Dougals Adams, Per Anhalter durch die Galaxis

Moderator: Holger
no avatar
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2005, 07:34
Wohnort: Jena, Thüringen

Dougals Adams, Per Anhalter durch die Galaxis

05.07.2005, 22:20

Ich wundere mich, dass es hier zu Douglas Adams nicht schon ein Thema gibt.
Vor allem da letztens der Film ins Kino gekommen ist und alle Lesefaulen, wie beim Herrn der Ringe aufeinmal große Fans waren.
Ich habe den Film noch nicht gesehen, lese aber die Bücher und denke , dass sie bei Star Trek- Fans auch sehr beliebt sein müssten.
Mich würde einfach mal Interressieren was ihr davon denkt,
ob ihr es überhaupt kennt,
und vielleicht über den Inhalt Quatschen und, und, und...
Ich freue mich schon auf Interressante Antworten.
Pro Linux!!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

06.07.2005, 09:19

"Per Anhalter durch die Galaxis" ist eines der wenigen Bücher die ich gelesen habe. :D Fand das richtig geil. Nur zum Schluss hin hat es etwas nachgelassen. Ist aber schon ne Zeit her. Eine Stelle schwirrt mir aber noch immer im Kopf herum. Und zwar als er ein galaktisches Getränk fast 3 Seiten lang beschreibt....und dann zur Theke geht und 3 Bier bestellt. Einfach genial. Hab mich schlapp gelacht. Das kam einfach zu geil!!! ;)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2005, 07:34
Wohnort: Jena, Thüringen

06.07.2005, 09:56

Die Langen beschreibungen finde ich auch genial.
Andere Beispiele sind die Gedanken des Pottwals, der im ersten TEil aus der Atomrakete entsteht, oder die Wesen die nur auf einem Baum Leben und Philosophische Aufsätze in die Rinde Schnitzen.
Das ist mit das Beste an den Büchern.
Obwohl die Story auch nicht schlecht ist.
(Tschuldigung wegen Rechtschreibfehlern)
Pro Linux!!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

06.07.2005, 10:02

Da kann ich mich gar nicht mehr so genau dran erinnern. Ich denke ich werde das Buch bei Gelegenheit in nächster Zeit noch mal lesen. Ist echt schon was her. Den Film gehe ich glaube ich nicht gucken. Besser als das Buch kann der sowieso nicht sein.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2005, 07:34
Wohnort: Jena, Thüringen

06.07.2005, 12:44

Das stimmt, wie man es bei anderen Büchern auch sieht, die Filme vom Herrn der Ringe und Harry Potter kommen an die Bücher bei weitem nicht ran!
Und bei einem Buch, das sehr von der Sprache lebt, kann der Film auf keinen Fall annähernd so gut sein.

Es soll aber noch ein Theaterstück und einen älteren Film geben, wobei in dem Theaterstück fast das ganze Buch "vorgelesen" wird. Von der älteren Verfilmung weiß ich nichts,
doch auch sie kann nicht besser oder genauso gut wie das Buch sein.

@Skraeling:
Ich mache es meistens umgekehrt, dann ist das Buch spannend und ich kann den Film gleich nach dem sehen einschätzen, diese Reinfolge würde ich empfehlen.
Pro Linux!!

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

06.07.2005, 13:41

Original von "Sebi"
die Filme vom Herrn der Ringe und Harry Potter kommen an die Bücher bei weitem nicht ran!
Wobei es da imho auch Ausnahmen gibt. Harry Potter 3 als Buch sehe ich als das schlechteste der Reihe an; was die Filme angeht kann ich die ersten beiden dagegen überhaupt nicht leiden - den dritten finde ich dafür aber besser als das Buch.

no avatar
Michael Fuhrer
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2002, 22:06

06.07.2005, 14:36

Original von "Sebi" Es soll aber noch ein Theaterstück und einen älteren Film geben, wobei in dem Theaterstück fast das ganze Buch "vorgelesen" wird. Von der älteren Verfilmung weiß ich nichts,
doch auch sie kann nicht besser oder genauso gut wie das Buch sein.
Bei der von dir angesprochenen Verfilmung handelt es sich um eine 6teilige englische TV-Produktion von 1981 die es auch auf DVD gibt.

no avatar
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2005, 07:34
Wohnort: Jena, Thüringen

06.07.2005, 21:54

Danke für die Info über die alte Verfilmung von Per Anhalter durch die Galaxis ( die sicher anschauenswert ist).


Ich finde den dritten Harry Potter Film mit Abstand schlechtesten, wobei das Buch auch nicht mein Lieblingsbuch
aus der Reihe ist aber der Film im Verhältnis Film- zu Buchqualität auch am schlechtesten ist und das aussehen der Charaktere meiner Vorstellung überhaupt nicht entsprach und auch der Werwolf und die Dementoren waren
nicht gerade gelungen. Doch über geschmack lässt sich gut streiten, wobei nichts heraus kommt, lassen wir das also lieber (und kommen am besten zurück zum eigentlichen Thema).

Das genialste, und das kann nicht oft genug gesagt werden,
an den Büchern sind die Einfälle und die Weise wie es geschrieben ist, was schon im Prolog des ersten Teils auf fällt, der (aus meiner Sicht) mit zu den besten Abschnitten Zählt und wie die Probleme der Menschheit, die Lösungsversuche sowie die unterentwickelte Technik auf der Erde aufs Korn genommen werden. Einfach Genial.
Pro Linux!!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

07.07.2005, 13:19

Naja zu Harry Potter 3 bleibt zu sagen dass das dritte Buch mein Lieblingsbuch war, doch leider hat es der Film überhaupt nicht geschafft die Gruselatmosphäre aufzubauen die das Buch so toll macht. Ich fand Professor Lupin noch recht gelungen aber Gary Oldman als Sirius Black war meiner Ansicht nicht nicht die glücklichste aller Besetzungen. Er ist ein toller Schauspieler aber Sirius Black habe ich mir - rein optisch doch um einies anders vorgestellt.
Zum Werwolf - moment ich glaube es sollte Werwolf heissen nicht Windhund, oder? Da muss jemand das Buch gelesen haben und die zwei Gattungen verwechselt haben. :rolleyes:
Und die Dementoren habe ich mir etwas ´realer´ vorgestellt, ein wenig weniger Geist und mehr Darth Vader wäre hier besser gewesen, anstatt zerissene Nazguls da einzubasteln. Das nur nebenbei, ausserdem war da kräftig gekürzt. Die Adaption fürs Kino war echt armselig. Zum Glück werden aus dem 4. Band zwei Filme gemacht. Hätte dem 3. Band sicher auch besser getan. Denn das Buch lebt von der Atmosphäre die dem Film fehlt.

´Per Anhalter durch die Galaxis´ - die Bücher einfach nur genial - ich sag nur : "Wie kam das Pferd ins Badezimmer?"
immer wieder lesenswert, aber im Original unvergleichlich - auch wenn die Übersetzung wirklich eine der besten ist, die mir je untergekommen ist, es gibt Sachen die kann man einfach nicht übersetzen.
Die BBC-Verfilmung - naja irgendwie cool und kultig aber etwas arg trashig, wegen fehlendem Geld.
Die neue Verfilmung: Grandios, nah am Buch und auch wenn nicht alles mit eingenommen werden konnte doch eine wirklich sehens werte Adaption. Vor allem Alan Rickman als Marvin - den ich übrigens so um Welten besser finde als die viereckige Qutschkommode aus der BBC-Verfilmung. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste