Festplattenrekorder

Moderator: Holger
no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

11.07.2006, 09:31

Original von Roland Hülsmann
Was die MPEG2-Erzeugung bei TV-Karten betrifft, so ist das in der Regel (zumindest bei aktuellen Karten) keine Frage der Hardware, sondern eher der Software. Die den Karten beiliegende Billigsoftware hat diese Features oftmals nicht. Da muß man wirklich genau gucken. Auch hier gilt: Für professionelle Ergebnisse muß man sich auch professionelles Equipment leisten. Und da es dafür keinen Massenmarkt gibt, sind die Preise auch relativ hoch.
Ich hab mich nun auch schon einige Zeit nicht mehr um den Standard in den PC´s gekümmert. Das mach ich nur, wenn mal wieder eine Neuanschaffung ansteht. Aber was ich trotzdem immer so mitbekommen habe, war bisher immer die Hardware das Problem bei der Bildqualität. Selbst die Software zu meinem nun doch schon "alten" PC würde eine gute Qualität liefern, wenn denn die Hardware schon so weit wäre. Ich kann mir also bei den neuen PC´s nicht mehr vorstellen, das es bezüglich der Qualität bei der Software hier noch Probleme gibt. Hier ist meiner Meinung nach die Ausstattung von der Bedienung und den Möglichkeiten ziemlich einfach gehalten.
Die Hardware war oder ist auch noch das Problem bei den DVD-Rekordern. Die absoluten Billiggeräte haben hier noch Probleme bei der Bildqualität, wenn man länger als 1,5 Stunden auf eine DVD aufnehmen will. Hier ist auch der erste Aldi-Rekorder bei einem Test total durchgefallen. Bei längeren Aufnahmezeiten lag es auch hier am Prozessor, das die Bildqualität um Welten hinter der von Markengeräten lag.
Gruss @ all

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

11.07.2006, 10:32

Ich habe vor kurzem durch einen Computerfachmann erfahren dass in ca 1 - 2 Jahren neue Mainboards herauskommen, die ausnahmslos alle mit einer Antennenbuchse ausgestattet sein werden. :D
Die benötigte Software ist dann schon dabei!

Hmm das klingt sicher interessant, oder? :D
Zumal das Videoformat MP4 heisst!!
Die Anomalie wächst...

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

11.07.2006, 11:01

Ich kann mir hier nur vorstellen, das künftig auch die TV-Karte auf das Mainboard gequetscht wird. So wie wir das nun mittlerweile von der Soundkarte her kennen. Aber in Anbetracht von HDTV wollen wir erstmal abwarten, wie das Ganze dann ausschaut. Persönlich kann ich mittlerweile dem Aufzeichnen von unserem Fernsehprogramm eh nichts mehr abgewinnen. Dank der immer mehr fortschreitenden Werbung kriegst Du fast keinen Film mehr ungeschnitten. Selbst die 16jährigen Fassungen, die Spätabends laufen, sind teilweise dermasen geschnitten, das man sich gar nicht mehr auskennt, was da gerade passiert ist. Dann fehlt grundsätzlich der Nachspann, wo ich gern nochmal die Filmmusik auf mich wirken lasse. Solche verstümmelten Krücken brauch ich nicht auf DVD. Dies ist auch der Hauptgrund, warum ich immer noch keinen DVD-Rekorder habe. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich da aufnehmen soll. ... und von Star Trek hab ich alles auf DVD.
Gruss @ all

Benutzeravatar
maverik
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2002, 22:07
Kontaktdaten:

11.07.2006, 12:02

Stimmt das ist mir auch schon aufgefallen das sie da immer mehr werbung einbringen und auch oft den nachspann schneiden.
ich hab da halt doch den vorteil das ich durch die jahre wo ich schon sammle die filme oder serien teilweise auf kassette habe, so das ich den nachspann oft dann noch mal von dort hole und dazuschneide.
natürlich kann man jetzt wieder kommen der ton ist doch mies, meistens ist das aber noch ganz in ordnung da die meisten aufnahmen schopn stereo sind bei mir.
machen tue ich das weil die kassetten auch nicht besser werden im laufe der jahre und ich halt versuche die alten sachen zu retten und teilweise durch neuaufnahmen ersetze.
man kann natürlich sagen neh das ist mir zuviel umsstand, aber teilweise lohnt sich das doch.
so hab ich z.B. noch auf kassette die "lange startreknacht" von sat1 oder "raumschiff highländer"
vieles bekommt man halt heutzutage nicht mehr und so sichere ich mir die filme oder serien auf festplatte oder dvd.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

11.07.2006, 18:59

Vielleicht eine Alternative?
http://www.save.tv
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

11.07.2006, 21:23

Hmm deine Idee @Borge is wirklich gut, ich denke ich werde es mal versuchen!!
Die Anomalie wächst...

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

12.07.2006, 08:56

Das kann man sich überlegen, sofern man über DSL verfügt. Ich armes Schw.ein hab momentan immer noch nur ISDN. Es soll aber endlich zumindest DSL-Light mit 300 kBit/s kommen. Das wäre dann schon mal eine Erleichterung.
Gruss @ all

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

12.07.2006, 09:18

@Juergen Wittmann
Wenn du dir einen Kabelinternetanschluss machst, dann hast du bis zu 2048kbp/s.
Wir haben auch so etwas, das kostet im Monat etwa 38 Euro und haben dafuer 10GB Datenvolumen!

Da gehen sich schon ein " paar" Mitschnitte aus!! :D
Die Anomalie wächst...

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

12.07.2006, 10:45

Ja wäre auch interessant, wenn ich denn einen Kabelanschluss hätte. :D :D :D :D
Eigentlich könnte man meinen, das DSL oder Kabelanschluss in einem Ort gerade mal 20 km entfernt von einer Grossstadt kein Problem sein dürfte. Nur wohne ich dann in einem kleinen ausgelagerten Ortsteil mit einer Handvoll Häuser. Tja und die liebe Telekom steckt ihre Millionen lieber in die schöne Werbung "Unternehmen Zukunft". Sieht man ja, was die unternehmen. X(
Die einzige Möglichkeit bei mir wäre noch via Satellit. Ist aber schw.eineteuer. Bleibt mir wohl momentan nichts anderes übrig als auf das DSL-Light zu warten. Soll ja die nächsten Wochen schon so weit sein und mit einer Downloadrate von 20-30 kB/s kann man doch halbwegs leben.
Aber trotzdem danke für den Tip !!
Gruss @ all

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

12.07.2006, 14:56

Auweh, tja das ist dann natuerlich doof,
aber hat nicht ASTRASAT ein I-SAT Angebot auf den Markt geworfen?
Zugegeben die Hardware ist etwas teuer, aber dafuer soll es ganz gut funktionieren!!

Aber hast du schon von dem neuen USB-Modem gehoert??
Das schliesst man einfach an einen USB Port an und schon gehts los!
Bei uns hat das ja der Niedermayer und Hartlauer (vl kennst du die beiden Geschaeftsketten)
bereits auf den Markt geworfen, speziell fuer Gebiete wo es schwer ist einen Anschluss zu bekommen (auf Berghuetten oder weit im Land)!!

Tja die liebe Telekom macht ja auch in Oesterreich mit dem I-Net probleme, drum haben wir das I-Net auch von den Stadtwerken am Fernseher (Kabel) anschliessen lassen!!! :]
Die Anomalie wächst...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste