Die Seite sollte man auswendig kkennen

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
Antonius
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2005, 04:42
Kontaktdaten:

Die Seite sollte man auswendig kkennen

11.12.2005, 04:53

Bestimmt kennen schon manche diese Seite, aver für alle anderen die sei nicht kennen Poste ichs mal. Das ist wikipedia für Srat Trek.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Hauptseite

Ich bin dabei die Artikel zu durchstöbern. Bietet gute Informationen.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.12.2005, 09:30

Allerdings hat diese Seite einen großen Nachteil. Jeder kann vorhandene Berichte verändern oder eintragen was er zu wissen glaubt.
Das heisst um die Informationen bewerten zu können muss man sich bei Star Trek schon gut auskennen, ebenso wissen was canon und non-canon ist um nicht kompletten Blödsinn in z.B. einem Forum zu schreiben oder falsche Schlüsse zu ziehen die auf falschen Annahmen basieren.

Wenn man allerdings ein recht gutes Grundwissen über ein gewisses Thema hat und es nur wieder auffrischen möchte, oder etwas nachlesen muss, dann ist die Seite wirklich gut.
Als kompletter Laie auf einem Gebiet würde ich sie allerdings nicht empfehlen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Antonius
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2005, 04:42
Kontaktdaten:

11.12.2005, 13:14

Also alles was ich bis jetzt da gelesen habe schien der Vulkanischen Logik zu entsprechen.

Aber wenn du dich gut genug auskennst kannst du ja auch die Fehler richtig umändern. Wer hätte schon großes Interesse daran irgend einen Blödsinn reinzuschreiben?

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

11.12.2005, 20:52

Ich stimme @Phoebe vollkommen zu.

Wer Interesse hätte Blödsinn hinzuschreiben?
Da fallen mir viele ein und als Admin bin ich auch schon auf so manchen gestoßen. Und wenn man mal die Leute auschließt die das absichtlich machen, bleiben noch die, die schlicht und ergreifend keine Ahnung haben und trotzdem meinen etwas schreiben zu müssen.
Und bei der Gelegenhiet mache ich mal ein klitze kleines bisschen Eigenwerbung: Wir haben auch so eine Datenbank, seit neuestem. Sie ist noch sehr klein und nur registrierte User können etwas bearbeiten oder erstellen, eben um die von @Pheobe genannten Probleme zu vermeiden. Die Adresse wird man denke ich sehen, wenn man Interesse hat... ;)
Bild

no avatar
Dorner Raphael
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2005, 12:12
Wohnort: Baumgarten Österreich
Kontaktdaten:

21.12.2005, 12:45

naja, aber jeder admin, kann das leicht überprüfen

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.12.2005, 17:20

Bei Wikipedia gibt es ja keine Admins. Und die brauchen daher auch nichts überprüfen. Daher kann das nicht als allgemeingültige Quelle angenommen werden.

Wir an der Uni werden übrigens gewarnt die Seite zu benutzen wenn wir kein Vorwissen haben, was ein vernünftiger Schritt ist.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste