an.
hat noch jemand internet über kabel?
also ich kann nur sagen bin sehr begeistert.da wir auf arbeit T-dsl haben und der unterschied ist sehr groß.über kabel ist alles ein wenig schneller.was ist ist eure meinung dazu?

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

05.08.2006, 16:03

@ Mario: Das kann ich dir ganz leicht erklären: Wenn ich dir jetzt eine Geschichte erzähle, dann wirst du die dir nicht merken, wenn sie dich nicht interessiert.

Erzähle ich dir die gleiche Geschichte, wenn du einen dringenden Termin hast, dann geht dir jedes einzelne Wort so auf die nerven, dass du den gesamten Inhalt runterbeten kannst, so blöd wie die Geschichte auch ist. Das würde sich zwar so anhören: "Ey, ich hatte Abgabetermin und da erzählt mir der no illu von seiner, Oma, die beim 3-Uhr Mittagstee...

Sei dir sicher, dass du alles behalten kannst. Es ist ein Enindruck entstanden, der mit dem Lernstoff / der Geschichte zusammen in Erinnerung bleibt. Anderes Beispiel. Vor ungefähr 12 Jahren lernte ich mit einem Bekannten zusammen Französichvokabeln, was ich hasste wie die Pest. Er sagte zu mir: So, seulement heißt nur / erst. Das sage ich dir jetzt so oft hintereinander, dass du das dein ganzes Leben noch weißt und dann fing er an das zu singen.
Das war so blöd, das hat sich eingebrannt.

Wenn wir etwas behalten wollen, dann nutzen wir sogenannte "Eselsbrücken". Im Hirn spielt sich das dann so ab, dass ein Eindruck mit einer Information verbunden wird und da das wechselseitig, aber nie einzeln, abgerufen wird, hat man eine doppelt so hohe Chance die Information zu behalten. Sehen wir Kerzenlicht, kommt die Information "heiß" gleich mit. Sehen wir Glasscherben erinnern wir uns daran wie weh die im Fuß steckend tun können.
Das kann man eben auch zum Lernen nutzen. Singt der Französischlehrer / Bekannte die Vokabeln, so bleibt eine Melodie hängen, die mit der Vokabel verknüpft ist. Muss ich mir die Reihenfolge der Vokabeln

Flugzeug - Stuhl - Orange - Tetrapak - Auto - Baum

merken, so verbinde ich das mit obskuren Bildern, die ich nicht vergesse:

Das FLUGZEUG fliegt unter einem STUHL durch und zerteilt eine ORANGE mit der Tragfläche und der Saft fließt direkt in ein TETRAPAK, ein AUTO fährt dann über das Tetrapak und das Ding platzt. Danach fährt das Auto einen Baum hoch.

Stellt euch diesen Sachverhalt vor und ihr wisst in einer Stunde noch alle Vokabeln.

Das Hirn ist schon ein guter Speicher, man muss nur wissen, wie man ihn aktiviert.

@erdling: sorry, davon hab ich keine Ahnung.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

06.08.2006, 00:44

@no iIIusion
Ja ich kann dir durchaus folgen, aber das mit dem Singen ist wirklich eine gute Idee, das werd ich mal versuchen wenn ich wieder mal was zu lernen habe!! :D :D

@erdling
ZU Kabelanschluss kann ich nur sagen GENIAL!
DU solltest aber darauf achten das er dir von den Stadtwerken gelegt wird und nicht über einen Staatlichen oder sonstigen privaten Anbietern, denn die sind meistens überteuert!!

Ich habe zb. den Kabelanschluss (HiWay Kapfenberg) von unseren Stadtwerken und der ist direkt an den Fernsehkabelanschluss angeklemmt.
Die übertragungsrate ist wirklich wahnsinn, man hat wahlweise 1024kbit oder 2024kbit zur Auswahl und demnächst soll sogar für die Industrie ein 3048kbit Anschluss gelegt werden, der dann allerdings mit einer 20Mb Glasfaser Standleitung mit dem nächsten Host Server verbunden wird!!

Ja ist schon interessant oder? Ich kanns selber fast nicht glauben, bin mal gespannt was draus wird!!!
Die Anomalie wächst...

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

06.08.2006, 01:20

@ Mario Aigelsreiter

kann nicht klagen.habe einen privaten anbieter und zahle nur 10€ mehr im monat.aber mein internet ist nicht mit meinem tv verbunden.wüste auch nicht wozu das gut sein sollte.dazu habe ich doch meinen Leptop. ?(

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

06.08.2006, 16:54

Achso, wir haben sowieso Kabelanschluss beim TV da ists auch kein Problem wenn man einfach das Internet dazuschliessen will, wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos davon schicken!!
Die Anomalie wächst...

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

06.08.2006, 22:29

@ Mario Aigelreiter
ich glaube du hast mich falsch verstanden.kabel hatte ich auch schon vorher.aber verstehe den grund nicht warum du es mit deinem tv verbunden hast.

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

06.08.2006, 23:22

Unser Internet läuft über das TV Netz!
wenn du auf http://www.hiway.at gehst und dann in der Rubrik Internetzugang nachsiehst steht wie das läuft!!

Ähm nur so am Rande ich heisse Mario... :D
Die Anomalie wächst...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 76 Gäste