Kopierschutz fällt in Frankreich !!!

Moderator: Holger
no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

Kopierschutz fällt in Frankreich !!!

27.04.2005, 07:22

Hallo Leute

Diesen Beitrag habe ich heute bei GMX gesehen!

Zitat:
Frankreich untersagt Kopierschutz auf DVDs
Ein französisches Gericht entschied, dass der Kopierschutz von DVDs entfernt werden muss, damit der Konsument sein Recht auf Privatkopie wahrnehmen kann.


Frankreich: Kein Kopierschutz mehr für DVDs.
Ein Berufungsgericht in Paris setzte mit seinem Urteil vom vergangenen Freitag klare Zeichen für die Rechte der Konsumenten: Ein DVD-Besitzer klagte gegen den Kopierschutz auf der Scheibe, da es ihm dieser unmöglich machte, eine VHS-Kopie davon anzufertigen. Unterstützt wurde der Filmfreund von der französischen Konsumentenorganisation "Union Federale des Consommateurs". Der Filmvertrieb hat nun einen Monat Zeit, um eine kopierschutzfreie Version bereitzustellen. Es ist zu erwarten, dass dieses Urteil noch für einige Aufregung in der europäischen Kopierschutzdebatte sorgen wird.
Zitat Ende.

Da kann sich unser lahma.rschiger Verbraucherschutz mal eine Scheibe davon abschneiden
Gruss @ all

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

27.04.2005, 11:52

Man wie blöd sind denn die??
Wenn der entfernt wird haben Raubkopierer mal wieder freie Fahrt und die "normal" DVD´s kaufen sind mal wieder die doofen.
Ich finds blöd wenn dann in Deutschland kein Kopierschutz mehr drauf ist, denn sonst wird der Spieleindustirie wieder mal geschadet. Und das würdes dann wieder dazu führen, das Spiele entweder teuerer werden, oder as kleine Firmen aufgekauft werden.

Geronimo

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.04.2005, 12:41

Als Eigentümer von geschützten CDs und DVDs habe ich das problem, mir keine Sicherheitskopie machen zu dürfen, was absoluter Quatsch ist... Schließlich habe ich ja bereits einen großen Batzen Euronen hingeblättert um jetzt mir noch nicht einmal ein Backup machen zu können.

Unter diesen Aspekt unterstütze ich die französische Jurisdiktion (Vive la France! Vivent nous!) und beantrage als Alternative einen Kopierschutz für Leihversionen
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

27.04.2005, 12:44

Original von "Stef ´An"
Unter diesen Aspekt unterstütze ich die französische Jurisdiktion (Vive la France! Vivent nous!) und beantrage als Alternative einen Kopierschutz für Leihversionen
Gar keine so schlechte Idee!

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

27.04.2005, 13:13

Naja aber was man so hört von den Spielefirmen wie EA und Ubisoft. Die kaufen alles auf was kein Geld hat und dann kommen nur noch so spiele von EA die eigentlich keine Verbesserungen zu dem vorherigen Spiel aufweißen können.
Deswegen bin ich dagegen.

Bei DVDs mach ich mir keine Soprgen, denn erstens hab ich keinen DVD Brenner und 2:Warum soll ich eine Kopieren?

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

27.04.2005, 13:30

Ich finde die Aufhebung des Kopierschutzes auch gut, obwohl ich denke, sie werden europaweit nicht damit durchkommen. Dafür sind die anderen Mitgliedsstaaten zu sehr dagegen.

Ich habe nie begriffen, was der Kopierschutz eigentlich soll. Wer ihn knacken will, knackt ihn auch. Das ist ja fast schon ein Sport. Und die, die sich Originale kaufen, müßen sich die dämlichen Raubkopiererspots antun. Hätte ich stattdessen eine Kopie könnt ich diesen Spot bei der Kopie einfach weglassen, und müßte mich nicht ärgern.
Außerdem könnte man dann Filme, die man verleihen will einfach kopieren und müßte nicht um seine teuren DVDs bangen. (Ja, ich habe schon DVDs beschädigt zurückbekommen, "Ist ja nur ein kleiner Kratzer, also bei mir lief das trotzdem." *grrrrrr* X( )

Auf der anderen Seite ist die Kopiermentalität in den Köpfen der Leute irgendwie zum kotzen. Man wird ja schon fast schief angekuckt und muß sich rechtfertigen, wenn man Originale kauft. Vor allem wenn man eine größere Sammlung sein eigen nennt.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

27.04.2005, 17:08

Bei diesem Thema wird es wohl ewig zwei Seiten geben. Irgendwo verstehe ich auch die Industrie, die ihre Produkte gegen Raubkopierer schützen will. Andererseits bin ich von deren Verdummungspolitik dermassen genervt. Hier wird dem Verbraucher schlimmer denn je ein höherer Preis mit dem Argument der besseren Qualität aufs Auge gedrückt obwohl die Tatsachen klar dagegen sprechen. Die Preise könnten schön längst um einiges reduziert werden, aber stattdessen versucht man krampfhaft, mittels immer mehr ausgefeilter Kopierschutzmechanismen die Preise künstlich in der Höhe zu halten. Wenn ich das Original günstig legal kaufen kann, fällt auch der Reiz einer Raubkopie weg. Doch das scheinen die einfach nicht zu kapieren. Wenn ich mir günstig einen Ersatz beschaffen kann, hätte ich auch kein Problem mit dem Kopierschutz. Aber solange ich 15-20 Euro für ne DVD hinblättern muss, stinkt mir das dann schon, wenn das Teil einfach verreckt und nicht mehr läuft und ich mir eben keine Sicherungskopie machen kann. Die legalen Downloadplattformen sprechen eigentlich Bände, das es auch anders geht. Ich selbst bin mittlerweile reger Benutzer davon.
Einen gemeinsamen Nenner wird man nur finden, wenn beide Seiten aufeinander zugehen. Die Industrie müsste die Preise senken und die Kopierschutzmechanismen lockern (z.B. der Kopierschutz Macrovision könnte rausgenommen werden, um zumindest eine analoge Kopie zu ermöglichen). Zum anderen müsste dann der Verbraucher einlenken und nicht jeden Furz kopieren, was er in die Finger bekommt, sondern doch den 1 Euro für einen Song investieren.
Für Computersoftware fordere ich schon lange, das bei einem Defekt der Scheibe kostenlos Ersatz gestellt wird. Auch ich habe immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn ich daran denke, das eines Tages mein Betriebssystem ins Gras beisst und die CD für eine Neuinstallation nicht mehr läuft.
Gruss @ all

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

27.04.2005, 18:47

Ich bin auch dafür, dass es keinen Kopierschutz auf Kaufversionen geben sollte. Eine Story muss ich euch nämlich erzählen:

Ihr kennt ja diese schönen Innenringrisse bei den StarTrek-DVDs. Nun ja, ich dachte erst, dass es nur bei denen der ST-Boxen bleibt. Nach einer Weile ist mir aber bei der DVD von Mikrokosmos aufgefallen, dass gerade diese solche Innenringrisse aufgewiesen hat, es waren dazu noch extrem große.
Nachdem ich per e-mail die Herstellerfirma kontaktiert hatte und keine Antwort bekam, habe ich mir eine 1:1 Kopie angefertigt. Ich weiss jetzt nicht, ob ich damit irgendeinen Kopierschutz übergangen habe, denn das Programm, dass ich benutzt habe, hat nicht gemeckert. Da es eine DVD-5 war, habe ich jetzt auch keinerlei Qualitätsverlust und habe die Original-DVD weggeschmissen, da ich Angst hatte, dass sie irgendeinen DVD-Player oder -Laufwerk zerplücken könnte. Die Kopie ist jetzt schön in der Original-Hülle verstaut.


Das sind auf jeden Fall Situationen, bei denen Produkte keinen Kopierschutz haben sollten. Ansonsten hätte ich jetzt nämlich auf den Film verzichten müssen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

27.04.2005, 19:32

Ja ähm das kapier ich jez nich so ganz.

Ich frag euch mal wieviel Orginale und Kopien so daheim rumliegen habt.
Ich gebe zu das ich auch ab und zu mal ne gebrannte CD daheim rumliegen hab, aber die Orginale sind in der "Überzahl"!!!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

27.04.2005, 20:15

Kopien besitze ich gar nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste