Was schenkt ihr zu Weihnachten..?

Moderator: Holger
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.12.2005, 12:40

Original von "LEX"
[OT]



@Michael: amusiert dich das nicht irgendwie, wenn die Leute sich so übertrieben vorsichtig/bedacht anstellen?

ich meine so sachen wie
der "Normale" freund
oder
homosexuell

ich muss da immer schmunzeln^^

[/OT]
Ich auch .... ich hab da meist weniger Probleme mit als die "Normalos". :D
Star Trek rulez!

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

10.12.2005, 16:28

Original von NX-01
Ich auch .... ich hab da meist weniger Probleme mit als die "Normalos". :D
Ja das dachte ich mir, trotzdem verhalte ich mich da nicht anders als die meisten :D

Ist halt was besonderes.

no avatar
Syra
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2004, 17:30
Wohnort: Nalbach

18.12.2005, 16:48

Entschuldigt bitte mal, aber vielleicht sollte jemand das Thema ändern!

Also ich habe auch noch Probleme mit Weihnachtsgeschenken. Vielleicht sollte man einen Knigge für den richtigen Umgangston verschenken ?

Obwohl ich muss sagen, dass ich eure Diskussion doch amüsant finde NUR WEITER SO!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.12.2005, 23:25

Okay also der Beitrag übersteigt jetzt mein Fassungsvermögen ihn in den Kontext einzuordnen, aber darauf kommts wohl nicht so ganz an. ;)

Inzwischen hab ich alle Weihnachtsgeschenke und obwohl ich normalerweise keine Probleme habe die passenden zu finden muss ich bei denen für meine Eltern dieses Jahr wirklich nachdenken.

Für meine Uni-Freundinnen hatte ich keine Probleme, mein Freund bekommt auch was worüber er sich freuen wird ebenso meine Schwester, aber bei meinen Eltern.....wirds kompliziert. Mit sowas wie meine DVD-Player komm ich lieber nicht an, die wissen noch nicht mal wie man den VCR richtig anschließt, geschweige denn programmiert und das obwohl sie den schon 3 Jahre haben. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
kriegerin
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2005, 12:48

sch,ei weihnachten

19.12.2005, 18:17

also nicht böse sein ja X(
aber ich hasse nichts mehr als weihnachten
denn ich finde das alle nur noch darauf aus ist etwas zu bekommen und das ist kein weihnachten
wissen denn die kinder noch was weihnacht beteutet???
nein!!! wissen sie nicht.
sie wissen nur zu weihnachten kann mann sich was wünschen und dann wenn man braf ist bekommt man es
und das ist dann weihnachten?????
ich bitte euch
bedenkt doch mal was daduch geschieht??!!
wenn ihr alle an weihnachten und an christi geburt glaubt dann besinnt euch ein wenig zu den wurzeln von weihnachten zurück und gebt nicht so viel geld aus später könnte es wichtiger sein
man könnte basteln oder einfach nur bei einem guten essen beisammen sein mit der familie
glaubt mir eins mein einziger wunsch den ich habe kann mir keiner erfüllen darum wünsche ich es euch!!!!
eine familie zu weihnachten und frieden auf erden

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

19.12.2005, 20:49

Original von "kriegerin"
also nicht böse sein ja X(
aber ich hasse nichts mehr als weihnachten
denn ich finde das alle nur noch darauf aus ist etwas zu bekommen und das ist kein weihnachten
wissen denn die kinder noch was weihnacht beteutet???
nein!!! wissen sie nicht.
sie wissen nur zu weihnachten kann mann sich was wünschen und dann wenn man braf ist bekommt man es
und das ist dann weihnachten?????
ich bitte euch
bedenkt doch mal was daduch geschieht??!!
wenn ihr alle an weihnachten und an christi geburt glaubt dann besinnt euch ein wenig zu den wurzeln von weihnachten zurück und gebt nicht so viel geld aus später könnte es wichtiger sein
man könnte basteln oder einfach nur bei einem guten essen beisammen sein mit der familie
glaubt mir eins mein einziger wunsch den ich habe kann mir keiner erfüllen darum wünsche ich es euch!!!!
eine familie zu weihnachten und frieden auf erden
Jeder hat natürlich seine eigene Meinung.

Aber da ich weder an Gott noch an Jesus in der christlichen Form glaube, ist mir persönlich die christliche Bedeutung von Weihnachten auch wurscht. Ich sehe auch keinen Grund, Kindern dieses religiöse Märchen beizubringen. Und für mich ist es nur ein Märchen.

Für mich ist Weihnachten einfach ein Fest für die Familie. Ob mit oder ohne Geschenke, ist zweitrangig. Geschenke für Kinder und den Partner .... mehr gibts bei mir nicht, und das ist ok. Ich brauche weder von meinen Eltern, Geschwistern oder Freunden Geschenke zu Weihnachten.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

20.12.2005, 08:08

Ich bin religiös, wenn auch nicht praktizierend, und ich weiß sehr wohl was Weihnachten bedeutet un dich lehre es auch meinen Kindern.
Aber auch mir geht dieser "Konsumterror" auf den Keks. Alle Welt spricht von Besinnlichkeit, aber es herrscht die allergrößte Hektik, weilman Geschenke kaufenmuss, man von werbung und Wünschen bombardiert wird, von eienr Feier zur nächsten rennt und die eigene auch noch Feiern muß...!

Und wenn man versucht, sich abzunabeln und wieder zu den Wurzeln zurückzukehren, wird man von der Geselslchaft als unchristlich und assozial angestempelt und abgeschoben.
In was für einer Welt leben wir denn?! Ich liebe Weihnachten, aber ich hasse was daraus gemacht wurde!

Ach ja, Geschenke! Im Bereich Großeltern und Eltern schenken wir uns kaum etwas, nur Kleingkeiten von denen wir wissen, dass der Andere das auch brauchen kann, selbst den Kindern wird in erster Linie etwas Nützliches geschenkt, wobei für den Spass auch ein (1) Spielzeug dabei ist.
Ich muß zugeben, wenn die Kinder nicht da wären, würden meine Frau und ich schon lange nicht mehr die Feiertage zu Hause feiern, sondern irgendwo an der Sonne (irgendwo zwischen Mittelerde und Narnia wahrscheinlich ;) ).
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
kriegerin
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2005, 12:48

weihnacht

20.12.2005, 11:19

wenigstens stehe ich nicht alleine da mit meiner meinung ,ihr solltet wissen ich arbeite im handel
(abteilungsleiterin einer feinkost bei billa )und das was ich da bisher erleben durfte war nicht sehr schön.
alerdings frage ich mich ehrlich was das noch mit glauben zu tun hat wenn die kirche selbst diesen konsumwahn unterstützt zur zeit bin ich wegen einer schlimmen krankheit im krankenstand doch was ich deswegen zu hören bekomme ist nicht sehr nett!!!
ich frage euch ehrlich was ist heute nur aus weihnachten geworden??? ist es nur nocht ein psedonym für (viele teure geschenke??)einkaufen ??

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

20.12.2005, 13:34

Original von "kriegerin" alerdings frage ich mich ehrlich was das noch mit glauben zu tun hat wenn die kirche selbst diesen konsumwahn unterstützt
Naja, die Unterstützung seitens der Kirche sehe ich da nicht. Ich erinnere mich da eher an zahlreichende mahnende Worte in etlichen Adventspredigten ...
zur zeit bin ich wegen einer schlimmen krankheit im krankenstand
Gute Besserung!
ich frage euch ehrlich was ist heute nur aus weihnachten geworden??? ist es nur nocht ein psedonym für (viele teure geschenke??)einkaufen ??
Für mache, insbesondere für den Groß- und Einzelhandel, mag das sicherlich zutreffen und für viele Menschen, die jede Beziehung zu Kirche und Glauben verloren haben und sich und andere nur noch durch materielle Werte definieren, auch. Für andere reduziert es sich auf ein gefühlsduseliges Familienfest mit reichlichem Essen, Geschenke und Nettigkeiten austauschen. Ich habe zwar weder was gegen nette Gesellschaft, gutes Essen oder überraschende Geschenke, aber schließlich geht es Weihnachten doch darum, daß unser Gott Mensch geworden ist und daß wir deshalb Gott dienen, in dem wir in all unseren Mitmenschen Gott sehen und ihnen helfen. Und wenn dann auch für die Nichtchristen und/oder Nichtgläubigen unter uns Weihnachten als dass Fest erfahren und gelebt wird, an dem wir uns in besonderer Weise unseren Mitmenschen zuwenden und uns unserer Verantwortung für diese bewußt werden, dann ist doch auch für diese etwas gewonnen.

Und was den nervenden "Konsumterror" betrifft: Damit müssen wir leben. So etwas läßt sich in unserer Gesellschaftsordnung nun mal nicht verhindern. ;)

Gruß
Roland

no avatar
Kyuschu
Beiträge: 71
Registriert: 18.10.2004, 12:55
Wohnort: Münsterland

20.12.2005, 16:12

Für mich ist Weihnachten in erster Linie ein christliches Fest, dass oft im Kreise der Familie gefeiert wird.
Es mag schon sein, dass einigen Kindern die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten nicht mehr bekannt ist, aber in der Umgebung, in der ich wohne, ist es so, das an Weihnachten die ganze Familie zur Kirche geht, deshalb wissen die Kinder auch sehr gut, was Weihnachten bedeutet.

Diesen "Geschenkewahn" finde ich auch äußerst nervig, dieser Satz "ich MUSS noch Geschenke kaufen", geht mir mitlerweile ziemlich auf den Keks, aber trotzdem habe ich einige wenige gekauft.
Eigentlich sollte Weihnachten ja auch eine Zeit der Besinnung sein, aber das ist überhaupt nicht möglich, wenn man in der Zeit vor den Ferien in jeder Woche mindestens zwei Arbeiten schreibt.
"The aging process has you firmly in its grasp if you never get the urge to throw a snowball"
Doug Larson

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste