Festplattenrekorder

Moderator: Holger
no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

Festplattenrekorder

22.05.2006, 09:56

Ich gedenke mir so ein Ding zuzulegen. Da der eine oder andere so ein Ding schon hat würde ich mich über einen Frontbericht freuen.

1.Wieviel sollte man mindestestens anlegen, ab welchem Betrag gibt man zu viel aus?

2. Wieviel Stunden kann man in welchem Zeitraum vorprogrammieren?

3.Ist das wie bei mp3, dass man bei qualitativen Abstrichen mehr aufnehmen kann?

4.Welche wichtigen Fragen hab ich vergessen?
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

22.05.2006, 11:06

Original von "no iIIusion" 1.Wieviel sollte man mindestestens anlegen, ab welchem Betrag gibt man zu viel aus?
Das hängt im Wesentlichen davon ab, was Du damit machen willst. Als Videorecorder-Ersatz taugen eigentlich alle.
Auf Festplatte oder DVD aufnehmen und später angucken, das können alle, auch die billigsten Fernostgeräte. Da habe ich auch mit meinem ALDI-Teil (unter 300 €) keine Probleme.
Bei allem, was darüber hinausgeht, gibt es große Unterschiede. Die billigen Geräte erlauben in der Regel keine Bearbeitung der Aufnahme direkt auf der Festplatte (wie z.B. Werbung entfernen, aufsplitten, Kapitel definieren, etc.). Dazu ist dann oft die Kopie auf eine (oder je nach Aufnahmelänge mehrere) beschreibbare DVD bnotwendig. Und auch da gibt es Unterschiede in den Möglichkeiten. Auch was die Anzahl der möglichen Programmierungen betrifft, gibt es Unterschiede ab 8 aufwärts. Standards wie wöchentlich, täglich und einmal verstehen die meisten. Viele Geräte benutzen SHOWVIEW.
2. Wieviel Stunden kann man in welchem Zeitraum vorprogrammieren?
Die Anzahl der Stunden hängt von der Größe der Festplatte ab. Auf eine DVD passen je nach Qualität 1 bis 6 (abhängig vom Gerät) Stunden, auf die Festplatte pro 5 GB ebenfalls. Eine 80 GB-Festplatte reich also für 16 Stunden in höchster Qualität und bis zu 100 Stunden in (nicht zu empfehlender) niedrigster Qualität. Aktuell sind derzeit Geräte mit 160 GB Festplatte.
3.Ist das wie bei mp3, dass man bei qualitativen Abstrichen mehr aufnehmen kann?
Ja!
Die höchste Qualitätsstufe ("HQ", 1 Stunde auf DVD) braucht etwa 4.5 GB/Stunde.
Die zweite Stufe (2 Stunden auf DVD) braucht etwa 2,7 GB/Stunde und ist auf den allermeisten Fernsehgeräten nicht von Stufe 1 zu unterscheiden. Sie entspricht "normaler" DVD-Qualität.
Die Stufen für 3 oder 4 Stunden pro DVD dürften bei den meisten Geräten immer noch besser als VHS sein und für Serienmitschnitte in längeren Urlauben damit bestimmt noch ausreichen. Schlechtere Qualitäten sind eher für "Notfälle" gedacht.
4.Welche wichtigen Fragen hab ich vergessen?
Brauchbarkeit des Handbuches, Eingängigkerit der Menüführung, ...

Viele Antworten (und manchmal auch eine von mir) findest Du hier:
http://www.dvdboard.de/forum

Gruß
Roland

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

22.05.2006, 11:53

Hab auch einen. Zu den technischen Daten kann ich eigentlich nicht viel sagen.

Insgesamt finde ich das Teil aber super. Es passen glaube ich 48 Stunden Film drauf. Zudem ist das Einprogrammieren total leicht....kein Video suchen...kein spulen....nichtmal die Zeiten muss man eingeben. Man kann direkt in der Programmliste seine Serie anklicken und fertig is.
Zudem kann man eine Werbepause von 5 Minuten in ca. 5 Sekunden vorspulen.

Das Teil ist wohl mit ein Grund dafür, warum ich mir die vierte ENT Staffel nicht auf DvD zugelegt habe. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Rinderwahn
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2005, 21:06
Wohnort: Brunn bei Regensburg

22.05.2006, 11:56

Also ich hab mir einen DVD Recorder Von Sony gekauft der hat eine 160 GB Festplatte und is einer der einzigen die die webung auch wirklich löschen wen man sie bearbeitet, die meisten anderen Geräte Spilen dan die werbung nicht ab ist aber noch auf der DVD oder Festplatte ich bin mit dem Gerät sehr zufriden und hab damals 450€ gezahlt der müste aber inzwischen günstier sein.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

22.05.2006, 16:40

Original von "Rinderwahn"
Also ich hab mir einen DVD Recorder Von Sony gekauft der hat eine 160 GB Festplatte und is einer der einzigen die die webung auch wirklich löschen wen man sie bearbeitet, die meisten anderen Geräte Spilen dan die werbung nicht ab ist aber noch auf der DVD oder Festplatte
Pioneer macht das auch. Meiner kommt nämlich von Pioneer. Mir reicht ne 80GB Festplatte völlig aus, weil ich darauf nichts archivieren will.
Star Trek rulez!

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

22.05.2006, 18:56

@ Roland: Das klärt alle Fragen, schönen Dank! Ich denke, ich werde für meinen Zwecke aber doch mehr als 300€ anlegen müssen und somit noch ein wenig sparen. Dann kommt der so im August denke ich.

@Crystal: Welches Gerät nutzt du?
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

22.05.2006, 23:46

Also ich halte einen Betrag um ca. 350,- € für angemessen, um ein Gerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis zu erhalten.

Von den Aldi-Geräten halte ich da ausdrücklich gar nichts. Aus meinem Bekanntenkreis und aus diversen Foren halte ich Geräte von Pioneer, Sony und Panasonic für die besten. Ich selbst würde immer wieder zu einem Pioneer-Rekorder greifen.

Mein Pioneer kann zwar nur auf Minus-Rohlingen brennen, aber die aktuelle Gerätegeneration beherrscht auch Plus-Rohlinge.
Allerdings ist das auch nur wichtig, wenn man mal eine Aufnahme auf DVD archivieren will. Das kommt bei mir allerdings eher selten vor.
Star Trek rulez!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

23.05.2006, 12:13

Original von "no iIIusion"
@Crystal: Welches Gerät nutzt du?
Eines der Marke TechniSat. Hatte hin und wieder aber auch schon ein paar Problemchen damit, aber insgesamt bin ich doch zufrieden.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

30.05.2006, 13:41

Hallo erstmal an alle.

Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Das letzte jahr war doch sehr bewegend für mich in jeder Hinsicht.

Bei mir wird es wohl auch nicht mehr lang dauern, bis ich mir einen DVD-Rekorder zulege. Ich frag mich nur, wozu man eine 160 Gig-Platte braucht. Um für ein paar Tage eine Serie mitzuschneiden, reicht doch 80 GB völlig aus. Aber anscheinend gilt auch hier wieder der Grundsatz "schneller, höher, weiter"
Gruss @ all

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.05.2006, 15:11

Original von Jürgen Wittmann
Bei mir wird es wohl auch nicht mehr lang dauern, bis ich mir einen DVD-Rekorder zulege. Ich frag mich nur, wozu man eine 160 Gig-Platte braucht. Um für ein paar Tage eine Serie mitzuschneiden, reicht doch 80 GB völlig aus. Aber anscheinend gilt auch hier wieder der Grundsatz "schneller, höher, weiter"
Das ist wie bei vielen anderen Produkten auch ... dem Käufer bleibt keine Wahl.
Mittlweile hat der 160GB-Rekorder den 80GB-Rekorder als Standard abgelöst. Wozu? Keine Ahnung. Ich habe bisher noch nie mehr als 10GB auf einmal gebraucht.

Eine große Platte brauche ich doch nur zu Archivierungszwecken ... und da überspiele ich lieber was auf DVD.

Wenn HDTV mal Standard ist, wird man sicherlich größere Platten benötigen, aber heute halte ich 80GB für m ehr als ausreichend. Nur neue Rekorder gibt es kaum noch in einer 80GB Variante.
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste