Festplattenrekorder

Moderator: Holger
no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

30.05.2006, 17:26

Original von NX-01
Wenn HDTV mal Standard ist, wird man sicherlich größere Platten benötigen, aber heute halte ich 80GB für m ehr als ausreichend. Nur neue Rekorder gibt es kaum noch in einer 80GB Variante.
Nur das die bisher gängigen Rekorder noch gar nicht in HDTV-Qualität aufzeichnen können.
Gruss @ all

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.05.2006, 20:42

Ja schon klar, so meinte ich dass auch nicht. Das bezog sich auf HDTV-fähige Rekorder.
Star Trek rulez!

Benutzeravatar
maverik
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2002, 22:07
Kontaktdaten:

02.07.2006, 23:29

Mich stört das es die Industrie wohl nicht will das man auch mal auf ein anderes medium in digital die Sachen überspielt auf eine DVD.
währe das nicht nett wenn man am reinen Festplattenrekorder eine Firewire- oder USB-Buchse hat aus der man die Daten auch mal richtung Computer schicken kann?
Aber nein sowas bekommt hier keiner hin, alle nur Eingänge damit man seine Geräte anschließen kann und dann auf DVD die Filme bringt.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

02.07.2006, 23:34

@Andreas
Na überleg mal wenn so ein Gerät einen Ausgang hätte!
Das wäre ja fast ein Freibrief um DVD´s oder Filmmitschnitte zu duplizieren und zu verkaufen, da würde sich die Industrie ja selbst ins Knie schiessen, oder??

Und haben teurere Geräte nicht zumindest einen D-Sub15 oder Digi Ausgang, damit man Monitore oder Beamer anschliessen kann??
Die Anomalie wächst...

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

08.07.2006, 15:03

Original von "Andreas"
Mich stört das es die Industrie wohl nicht will das man auch mal auf ein anderes medium in digital die Sachen überspielt auf eine DVD.
währe das nicht nett wenn man am reinen Festplattenrekorder eine Firewire- oder USB-Buchse hat aus der man die Daten auch mal richtung Computer schicken kann?
Aber nein sowas bekommt hier keiner hin, alle nur Eingänge damit man seine Geräte anschließen kann und dann auf DVD die Filme bringt.
Ich wüßte nicht, was ich mit den Aufnahmen meines HD-Rekorders auf dem PC anfangen sollte? Anschauen? Dafür hab ich den Fernseher?
Star Trek rulez!

Benutzeravatar
maverik
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2002, 22:07
Kontaktdaten:

09.07.2006, 13:53

@Michael Schröder
Nun das ist eventuell auch ein bißchen Schwierig manchmal zu verstehen.
Es geht ja auch immer darum wieweit man sich mit bestimmten sachen beschäftigt.
ich bin halt der meinung das die Standalone Geräte in vielen Bereichen doch zu unflexible sind im Vergleich zu einer ordentlichen Videobearbeitung auf einem Rechnersystem.
Der Meinung von Mario Aigelsreiter kann ich mich nicht anschließen da es mit anderen mitteln sowieso Möglich ist diese Filmmitschnitte zu verwerten.
Ich hab z.B. 2 Hauppauge WinTV PVR im Einsatz, die haben Hardware encoding und ich kann auch in voller auflösung ohne CPU Last aufnehmen. Das einzigste was mich darn halt stört ist das wenn ich den timer benutze den Rechner anlassen muß. Deshalb halt mein Ärgernis über die Standalone Geräte. Dort ist das hallt gelöst wie bei einem Videorekorder das sie automatisch angehen ausgehen und dazu eventuell noch VPS benutzen.

Zu deiner Frage; Naja was soll man damit schon machen aufnehmen entweder wandeln zu mp4 divx oder halt eine DVD draus machen.
Ich sammle Filme seit abfang der Möglichkeit sie aufzunehmen und zu archivieren, jeder hat halt sein Hobby. :)
Mit die ersten waren natürlich die StarTrek folgen die ich seit sie damals das erste mal im Fernsehen kamen verfolge.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

10.07.2006, 11:06

Na in dem Fall ist es dann schon Sche.isse, wenn man den Film von der Festplatte nicht mehr runterbekommt. Das geht dann wohl nur über den Umweg, das Ganze auf DVD brennen und dann im PC wieder einspielen.
Und das alles nur der lieben Filmindustrie wegen. Was meinst Du, was die für einen Aufstand machen, wenn es einen Rekorder mit direkter Verbindung zum PC geben würde.
Gruss @ all

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.07.2006, 15:30

Original von Jürgen Wittmann
Das geht dann wohl nur über den Umweg, das Ganze auf DVD brennen und dann im PC wieder einspielen.
Wenn man seine Aufnahmen eh am PC arbeiten will, warum dann nicht gleich mit dem PC aufnehmen? Die über Antenne (analog oder digital) oder Kabel empfangbaren Sender kann man direkt über eine TV-Karte verlustfrei mitschneiden. Und über den SVideo- oder A/V-Eingang der TV-Karte sollte sich in der Regel auch ein Sat- oder Kabel-Receiver anklemmen lassen, wenn die TV-Karte nicht mit entsprechendem Tuner ausgestattet ist.

Außerdem gibt es HD-Recorder mit Wechselfestplatten, die im PC gelesen werden können und auch welche mit Netzwerkanschluß. Es ist schon Einiges möglich, wenn auch nicht unbedingt mit den Geräten von ALDI, LiDL und Co. Und auch Mediamarkt oder Saturn haben in der Regel nur den "Mainstream". Da gibt es dergleichen Gerätschaften natürlich nicht. Hilfreich sind hier die einschlägigen Foren.

Gruß
Roland

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

10.07.2006, 16:23

Nun was hier bemängelt wurde ( und das auch irgendwo zurecht), ist eben die Tatsache, das die herkömmlichen Rekorder nicht über so eine Funktion verfügen. Des weiteren muss der PC bei Timer-Aufnahme angeschaltet bleiben. Also ich möchte meinen PC jetzt nicht 1 Woche ständig laufen lassen nur weil ich im Urlaub bin und am 5. Tag eine Sendung kommt. Klar gibt es entsprechende Geräte, nur kosten die dann ein Schweinegeld. Die Möglichkeit über den S-Video bzw. Analog-Eingang aufzunehmen ist mit Vorsicht zu geniesen. Ich weiss nun nicht, wie mittlerweile die ganz neuen PC´s ausgestattet sind. Aber mein 3 Jahre alter PC z.B. (was immerhin schon ein P4 2,8 GHz ist) schleust bei dieser Methode die Bilddaten über die Grafikkarte. Diese widerrum kann hardwaremässig nur MPEG-1 Qualität aufzeichnen, was natürlich keine berauschende Bildqualität ist. Hier muss man sich schon erst mal genau informieren, ob das Gelumpe auch tatsächlich von der Hardware in der Lage ist, in MPEG-2 Qualität aufzuzeichnen. Die Software gaukelt dann gemeinerweise eine Aufzeichnung in MPEG-2 Qualität vor. Sie rechnet dann nur die Daten hoch auf MPEG-2, was aber keine Verbesserung der Bildqualität bringt.
Gruss @ all

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.07.2006, 16:45

Original von Jürgen Wittmann
Nun was hier bemängelt wurde ( und das auch irgendwo zurecht), ist eben die Tatsache, das die herkömmlichen Rekorder nicht über so eine Funktion verfügen.
Das Problem ist klar: Durch den herrschenden Preiskampf werden in "herkömmliche" Recordser, also Recorder für den Massenmarkt, nur die Funktionen eingebaut, die die Masse auch benötigt. Eine weitere Schnittstelle bedeutet weitere Hardware und damit weitere Kosten.

Was die MPEG2-Erzeugung bei TV-Karten betrifft, so ist das in der Regel (zumindest bei aktuellen Karten) keine Frage der Hardware, sondern eher der Software. Die den Karten beiliegende Billigsoftware hat diese Features oftmals nicht. Da muß man wirklich genau gucken. Auch hier gilt: Für professionelle Ergebnisse muß man sich auch professionelles Equipment leisten. Und da es dafür keinen Massenmarkt gibt, sind die Preise auch relativ hoch.

Ein im StandBy-Modus laufender PC (Monitor und Festplatte aus) dürfte kaum mehr Strom verbrauchen als ein DVD/HD-Recorder im StandBy-Modus. Mit einer entsprechenden Media-Center-Software dürfte ein PC sicher genauso einfach zu bedienen sein, wie ein HD-Recorder.

Ich selbst habe zwar eine TV-Karte im PC, aber zum Aufzeichen und Gucken reicht mir mein ALDI-Recoder mit 80 GB Festplatte. Das Archivieren der Aufnahmen (früher auf VHS und jetzt auf DVD) habe ich eh´ weitestgehend aufgegeben, da es immer genug Neues zu gucken gibt, so daß die archivierten Aufnahmen eh nur Platz verschwenden. Beim letzten Umzug (vor einem Jahr) habe ich ca. 150 VHS-Kassetten in den Müll entsorgt, die ich zwar alle säuberlich beschriftet, aber nach der Aufnahme nie nochmals angesehen hatte (darunter fast alle TOS-Folgen, die es im TV gab). Da hätte ich Einiges an Zeit und Geld sparen können. Aber das ist ein ganz anderes Thema ...

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 86 Gäste